Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 321276
Technik und WoMo-Pflege
2010-04-09 | oceanline
Experimentiert - LED-Beleuchtung
Hallo zusammen,

ich habe heute mal etwas mit preiswerten LED-Leuchten experimentiert. Eine Lampe mit 14 LEDs und eine mit 15 SMD-LEDs, beide warmweiss. Preislich liegen die, je nach Abnahmemende, ab 2,95 Euro. Der Durchmesser beider Lampen ist 35mm und passen bei mir im Womo in die vorhandenen Halogenspotzs anstelle der Halogenbirne.
Die speziell für Wohnmobile angebotenen LED-Lampen sind mir einfach zu teuer. Aus diesem Grund habe ich mal welche aus der unteren Preisklasse besorgt und etwas damit ausprobiert.
Die Lampe mit 14 LEDs hat bei 12V eine Stromaufnahme von 55,8mA, die gefühlte Helligkeit liegt etwas unterhalm einer 10W Halogenbirne. Die Lampe mit 15 SMD-LEDs ist gefühlt bei gleicher Stromaufnahme etwas heller, hat aber dabei das etwas gelblichere Licht.
Der Hersteller gibt als Versorgungsspannung 12V AC an und weisst ausdrücklich darauf hin das die Frequenz 50Hz sin soll. Der Grund erschliesst sich mir aber nicht. 12V Batteriestrom funktionieren auch. Am Netzgerät habe ich die einzelnen Lampem mal eine Stunde bei 14V leuchten lassen, haben die auch überstanden.
Wenn man sehr flache Einbaustrahler hat, könnte es evtl. vorkommen, dass die LED-Strahler nicht in die Spots passen. Man kann aber das Kunststoffgehäuse sehr leicht entfernen, so dass die Bauhöhe auch sehr gering ist.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, die sind zwar etwas unscharf da ich als Fotograf ohne Blitzlicht zu unruhige Hände hatte, ich denke aber, man kann einiges erkennen.



Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
1 + + + E 7
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo