Europa's umfangreichstes Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

Das Meinwomo REISEBUCH
Niederlande
Ein Wohnmobil-Reiseführer durch die Niederlande, viele schöne Städte, Sehenswürdigkeiten und Meer.... Über 160 Stell- und Campingplätze sowie über 520 Bilder wurden entlang der ausgewählten Route aufgenommen. Gerade in den Niederlanden ist in den letzten Jahren eine unfassbare Zunahme an Stell-, Camping- und Bauernhof Campingplätzen zu verzeichnen, die unmöglich alle in einem Buch aufgenommen werden können Aber alle diese Plätze und viele viele weitere POIS findet man im Portal meinwomo.net bzw der App SOSeasy.net
Holland, Synonym für das Königreich der Niederlande und unser kleiner Nachbar im Westen Europas. Eine Region, mit reichem Freizeitangebot und vielen Urlaubsmöglichkeiten, die in den letzten Jahren das Potential der Wohnmobiltouristen erkannt hat und nunmehr auch, neben unzähligen Campingplätzen, Stellplätze für Reisemobile offeriert.
Wer hier in das platte Land der Frau Antjes fährt, den erwarten vielfältige Wassersportmöglichkeiten (segeln, surfen, Plattboden-fahren, Strandspaziergänge usw), ein El Dorado für Radfahrer, schöne Naturparks, Kultur und eine reiche Gastronomie.
Nach viel Entspannung bieten dann das kosmopolitische Amsterdam mit seinen Grachten und Shoppingmöglichkeiten, Museen, Galerien mit weltberühmten alten Meistern, sowie die zahlreichen historischen Städte und Dörfer mit viel Geschichte, alten Patrizierhäusern und Windmühlen eine willkommene Abwechslung.
Wem es im Land "unter Null" langweilig wird, der hat selbst Schuld.
Wir starten an der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo und stärken uns für unseren Hollandurlaub bei einem ersten Mühlenbesuch der Wassermühle von Arcen, die heute ein Restaurant mit Schnapsbrennerei enthält.
Über die Städte Eindhoven, Tilburg und Breda gehts nach Bergen op Zoom, wo wir schon Nordseeluft schnuppern. Im Reich der Oosterschelde besichtigen wir Schloss Westerhove mit dem angeschlossenen Museum und Landschaftsgarten Terra Maris, bevor es über den Oosterscheldedam und einige andere Dammbauwerke «mit Schleusen» weiter nach Norden, der Küste entlang geht.
Über Rotterdam, dem Regierungssitz Den Haag, sowie der Kachelstadt Delft geht es nach einem Abstecher in die Käsestadt Gouda weiter Richtung Leiden, der Universitätsstadt, die auch kulturell einiges zu bieten hat.
Hier liegt nun auch einer der großen Tourismusmagneten des Landes, der Keukenhof, das große Tulpenparadies, das eines der Klischees des Landes nährt «Tulpen, Käse, Windmühlen, Grachten»
Den Höhepunkt nach diesen geschichtsträchtigen Städten bildet ganz sicher das quirlige Amsterdam, für das man alleine schon einen kompletten Urlaub brauchen könnte.
Etwas ruhiger aber nicht minder wunderschön geht es nach der Hauptstadt nun rund um das Marker/Ijsselmeer, mit gut erhaltenen historischen Orten wie Hoorn, Enkhuizen, Medemblik oder auch den Käsestädten Edam und Alkmaar.
Der weitere Weg führt entlang der nördlichen Begrenzung des Ijsselmeeres mit einem Abstecher auf die Insel Texel, über den großen Abschlussdeich nach Makkum und Harlingen nach Friesland mit seinen romantischen Kanälen und kleinen Dörfern.
Nahezu jeder dieser Orte verfügt über Museen und Ausstellungen, die die Geschichte und Besonderheiten der Region dokumentieren. Die bekanntesten davon sind im Reisebuch aufgeführt.
Über Leeuwarden, Groningen und Sneek erreichen wir nach diesem Landausflug wieder die Küste des Ijsselmeers und sehen Lemmer, das pittoreske Urk mit seinen eigenwilligen Bewohnern, bevor wir die Retortenstädte Lelystad und Almere erreichen.
Langsam neigt sich unsere Tour dem Ende zu, nach Harderwijk, Apeldoorn und Amersfort beschließen wir diese abwechslungsreiche Fahrt mit einem Besuch des Nationalparks De Hoge Weluve bevor wir wieder an der deutschen Grenze bei Kleve unsere Niederlande-Rundfahrt endgültig beenden.
Wir hoffen, die Tour hat Freude bereitet und einen kleinen Einblick in das Land und Leben unserer liebenswerten westlichen Nachbarn geschaffen.
MeinWomo wird dieses, wie auch alle anderen Reisebücher kontinuierlich aktualisieren, sodass man sicher sein kann, immer die neuesten Infos speziell über sich oft verändernde Stellplatzsituationen zu erhalten.
Dazu muss man nichts tun, als ab und zu in meinwomo.net vorbei zuschauen!
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

= Routenstationen | = Ausflugsziele neben der Route

Das Buch enthält insgesamt 310 Punkte davon sind 126 Reisestrecken, im einzelnen:
95 Wohnmobil-Stellplätze
1 Parkplätze zum übernachten
56 Campingplätze
119 Sehenswürdigkeiten und sonstige Pois
39 Reise-/Städte-/Landschaftsbeschreibungen
Das alles wird zusätzlich durch 465 Bilder ergänzt, man will ja sehen, wohin man fährt.
Autor:  womo66 fritz14 fritz meinwomo [Karin Ulrike Gerkhardt]
Aktualität:  letztes Update am: 2024-03-11
Das Buch bei Amazon kaufen
HIER kannst du dir das eBook direkt bei Amazon laden.
Das eBook funktioniert auf jedem Kindle und auch auf jedem sonstigem Gerät unter Windows, Mac, ipad, iphone, Android und vielen anderen, wenn man sich dafür den kostenlosen Reader bei Amazon lädt und installiert