Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 343281
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2014-06-23 | chrisc2
Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Hallo!
Wer hat bereits Erfahrungen mit Reifenschäden machen müssen?

Ich hatte den Conti Vanco Camping 215/70R15c 109/107 drauf und 3 Reifenschäden in 9 Monaten. (Es gibt auch Bilder, wie kann ich die Hochladen?)

Unser Womo (Bürstner) ist nun gut vier Jahre alt und hat keinen Ersatzreifen. Vor ca. neun Monaten ging es los. Er zunächst leichter Druckverlust, den ich vor jeder Fahrt korrigieren musste, dann bei längerer Fahrt auf der Autobahn Geräusche und ruckel, mit dem Ergebnis Blasen seitlich am Reifen (ca. 10 cm dick). Inzwischen waren 3 Reifen betroffen. Immer das volle Programm, mit ADAC usw. und Neureifen von anderen Hersteller da der Original nicht verfügbar war z.B. am Pfingstsonntag oder Freitags nach 18 Uhr)
Unser Wohnmobil hat (voll Beladen) auf der Hinterachse gewogene 1960Kg. Die Reifen sind bis 1030kg je Reifen freigegeben. Ich vermute, dass bei der Alterung die Reifen dem nicht mehr standhalten. Bei meiner schriftlichen Anfrage/Beschwerde bei Conti bekam ich zur Antwort, dass die Reifen über den Händler, bei dem ich sie gekauft habe einsenden soll (war doch Erstausstattung)? Also kaputte Reifen mit in den Urlaub nehmen und dann zu Conti senden? Da ich keinen Unfall riskieren will, möchte ich nun Reifen mit einer höheren Traglast Umrüsten (auf keinen Fall Conti) Das ist nicht einfach, da nur die 215 mit 109 eingetragen sind, nicht die 225 112er. Anfrage bei Fiat Hauptstelle, ich soll mich an Bürstner wenden. Anfrage beim TÜV, neue Reifen monieren und Vorfahren. Es bleibt das Risiko, dass diese nicht eingetragen werden.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bild zum Beitrag Reifenschäden. Bild zum Beitrag Reifenschäden.
1 + + + E 17
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo