Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 347436
Navisysteme
2015-04-14 | frenator
Garmin Camper 760 LM
Geräte Marke / Typ : Garmin Camper 760 LM Unterscheidet
WoMo/ PKW Führung. Eingabe von Profilen möglich. Warnung wenn WoMo Eignung unbekannt

Art « Mobil, Festeinbau, Radio, PC» : Abnehmbar von Saugnapfhalterung oder Schraubplatte für Armaturenbrett

Kaufdatum / Kaufpreis : Feb.2015; Preis Ab 309,00 € + Versandt

Kartenmaterial inklusive : 45 Länder Europas inklusive lebenslanges Kartenupdate

Direkte Koordinaten Eingabe:Dezimal; Grad-min-sec; Grad-min-sec.s und viele mehr.

POIs Eingabe : Freie Stichwortsuche zB regional Kinos, Neben dem Übl. wie Tanken parken, Bank: ACSI, Stellplätze,Campingplätze,Sehenswertes. Die diversen akustischen Annäherungsalarme muß man sehr genau wählen. Das kann nervig werden. Ich habe eine optische Tempowarnung in Betrieb. Das reicht mir.

Beschreibung : Selbserklärend

Bedienung / Menüführung : Klar und simpel

Staumeldung / Umfahrung «TMC etc» : Ladekabel mit integr. Verkehrsfunkempfänger; Auf der Karte werden alle, nicht nur die unmittelbare eigene Strecke betreffende Verkehrstörungen mit unglaublicher Aktualität angezeigt. Gute Umgehungsführung rette mich schon vor Falle in einer Totalsperrung.

Bildschirmgröße subjekiv : 7 Zoll ; 17,8 cm

Ton und Lautstärke Stimme subjektiv : Reichlich laut und Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei

Stromversorgung «Akku, Batterie, Kabel» : Akku, Kabel

Weiter Funktionen :PhotoReal«TM» 3D-Kreuzungsansicht mit dynamischem Fahrspurassistent und BirdsEye View für optimalen Überblick
Routenplanung ist direkt am Gerät möglich oder mit Garmin Basecamp und anschließendem Überspilen per USB Kabel

Meine Meinung : Das Teil ist mit ca 320,00 € ziemlich teuer, für mich aber seinen Preis wert. Vorallem ist es in bekannter Umgebung in Sekundenschnelle verfügbar. Ich habe es in meinem Hymer B524 auf das Armaturenbrett knapp rechts vom Lenker montiert und das übersichtliche Display b.B.bestens im Blick. Im rechten Display Teil ist Platz für ausgewählte POI Informationen ZB Tanken, Einkaufen, Parken, die ständig ein Update erfahren. Alternativ werden Verkehrsinformationen eingeblendet.
Ich bin seit langer Zeit gewohnt meine Routen auf dem ADAC-ReisePlaner zu erstellen, die Routen Information wird mit der Extension .bcr bereitgestellt. Ich habe bislang ein Laptopbasiertes System benutzt, das .bcr direkt lesen konnte. Die Leistungen insbesondere was Verkehrsinformationen und aktuelle Präsens der POI angeht sind aber beim Camper unschlagbar besser. Die Umwandlung in ein .gpx Format mit Hilfe von www.routeconverter.de/releases/de ist simpel und das Resultat kann dann direkt auf das Gerät gespielt werden. Die Routenpunkte erscheinen in der richtigen Reihenfolge, können aber auch einzeln angewählt werden. Mehrere Routen oder lt Handbuch 200 Wegpunkte möglich.
Nachtrag 19.5.2015
Inzwischen bin ich noch ein paar tausend KM mit dem Navi vorallem auch auf Nebenstrecken in Frankreich gefahren. Als herausragend hat sich die kontinuierlihe Verkehrsbeobachtung erwiesen. Ausweichen bei Autobahnsperrung, aktuelle Visulalisierung des Verkehrsflusses auf der eigenen und benachbarten Strecken funktionieren ausgezeichnet. In Holland wurde ich auf eine Verkehrskontrolle hingewiesen. Da stand tatsächlich ein Motorradpolizist mit Radarpeiler am Auge. Schnelle POI Ergänzungen der Route (Parkplatz, CP oder Stellplatz Tanken ect.)sehr leicht und flüssig möglich. Das Fahren nach vorgeplanter Route (*.gpx geladen mit Garmin Basecamp)hat sehr gut funktioniert.
VORSICHT:Als wichtig hat sich allerdings herausgestellt die Navigationsführung kritisch zu beobachten: Ob kurze Zeit oder kurzer Weg eingestellt ist, in jedem Fall sollte man vor dem Abbiegen einen Blick in die vorgeschlagene Straße werfen.Die ist manchmal sehr eng und ein kurzer Blick auf die Übersichtskarte zeigt, dass der Umweg über größere, komfortablere Straßen nicht viel weiter ist. Im Unwegsamen oder Sackgassen bin ich nie gelandet. Die mangelnde "Intelligenz" bei der Straßenbewertung ist aber ein klares Manko, das sich, wenn man die eigene Intelligenz zuschaltet, aber als tollerabel erweist.

1 +
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo