Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Ab Anfang zeigen
Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Ich bin häufig mit meinem Womo von der Schweiz in die benachbarten europäischen Länder unterwegs, da ich frischgebackener Frührentner bin. Da ich ein älteres Womo habe, übernachte ich meist auf Campingplätzen, um auf den Komfort von Strom, Duschen und Toiletten etc. nicht verzichten zu müssen. Meist sind diese auch schöner gelegen. Und da ich meist alleine reise, mag ich auch etwas Geselligkeit, die CPs meist etwas mehr bieten. Die meisten Womos sind ja pünktlich zur Tagesschau-Zeit verdunkelt. Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass die komfortableren Stellplätze nicht unbedingt billiger sind als Campingplätze. Aber die Frage ob Stellplatz oder Campingplatz scheint hier eine richtige Glaubensfrage zu sein. Was ist denn so schön daran, irgendwo auf einem tristen Industriegelände oder Parkplatz zu übernachten, nur um ein paar Euros zu sparen? Ich lasse mich gerne belehren :-).




+
30.12.2009|12:01 | casacavallo | 1
Re:Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Hallo Casacavallo «schöner Nick übrigens »!
Ich hoffe, Du hast viel Spaß hier und unterwegs.
Was den "Glaubensstreit" Campingplatz-Stellplatz angeht, da spielen natürlich ganz viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel bin ich natürlich auf einem Stellplatz viel unabhängiger als auf einem Campingplatz, kann ankommen und abreisen, wann es mir passt, muss mich an keine Ein- und Auscheck- Ruhe- und sonstige -Zeiten halten etc. Dafür ist das mit dem Kontakt, wie Du richtig schreibst, unter Umständen etwas schwieriger. Die Lage des Platzes ist natürlich immer ein ganz wichtiges Kriterium, vor allem in Verbindung mit dem Preis. Dass Stellplätze immer in tristen Industriegebieten lägen, kann man aber wirklich nicht sagen. Es gibt auch Stellplätze, die den allerfeinsten Campingplätzen in puncto Lage in nichts nachstehen. Um die zu finden, gibt´s ja hier die Datenbank . Ein Gegenbeispiel wäre Chioggia-Sottomarina. Da liegen gleich hinter dem ausgesprochen unschönen Stellplatz mehrere recht schöne Campingplätze, und außerhalb der Saison ist der Preisunterschied vernachlässigbar.
Fazit: Es kommt immer auf alle Aspekte an, wofür man sich entscheidet.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
30.12.2009|12:48 | garibaldi | 2
Re:Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Hallo casacavallo,

für mich ist das auch keine Glaubensfrage; ich mache das, was mir entspricht und andere, was ihnen entspricht.

Zur Glaubensfrage wird das erst in dem Augenblick, wenn ich meine Sicht der Dinge auch für andere gültig machen möchte (oder umgekehrt).

Ich lasse andere fernsehen - und habe selbst keinen dabei.
Andere dürfen gerne täglich duschen - mir reicht ein sauberer Fluss.
Ich habe im Beruf täglich mit Menschen zu tun - und liebe im Urlaub die Abgeschiedenheit.
Die Liste ließe sich beliebig erweitern, hat aber nichts mit der Sicht-/Lebensweise oder den Vorlieben anderer zu tun.

Jürgen-+
30.12.2009|13:24 | bele | 3
Re:Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Hallo Theo

erstmal WOW zu einem wirklich informativ ausgefüllten Profil

Zu deiner Frage hat dir Garibaldi hat schon das wichtigste beantwortet und auch für uns ist das oberste Kriterium die Freiheit, hin- und wegzufahren wann es uns danach ist, ohne An- und Abmeldung, Formulare ausfüllen und, für uns immer ein sehr unangenehmes Gefühl- den Pass abzugeben.
Ich weiss nicht warum, aber wir haben immer Angst, dass der irgendwie verschwindet, kopiert wird für Gottweisswas etc... es ist uns einfach unangenehm

NOCH unangenehmer ist mir eine abends geschlossene Schranke oder Tor.... ich will immer und zu jederzeit selbst bestimmen können, wann ich wegwill oder muss (kann ja nachts mal was passieren und man muss schnell los)

Darüberhinaus haben wir ein Womo, DAMIT wir weder von öffentlichen WCs noch Waschhäusern abhängig sind, ich werde nie verstehen, warum ein Womofahrer auf öffentliche Klos geht, wenn er sein Womo dabei hat.
Genauso unpraktisch empfinde ich "fremdduschen":
1. morgens nach dem aufstehen im womo anziehen
2. im Duschhaus ausziehen, duschen
3. wieder Anziehen
4. dazu den ganzen Krempel «den frau so hat also Duschgel, Shampoo, Bodylotion, Deo etc» mitschleppen, auspacken, einpacken heimtragen..

nÖÖ. da ists doch viel schöner einfach aus dem Bettchen in die Dusche, wie zuhause.

Im Zuge immer teurer werdender Stellplätze, die wir wohl den Camperfreunden zu verdanken haben, die Cp-Verhältnisse auf Stp erwarten hast du allerdings mit dem Argument Geld recht.. manchmal ist da zu ACSIplätzen etc wirklich kein oder kein grosser Unterschied.

Für uns gibts eigentlich nur EIN Kriterium, dass uns regelmässig mal auf einen CP zwingt und das heisst Waschmaschine.
Oder, wenn wir im Winter unterwegs sind und es länger keine Sonne hatte, dann auch mal wieder Strom satt

Kommt aber selten vor

Allerdings sollte man es auch unter dem Aspekt DAUER sehen... wenn wir nur 14 Tage im Jahr mit Womo ontheroad wären, würden wir VIELLEICHT auch öfter mal auf nen cp gehen (aber sicher bin ich mir da nicht, denn dann bleiben immer noch die Formalitäten und das eingschlossensein....)
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
30.12.2009|13:28 | womo66 | 4
Keine Glaubensfrage ...
Es ist mir sowas von egal, was irgendein Platz kostet.

Aber die Hitliste für uns ist klar:
1. Platz in der freien Natur
2. Womo-Stellplatz
3. Campingplatz

Wir leben seit 9 Monaten auf einem Campingplatz, erst im Womo, dann im Wohnwagen.

Und wenn wir im Urlaub irgendwann keine Lust mehr haben, weiter zu fahren, dann ist es mir so was von egal, ob ich die Nacht in der freien Natur verbringe, oder auf einem Campingplatz ... nur unsere Wuffkes brauchen noch Auslauf ... und Industriegebiet wäre da nicht das Richtige. Aber wir haben auch noch nie in einem Industriegebiet gestanden. Vor Friedhöfen ist es nachts doch auch ruhig ... und da gibt es Wasser satt!

Herzliche Grüße
Norbert
´Der Fortschrittsgedanke der Zivilisation hat sich als ein Übermut des Menschen entschleiert.´ (Karl Jaspers)
-+
30.12.2009|14:46 | bignose | 5
Re:Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
also sowas von egal ist MIR der Preis keinesfalls.
Auch wenn ich mal ne Wama brauche, bin ich dennoch nicht bereit, für nen Platz auf nem CP Luxuspreise zu zahlen.
Mir tät schlicht das Geld leid, wo ich doch sonst auch wunderbar stehen kann, auf Stellplätzen oder wie du sagst, ein freier Natur

Wer allerdings ein tolles Waschaus, Toiletten, Supermarkt, womöglich noch Animation, Pool, Sauna und wasweissichnoch alles haben will, ok, der kann ja dann auch Luxuspreise zahlen, ist ja legitim, diese Dinge fallen ja nicht vom Himmel und müssen vom Besitzer finanziert und gewartet werden, sollen ausserdem ja schliesslich Geld einbringen.

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
30.12.2009|15:09 | womo66 | 6
Re:Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Hallo Casacavallo,

auf der Durchreise, um zu einem weiter entfernt liegenden Ziel zu gelangen, stehen wir auch oft auf Stellplätzen. Da wir aber mit zwei fast sechsjährigen Rabauken unterwegs sind, diese möglichst einen Spielplatz erwarten, bevorzugen wir derzeit noch Campingplätze. Dabei nutzen wir, da wir bisher nicht in den Sommerferien unterwegs sind, die Rabattangebote der ACSI Rabattkarte oder ähnliches.
Da unsere Jungs allein unter der Dusche auch noch nicht so ganz mit der täglichen Hygiene klarkommen, ist im WOMO das Platzangebot zu zweit unter der Dusche recht beeengt, somit sind die Duschen auf vielen CP dann doch ein bisschen komfortabler wegen des größeren Raumangebots.
Auf Kurzurlauben darf es aber auch immer wieder mal ein Stellplatz sein und vermutlich auch, wenn unsere Rabauken unter der Dusche mal allein klarkommen und der Spielplatz nicht mehr ganz so wichtig sei wird.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
30.12.2009|16:46 | profila | 7
Re:Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Hallo,
wir machen es je nach Laune bzw. nach Land und Leute.
Nur für 1 Nacht, gerne auf einem Stellplatz ( nicht tristen Industriegelände )
Für ein kurzes Wochenende, schön gelegener Stellplatz ...gerne auch mit Komfort.
Für längeren Urlaub meist auf einem Campingplatz, wenn möglich preisgünstig durch Rabatte von ADAC, ACSI oder dergl.

Gruß Karl-+
01.01.2010|16:01 | karl0097 | 8
Re:Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Hallo Cornelius (ebenfalls ein schöner Nick)
Ich hoffe ich beantworte dies hier an der richtigen Stelle :-). Seid gnädig mit mir, dies ist wirklich mein allererster Beitrag hier drin
Ich bin geradezu überwältigt von die Zahl der konstruktiven Antworten auf meinen Eintrag. Den meisten gebe ich im Grunde genommen recht. Abgesehen davon soll es wirklich jeder nach seinem Gusto halten. Den Eindruck der "Glaubensfrage" habe ich wohl eher durch die Wohnmobil-Zeitschriften und -Reiseführer erhalten, als hier drinnen im Forum. Das ich übrigens in Zukunft häufiger besuchen werde. Bisher hatte ich einfach den Mut nicht, ich dachte ich komme damit nicht zurecht (wahrscheinlich ist´s ja auch so :-).
Auch ich habe schon häufig auf Stellplätzen übernachtet, und es gibt sogar sehr schöne, vor allem in Deutschland. Aber eben - spätestens nach der zweiten Nacht habe ich das Gefühl zu duschen. Und das kriege ich halt in meinem etwas betagten Womo nicht mehr hin. WC ist klar, und Entleeren kann man´s auch vielerorts. Auf Halligalli, Ballermann, Festzelte, Pool, Animation etc. kann ich auch verzichten, sogar sehr gerne. Nur Strom habe ich halt schon sehr gerne, für die Kaffeemaschine (die ist mir extrem wichtig :-), manchmal für´s Laptop, zum Geräte wiederaufzuladen, und im Winter für den Fernseher etc.
Was den Preis anbelangt, habe ich für Stellplätze schon 17 Euro, und für Campingplätze schon 11 Euro bezahlt. Gerade meine Schweiz ist in Sachen Mangel an Stellplätzen und überteuerte CPs ein schlechtes Paradebeispiel. Und die meisten Stellplätze die ich in Italien gesehen habe, waren auch übelst.
Das mit dem Haustier ist auch ein Aspekt, viele CP´s sind sehr hundeunfreundlich. Ebenso das freie An- und Wegfahren (auch wenn es Stellplätze gibt, wo man den Strom ablesen und abhängen lassen muss, bevor man wegfahren kann). Es gibt nichts dämlicheres als wenn man um 6.00 mal schon wach ist, und bis 8.00 warten muss, bis die Schranke geöffnet wird.
Alles in allem, ich möchte mich bei allen Mitgliedern herzlich für die vielen Zuschriften bedanken - und allen ein schönes Camperjahr 2010 wünschen. Ich denke, auch ich werde in Zukunft vermehrt nach Stellplätzen Ausschau halten.




-+
02.01.2010|17:55 | casacavallo | 9
Re:Reisen mit dem Womo - übernachten auf Campingplätzen
Hallo Karin
Auch dir ein glückliches neues Camper-Jahr.
Du hast ja in allem recht, vor allem was das Duschen anbelangt. Vielleicht werde ich mir eines Tages auch mal ein neueres Womo anschaffen, mit einer funktionierenden Dusche. Oeffentliche Klos benütze ich eigentlich auch fast nie.
Und von wegen "nur 14 Tage im Jahr" - ich bin in den letzten zwei Jahren mit meinem Womo 40´000km gefahren. In Schweden war ich z.B. auch nie auf einem CP, denn da kann man überall in freier Natur stehen, aber in der Toscana z.B. habe ich keinen einzigen einigermassen einladenden Stellplatz gesehen. Bin gespannt auf Südfrankreich und Spanien, wo ich ende dieses Monats für einige Wochen hinfahre. Werde jetzt mal etwas intensiver die MeinWomo-Stellplatzdatenbank studieren.
Und wenn ich dann schnalle wie, mache ich vielleicht auch mal einen Eintrag oder zwei. Versprochen!

-+
02.01.2010|18:09 | casacavallo | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo