Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 323514
Technik und WoMo-Pflege
2010-10-15 | nemo
Stümperhafter Einbau einer Luftfederung an Hinterachse bei Fa. Goldschmidt
Im April dieses Jahres hatten wir im Technikzentrum Goldschmitt in Walldürn eine Luftfederung einbauen lassen.
Als jetzt anlässlich des Einbaus eines Tempomats bei Mario Wendt - MW-Fahrzeugtechnik in Schöffengrund - eine Inspektion des Fahrwerks vorgenommen wurde, zeigte sich, wie stümperhaft die Luftbälge eingebaut waren und wie gefährlich die Verlegung der Bremsschläuche und der ABS-Signalleitungen an den Hinterrädern ausgeführt war.

Die beiden Rollenbälge und die zugehörigen Abschlusskegel an der Unterseite lagen mit dem Winkel ihrer Längsachsen zueinander viel zu weit auseinander. Anzustreben ist ja ein Einbau, bei welchem sich die Längsachsen möglichst gut decken, sodass die Kegel beim Einfedern möglichst mittig in die Rollenbälge eintauchen können, ohne an der Innenseite der Bälge zu scheuern.

Bremsleitungen und die ABS-Signalleitungen zum ABS-Steuergerät wurden durch eine sehr ungünstige Führung an einer scharfen Metallkante bei den Bremssätteln geknickt und waren nach einem halben Jahr bereits angescheuert!

Bei einem Ausfall mit ungeahnten Folgen für die Sicherheit, hätte sich die Fehlersuche sehr zeitraubend und teuer gestaltet.

In vierstündiger Arbeit wurden die Montageteile für die Bälge am Längsholm des Leiterrahmens um ca. 10 cm versetzt und im optimalen Winkel zur Kegellängsachse gedreht. Die Verlegung von Bremsschläuchen und ABS-Signalleitungen wurde so vorgenommen, dass die Gefahr für ein Knicken und Durchscheuern gebannt war.

An dieser Stelle möchten wir ein dickes Lob für die überaus engagierte und sachkundige Kfz-Mannschaft um ihren Chef Mario Wendt aussprechen. Hier stimmen noch Preis, Leistung und Engagement.

Goldschmitt wurde dieser Vorfall berichtet und sie schickten die beiden für die Nachbesserung erforderlichen Montagewinkel für die Balgkegel - mit anderer Kröpfung als die alten - für diesen Komplettumbau umgehend zu.

Das darf sicher als Eingeständnis für den gefährlich falschen ersten Einbau durch Goldschmitt gewertet werden.

Da glaubt man doch beim Superspezialisten Goldschmitt bestens beraten zu sein, um sich dann von engagierten Kfz-Fachleuten bei Wendt diesen Murks zeigen lassen zu müssen.

Jemand meinte dazu, dass die halt schrecklich unter Zeitdruck stünden und sich daher wohl nicht so um die Details widmen könnten...

Künftig werde ich bei Arbeiten am Womo, die besondere Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein erfordern, diese hervorragende Werkstatt aufsuchen.

1 + + + E 17
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo