Europa's umfangreichstes Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

Meinwomo Themen-Stellplatzführer
Stellplatzführer: Emilia Romagna, Italien
Reise durch die Emlia Romagna. Die Reise beginnt in Ferrara und endet in Piacenza mit vielen Stellplätzen, Campingplätzen und Sehenswürdigkeiten
Die Region Emilia Romagna mit etwa 4,5 Mio. Einwohnern grenzt im Norden an den Po, im Osten an die Adria, Im Süden an den Apennin und im Westen an das Piemont sowie Ligurien.
Die Region ist in neun Provinzen unterteilt: Bologna, Ferrara, Forli-Cesena, Modena Parma, Piacenza, Ravenna, Reggio-Emilia und Rimini.
Toskanische Etrusker besiedelten bereits dieses Gebiet. Die Römer gründeten Kolonien entlang der Via Emilia sowie an strategisch wichtigen Plätzen an der Adria.
Diese an Wirtschaft, Handel, Kunst und Kultur so reiche Region war stets umkämpft. Die verschiedenen einflussreichen Geschlechter, die Päpste, die Bourbonen sowie die Habsburger kämpften um dieses bedeutende Territorium. Erst 1859 wurde die Emilia Romagna dem italienischen Königshaus eingegliedert.
Zeugnisse dieser kriegsreichen Zeit sind die vielen Burgen und Kastelle. Jede bedeutende Ansiedlung war durch Stadtmauern geschützt und hatte ihre Verteidigungsanlagen. Diese sind auch heute noch Großteils gut erhalten und prägen das Bild der Emilia Romagna.
20532  1635948  1635949 
So unterschiedlich die Mentalität der Menschen in den Regionen auch ist; einiges haben sie ALLE gemeinsam.
Die Liebe zu ihrer Heimat und zu alten Traditionen
Den alten Traditionen wird heute in Form von Festen gehuldigt. Dank dem Gemeinschaftsgefühl der Bewohner sind hier noch die „Wurzeln“ vorhanden und es wurde nicht alles dem Tourismus unterworfen.
In den Tourismusinfos erhält man exakte Veranstaltungskalender, doch einige der Feste möchte ich hier erwähnen:
Carnevale di Cento «Ferrara» wurde bereits im 17.Jh. gefeiert. Grandiose Karnevalswagen ziehen durch Cento. ONLINE Link
Festa della Madonna di San Luca «Christi Himmelfahrt, Bologna»
Die Madonna di San Luca wird in einer Prozession von San Pietro nach San Luca getragen.ONLINELink
Sposalizio del mare «Christi Himmelfahrt, Cervia»
Der Höhepunkt der “Meereshochzeit” ist die Bootsparade der Fischer.
ONLINELink
Festa medievale «letzer Sonntag im Mai, Grazzano Visconti»
Kostümumzüge und Reiterturnier in der historischen Altstadt und um die Burg. ONLINELink
Giornate medievali «letzte Augustwoche, San Marino»
Umzüge in historischen Kostümen, Konzerte und Turniere beleben das historische Zentrum. Der Wettkampf der Bogenschützen ist besonders interessant.
Buskers Festival «letzte Augustwoche, Ferrara»
Buntes Treiben herrscht beim „Festival der Gaukler“ in der Stadt. Gaukler, Feuerschlucker, Clowns und Musiker der ganzen Welt kommen in die Stadt um ihr Können zu präsentieren.ONLINELink

Mostra del fungo e del tartufo «erstes Oktoberwochenende, Bobbio»
Marktstände und Lokale bieten köstliche Pilze und Trüffel an. ONLINELink
Die Liebe zu guter Küche
Traditionell, vielseitig und schmackhaft , die Küche der Emilia Romagna. Viele Spezialitäten, ohne die wir uns die italienische Küche nicht vorstellen könnten, haben ihre Heimat in der Emilia Romagna.
Parmaschinken, Parmesan, Mortadella, Aceto balsamico, Zampone und natürlich die Tortellini, je nach Saison verschieden gefüllt, sind wohl die berühmtesten.
Die Sauce „Bolognese“ die mit frischer, hausgemachter Pasta Weltruhm erlangt hat, muss nicht weiter vorgestellt werden – jeder kennt sie.
Piadina, ein Fladenbrot, wird mit Squacquerone, Schinken , Wurst oder Pecorino angeboten und ist in der Emilia Romagna als Ersatz für Pizza zu sehen.
1635954  1635955  1635957 
Aufgeschlossen, hilfsbereit und gastfreundlich – auch Fremden gegenüber
Der erste Eindruck täuscht, wie so oft. Misstrauisch und eher mürrisch wird man als Fremder mal beäugt. Doch ein Gruß, ein Gespräch und schon ist das Eis gebrochen. Hilfsbereite und vor allem gastfreundliche Menschen stehen einem plötzlich gegenüber. So kann es ohne weiteres passieren, dass man, ehe man sich versieht, zu einem Essen mit der Familie geladen wird oder einen Übernachtungsplatz im Garten angeboten bekommt

= Routenstationen | = Ausflugsziele neben der Route

Das Buch enthält insgesamt 185 Punkte davon sind 165 Reisestrecken, im einzelnen:
93 Wohnmobil-Stellplätze
32 Parkplätze zum übernachten
17 Campingplätze
30 Sehenswürdigkeiten und sonstige Pois
13 Reise-/Städte-/Landschaftsbeschreibungen
Das alles wird zusätzlich durch 427 Bilder ergänzt, man will ja sehen, wohin man fährt.
Autor:  fritz14 womo66 [friedrich gerkhardt]
Aktualität:  letztes Update am: 2024-03-12
Das Buch bei Amazon kaufen
HIER kannst du dir das eBook direkt bei Amazon laden.
Das eBook funktioniert auf jedem Kindle und auch auf jedem sonstigem Gerät unter Windows, Mac, ipad, iphone, Android und vielen anderen, wenn man sich dafür den kostenlosen Reader bei Amazon lädt und installiert