Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 358132
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2017-07-27 | havoered
Verbindliche Antwort vom Naturschutzministerium in DK zur Frage ob man am Strand dort im Wohnmobil übernachten kann.
Hallo zusammen,

da hier im Forum immer wieder zur Übernachtung an den Stränden in Dänemark solche Kommentare von Usern zu lesen sind: " wir haben dort trotzt Verbot übernachtet und es wurde akzeptiert" Bzw, "dort ist nur Camping verboten, also das rausstellen von Tischen, Stühlen, oder Markise verboten".

Habe ich das entsprechende Ministerium in DK angeschrieben, da mir aus unserem Bekannten/Freundeskreis sehr viele Vorfälle bekannt sind die das Verbot an Stränden oder in Naturschutzgebieten zu übernachten, einfach übergangen sind und sich genau dadurch heftigen Strafen eingehandelt haben.

Heute habe ich nun die ganz klare Antwort zu meiner Anfrage erhalten:

Ich habe den Text dann mal frei übersetzt.

Kære Rainer

Hallo Rainer,

Tak for din henvendelse. Det er Miljøstyrelsen, der har ansvaret for
naturbeskyttelsesloven, og styrelsen besvarer derfor din henvendelse.

Danke für deine Anfrage. Es ist die Leitung der Miliöleitung welche die Verantwortung für die Naturschutzbestimmungen hat und diese Verantwortlichen beantwortet deine Anfrage.

Efter naturbeskyttelseslovens regler om adgang til strande (§ 22), er det som udgangspunkt kun tilladt at overnatte under åben himmel – eksempelvis i en sovepose eller under et primitivt ly!

Das Naturschutzrecht reguliert den Zugang zu den Stränden in Dänemark entsprechend (§ 22), so ist es nur zugelassen an Stränden unter freiem Himmel zum Beispiel in einem Schlafsack oder unter einer Decke zu übernachten!

Jeg skal bemærke, at det er forbudt at køre i bil på stranden, undtagen nogle få steder på den jyske vestkyst, hvor stranden eksempelvis er udlagt til offentlig vej. Her vil skilte fortælle om reglerne.

Ich möchte auch noch anmerken, dass es verboten ist Strände mit Fahrzeugen zu befahren. Ausgenommen sind davon einige Strände an der Westküste, die dann auch als öffentliche Wege ausgewiesen sind. Hier sind entsprechende Schilder aufgestellt.

Mit freundlichem Gruß

Med venlig hilsen

Chloe Rubin
Fuldmægtig, Cand.jur l Naturforvaltning

Diesem Schrieben von Chloe folgen dann noch einige Verweise auf weiterführende Seiten in dänisch. Deren Übersetzung habe ich mir dann verkniffen.

Liebe User,

ich denke diese Aussage ist ganz klar und User, welche das Glück hatten und keine Strafe zahlen mussten, als sie verbotener Weise an einem Strand oder in einem Naturschutzgebiet in Dänemark mit dem Womo übernachteten, sollten dann hier im Forum oder im SOS und Poiwalk, zu den Tagesparkplätzen an Stränden oder in Naturschutzgebieten Dänemarks keine falschen Behauptungen aufstellen, so nach dem Motto, da ist nur Camping ähnliches Verhalten verboten. Da es ein generelles Übernachtungsverbot für Wohnmobile gibt, welches für alle Strände und Naturschutzgebiete in Dänemark gilt1

Letztlich kann natürlich jeder tun und lassen was er will, sollte dann aber nicht meckern, wenn er dementsprechend 500,- € als Strafe abdrücken muss. Nur, so meine Meinung, sollte man Andere nicht in Versuchung führen, von wegen, wir haben dort gestanden und es ist gut gegangen.

Auch wäre es wünschenswert, wenn die Tagesparkplätze in DK im SOS und Poiwalk, dementsprechend mit dem Signum Tagesparkplätze in der weiteren Beschreibung auftauchen und nicht als Stellplätze zur Übernachtung.




Grüs!se vom Hessen RAINER

In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten
1 + + + E 3
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo