Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Serverüberlastung - und kein Ende!
Ab Anfang zeigen
Serverüberlastung - und kein Ende!
Hallo liebe User,

ich habe einen neuen, schnellen Rechner, aber es macht einfach keinen Spaß mehr im Portal zu stöbern!
Der Seitenaufbau dauert und dauert - es ist einfach nervig!
Allen Usern, die das Portal reglmäßig nutzen (Fritz könnte als Admin sicher eine Zahl nennen), sollte es doch eine einmalige "Spende" von evtl. 10 EURO wert sein, dass der Server ausgebaut wird - evtl. könnte man eine Punktgutschrift dafür erhalten.

Ich möchte jetzt keine ablehnende Antwort von Fritz, sondern die ehrliche Meinung der User!
mfg
gerdl
+
24.07.2009|: | gerdl | 1
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
was du meinst Gerdl.

seit dem damaligen "langsam-tag", wo alles crashte hat Fritz massnahmen ergriffen und seitdem LÄUFT ES...

unter der woche sehen wir gar kein problem, zu kleineren überlastungen kann es schonmal am wochenende kommen, aber Fritz beobachtet den server seitdem mit argusaugen und er LÄUFT.... der server ; -)

natürlich kann es dennoch, wie überall, zu verzögerungen kommen, aber das kann dann am routing im internet liegen oder am anschluss (provider)

WIR überwachen und benutzen den server von GR aus rund um die uhr und haben höchst selten mal wartezeiten von ein paar sekunden. wenn das von uns aus klappt, dann kanns nicht am server liegen

wir nutzen das wlan, ok, das stürzt ab und zu mal ab, aber wenns da ist, dann schnurrt meinwomo

dennoch wäre natürlich eine diskussion darüber mal interessant.

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
24.07.2009|: | womo66 | 2
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
Hallo Gerd,

Deine Initiative hier begrüsse ich und ich würde den Server auch gerne ausbauen bezw. den Rechner (aktuell 1 prozessor mit 2.8 GHz und 2x 160 Harddisk) austauschen gegen einen Linux-Rechner mit 4 !!! Prozessoren und 2 x 1 TB Harddisk.
DAMIT müssten wir lange auskommen.

Aber aktuell ist der Rechner nicht das Problem, sondern meiner Meinung nach Überlastungen im Internet oder im Routing auf der Strecke zu unserem Rechner.
Seit dem grossen Crash vor 4 Wochen am Sonntag nach dem vorletzten Rundschreiben, wo wir den tagesrekord von über 130.000 Zugriffen an einem einzigen Tag hatten, habe ich vieles umgebaut und wir sperren uneingeloggte User aus, wenn der Average (Ist der Auslastungswert eines Linuxrechners) über 5 geht und das obwohl es da eigentlich noch keine probleme gibt.

Erst ab 10 wird der Rechner langsamer, aber 30 ist er richtig langsam und ab 100 kann man ihn nicht mehr benutzen. Damals waren wir einige mal an dem betreffenden Sonntag über 100 gekommen.

Am vorletzten Sonntag hatten wir ja auch weit über 100.000 Zugriffe und waren nur 4 mal ganz kurz über 10.

Wann hattest du heute das Problem?
Der Rechner war immer zwischen 1 und 3 nur einmal während du drin warst zwischen 12:45 und 13:00 gingen wir mal gegen 11 und das weil 3 User gleichzeitig das neue MeinWomoBuch genutzt haben und gleichzeitig Bücher generiert haben.

MeinWomoBuch ist sicherlich eine der genialsten Funktionen, die wir da jetzt haben, aber geht logischerweise extrem stark auf die Rechnerleistung, wenn man grosse Bücher generiert.

Es muss also überlegt werden, den Zugang nur denen zu erlauben, die auch über Punkte verfügen, um diese Bücher auch laden zu können und ich möchte darum bitten, NICHT mit der Funktion nur herum zu spielen. Ein Buchgenerierung über Deutschland mit automatischer Umgebungssuche nach POIs bedeutet dass die Software über 3000x Plätze laden muss und Pois aussuchen muss, was ein enormer Aufwand ist.

Das wird auch noch abgeblockt werden, dass grosse Bücher nur im hintergrund gemacht werden und man dann eine E-mail bekommt, wenn das Buch zum laden fertig ist, dann kann die Software das in zeiten machen, wo nicht viel los ist, z.B. nachts, es kann dann aber bis zu 24 Stunden dauern bis das Buch fertig ist.
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
24.07.2009|: | meinwomo | 3
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
Hallo Gerd,

ich bin knapp über ein Jahr User dieses Forums.

Der Zugriff auf die Seiten von MeinWomo findet meinerseits fast täglich statt, muss Dir jedoch mitteilen, dass ich bis heute 12.50 Uhr keine Probleme mit dieser Seite hatte.
Diese Aussage ist ehrlich.

Heute 12.50 Uhr wollte ich mir das neu vorgestellte Buch downloaden, bemerkte dann das hier die „Kiste am eiern war“. Ich habe den Download nach ca. 5-7 Minuten abgebrochen, da mir irgendwo klar war das sich vermutlich alles auf diese „Neue Geschichte“ stürzt.
Überrascht hat mich die Aussage von Fritz, dass nur 3 User das Schiff aus dem Fahrwasser gebracht haben.

Ich denke, dass Fritz kompetent, und so wie ich ihn kenne, ohne zeitlichen Aufschub an einer Lösung arbeitet.

Die Spende von 10 Euro ist sicherlich gut gemeint, es würde jedoch die Philosophie dieses Portals in den Grundfesten erschüttern.
Ich unterstelle mal, dass sich Fritz über eine Werbeschaltung des einen oder anderen Users bestimmt freuen würde.

Irgendwo verstehe ich Deinen Unmut, bitte Dich jedoch an dieser explosionsartigen Entwicklung dieses Portals positiv mitzuwirken und auch dem Handling der seitherigen Problembewältigung, das nur von zwei Personen geleistet wird, anzuerkennen und kleine, wirklich kleine „Macken“ (so wie heute gerade mal 15 Minuten) einfach mit einem zugedrückten Auge zu übersehen.

Wir arbeiten ALLE an einer Schönen Sache!

Viele Grüße
Werner





-+
24.07.2009|: | neckarblick | 4
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
Hallo Fritz,

ich war vermutlich einer der drei User. Ich wollte mir um 12.50 Uhr das Frankreichbuch holen. Merkte dann nach 5-7 Minuten, das die „Kiste eiert“, habe daher der Download abgebrochen.

Es handelte sich, bei meinem Wunsch nach dem Buch, nicht um ein Spiel.
Es war mein absoluter Ernst, dieses Buch downzuloaden.
Ich muss eins dazu sagen. Ich erkannte auch keinen großen spielerischen Wert an Deinen Funktionen. Für mich waren es alles sinnvolle Abfragen.

Viele Grüße
Werner

-+
24.07.2009|: | neckarblick | 5
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
Hallo Werner,

Danke für deinen Beitrag dem ich voll zustimmen kann. Es waren in wirklichkeit mehr als 3 und einige haben wirklich gespielt, nämlich schnell hintereinander mehrere Bücher aufgebaut, aber keines dann geladen.
Es waren 3 grosse Bücher, die gleichzeitig liefen und da war wahrscheinlich deines eines davon. Aber schuld war natürlich ich, dass ich nicht daran gedacht habe, dass das passieren kann, obwohl es eigentlich logisch ist.

Deshalb kam ich ja dann auf die Idee, einfach je nach der Grösse des Buches vorab einige Punkte zu verlangen, dadurch wird dem spielen sofort ein Ende bereitet und ergänzend habe ich insgesamt die Punkte für die Bücher um teilweise bis zu 40% reduziert und zwar grössenabhängig.

Kleine bleiben beim punkteabgeben wie gehabt, grosse bekommt man für weniger Punkte.

Die Generierung direkt geht jetzt nur noch bei kleiner Serverlast unter 5, ansonsten kommt das Buch in einen Arbeitsjob und wird so zwischendurch von der Software erledigt. Alle Bücher, die danach eingegeben wurden, waren noch am selben Tag vor 19:00 alle erledigt, ohne dass es zu weiteren Belastungen kam, scheint also bereits erledigt zu sein.

Heute morgen musste ich den Rechner mal booten und jetzt läuft seit 9:30 ein Datenbankcheck, der etwas Belastung bringt, aber selbst jetzt kann ich es nicht beim normalen Surfen merken, die Last bleibt unter 5. Ich werde aber heute im Laufe des Tages im premium-Menü die aktuelle Serverlast anzeigen, so dass die aktiven User das auf diese Weise sehen können.


viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
25.07.2009|: | meinwomo | 6
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
Zu der eigentlich guten Idee von gerdl noch eine Anmerkung:

Die Idee an sich ist gut, aber ich glaube, der Ansatz ist falsch, denn der würde bedeuten, dass die aktiven User was spenden.

DIE aber halten das Portal ja unter anderem mit ihrer Mitarbeit auch am laufen und denen müssen alle anderen, die das Portal OHNE Mitarbeit nutzen, ja auch dankbar sein.

Die Nichtaktiven sollten eher was spenden, dafür dass sie ja meine Software, die das Portal erst möglich macht und unsere ständige Arbeit, also die von Karin, mir, den Moderatoren und aktiven Usern kostenfrei nutzen können und da müssen wir angreifen und da brauche ich TIPS.

Grundsätzlich soll und MUSS das Portal für alle kostenfrei bleiben. Das war unsere Philosophie bei der Gründung und so soll es auch bleiben. Natürlich haben wir hohe Betriebskosten die durch den trotzdem vorgesehenen schnelleren Rechner sich noch erhöhen werden, aber die sollen hauptsächlich durch Werbung finanziert werden. Wir würden uns vorrangig über jede Werbevermittlung freuen !

Wir müssen aber vor allem auch mehr Funktionen im Portal Punktepflichtig machen. Den aktiven Usern tut es nicht weh, da sie für Ihre gute Mitarbeit ja auch eine Art Vergütung in Form von Punkten bekommen und somit eh alle über genug Punkte verfügen.

Andere brauchen Punkte und müssten dann durch eine Spende zu Punkten kommen und das gibt es ja, nur nutzt es kaum einer. Für nur 10 Euro, die gerdl hier angeführt hat, bekommt man 170 Punkte. Also darüber sollten wir nachdenken. Zu diesem Thema werde ich einen eigenen Tread bei den PREMIUMusern aufmachen.

viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
25.07.2009|: | meinwomo | 7
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
Hallo,

gerade jetzt, Sonntag ab 17 Uhr ist alles wieder extrem langsam. Zum Teil muss ich auf die Links 2mal klicken damit sich was bewegt. Auch der POIwalk benötigt sehr lange um die Seite aufzubauen.

Bitte jetzt nicht als negative Kritik auffassen, sondern nur als Hinweis.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
26.07.2009|: | oceanline | 8
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
hallo Uwe,

neinnein, keine kritik, wir müssen das ja wissen, zumal fritz den ganzen mittag von hier aus via wlan drin ist und nix festgestellt hat....

er hat aktuell nachgeschaut, der server average war max. bei 3 und bis 5 merkt man GAR NIX
langsam(ER!) wird er ab 10....

beim poiwalk.. bei WAS brauchte er lange... beim kartenaufbau??? dann liegts entweder am google oder an deinem anschluss.
lahmtsr beim kartenaufbau UND unsere seite, dann ist es dein anschluss
kommen die karten SCHNELL und nur meinwomo langsam, dann könnte es der server sein, aber der wars zumindest HEUTE nicht.
es ist anzunehmen, dass google grad am wochenende extrem in die knie geht, weil viel genutzt.

laut loggfile waren wir den ganzen tag nie über 4....


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
26.07.2009|: | womo66 | 9
Re:Serverüberlastung - und kein Ende!
Hallo Karin,

nur um das Antwortfeld zu öffnen habe ich gerade 3 Versuchen und fast 3 Minuten Zeit gebraucht.
Um eine Stellplatzposition zu ändern und 2 Bilder dazu zu senden war ich 20 Minuten beschäftigt. Die neuen Bilder auf der Startseite laden momentan gar nicht oder nur wenige der 65 Bilder.
Zum Vergleich habe ich gerade mal die Tagesschau online am laufen. Bilder und Ton ohne Probleme.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
26.07.2009|: | oceanline | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo