Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 325391
Reiseberichte Deutschland
2011-03-05 | melissi
Reisebericht für 5 Tage Ferien mit unseren Kindern n. Niederbayern Therme+Nationalpark
In den vergangenen Herbstferien machten wir eine nette Tour mit den Kindern (8,11)
Unser 1. Ziel war die Therme Bad-Birnbach, wo an Freitag-Abenden ab 17.00 Uhr ermäßigter Familieneintritt ist. Der öffentliche Parkplatz- vor dem Chrisántyhof war ideal für uns, ein Parkticket bezahlt, und gleich im Bademantel rein ins 36 Grad warme Wasser. Für die Kinder auch sehr schön, vor allem draußen im Strudel, wo man sich stundenlang treiben lassen könnte. Um 21.00 Uhr war die Therme geschlossen, so gingen wir hundemüde ins Wohnmobil, aßen eine Kleinigkeit und beschlossen hier stehen zu bleiben. Die Nacht war super ruhig im Kurengebiet und am nächsten Tag bezahlten wir ein Parkticket für den Vormittag. So konnten wir in Ruhe zum Bäcker gehen und danach im Wohni gemütlich frühstücken.Der nächste Stellplatz wäre allerdings auch nicht weit, wenn man vor hat, länger zu bleiben.(Gästehaus Hasenberger 10 Stellplätze, weiß allerdings nicht genau, wo der ist,in Bad-Birnbach jedenfalls das ist sicher).
Weiter ging die Reise gegen mittag über Passau an Mauth vorbei und weiter ins Tierfreigelände im Nationalpark Bayr. Wald. Man braucht schon Proviant dazu, denn mind. 3-4 Stunden braucht man um alleine das Gelände zu durchforsten. Wir sahen die Wisent, Luchse(leider nicht), Wölfe, Hirsche, versch. Vögel und an die 30 Wildschweine, wo man mitten drin steht im Gelände unter den den Ebern, Brachen und Frischlingen. Übernachten darf man allerdings nicht dort, daher fuhren wir nach Mauth und parkten vor der Jugendherberge, die allerdings seltsamerweise in den Ferien geschlossen hatte. Ich denke für 1 Nacht kann man auch am Touristenbüro stehenbleiben. Die Leute sind dort sehr freundlich, sehr normal und es ist noch sehr günstig in dieser Gegend.
Die Glasbläsereinin Mauth ist ein unbedingtes Muß! und es war sehr interessant. Die Kinder bliesen ihre eigenen Kugeln und wir ließen so einiges Geld dort für Einkäufe für Weihnachtsgeschenke.
Da man die selbstgemachten Kugeln erst am nächsten Tag mitnehmen kann (die müssen abkühlen), machten wir noch eine Nacht in Mauth, mit einem Abstecher nach Zwiesel in die Stadt.
So am 4. Tag besuchten wir noch das Schöne Freilichtmuseum in Faistenau , gleich hinter Mauth, das wirklich sehenswert war und ganz nah an der Tschechischen Grenze ist. Allerdings kann man nur zu Fuß weiter dort und schöne Wanderwege gäbe es.
Das Baumsterben der 80er Jahre bekamen wir auch zu Gesicht.ZUm Wandern war es uns heute aber nicht.
Zurück gings wieder über Passau, wo wir eine Zwischenaufenthalt machten an der Schiffsanlegestelle zum Flanieren.
Nächster Zielpunkt war wieder Bad Birnbach, und gingen wieder in die Therme und für 1 Nacht am Parkplatz stehen, bis es am 5. Tag nach Hause ging.
Im Bayr. Wald gäbe es natürlich noch viel mehr zu sehen, wie den Baumwipfelpfad, viele Wanderwege und viel Wald. Aber so viel Zeit hatten wir nicht diesmal, aber ein andermal vielleicht.
Es waren ruhige, entspannte Tage und wir lernten manches kennen, was wir noch kannten!
1 + + + E 6
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo