Frühling in der Wachau
Frühling in der Wachau, April 2009

Hallo! Da Reiseberichte so beliebt sind, will ich ausnahmsweise auch mal, eine Kurzreise schaffe ich schon. Also: 4 Tage Wachau:
Wir sind am Donnerstagabend gestartet, da ich von der Arbeit recht müde war, Übernachtung am Badesee bei Feldkirchen an der Donau (kurz vor Linz). Am nächsten Tag erst mal durchgefahren bis Unterloiben (Dürnstein) zum Weinbauern (wir hatten noch einen Karton leerer Flaschen von ihm seit 3 Jahren im Womo ...). Eine etwas ausgiebigere Weinprobe am frühen Nachmittag nebst Einkauf von 60 Flaschen leckeren Vorrats ließ eine kräftige Mahlzeit angeraten erscheinen, wofür sich ein gemütlicher Wirtsgarten am Ort anbot. Vorbei an der Kirche ging´s da hin:
BILD Unterloiben 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Unterloiben 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Frisch gestärkt, wollten wir jenseits der Donau zum Campingplatz Rossatz, wegen der Aussicht auf Dürnstein
BILD Blick von Rossatzbach nach Dürnstein gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Leider (oder zum Glück - wie sich noch zeigen wird) war der Platz ausgebucht. Wir also wieder zurück über die Donau:
BILD Donaubrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Bei Oberloiben hatten wir vorher ein Womo an einem Platz an der Donau stehen sehen. Da wollten wir nun auch hin - eine gute Wahl, wie sich zeigte:
BILD Freier Stellplatz Oberloiben gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach einer herrlich ruhigen Nacht direkt am Donauufer machten wir uns per Fahrrad auf den Weg nach Dürnstein - nur ein paar Minuten weit. Nach dem Aufstieg in die Stadt unter dem Stift durch
BILD Treppensteig unter dem Stift Dürnstein gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

schauten wir uns das Stift und die Stadt an. Die Sonnenuhr im Stiftshof geht trotz ihres Alters noch recht genau (Sommerzeit wird allerdings nicht berücksichtigt):
BILD Sonnenuhr im Stiftshof gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach dem Bummel durch die Stadt
BILD In der Stadt gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bin ich dann noch auf die Burgruine gestiegen, die ein paar beachtliche Ausblicke zu bieten hat:
BILD Durchblick nach Oberloiben gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Durchblick auf die Stiftskirche gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ganz oben gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Donau aufwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach einer Rast im Cafe ging´s dann zurück zum Womo. Am frühen Nachmittag wieder auf die Piste, flußaufwärts. Wir passierten Spitz und machten einen kurzen Fotostop zwischen Schwallenbach und Willendorf, einer Attraktion besonderer Art wegen - Marillenblüte:
BILD Marillenblüte 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Marillenblüte 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kurz darauf erreichten wir den Stellplatz in Aggsbach-Markt. Der sieht zwar nicht schlecht aus, war aber schon stark belegt, und wir hatten noch ein Trumpf in der Hinterhand ...
Da es noch recht früh war, entschlossen wir uns zu einem Abstecher nach Melk.
BILD Melk 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wie immer war ich um die nicht alltäglliche Perspektive bemüht:
BILD Melk 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Melk 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Melk 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dann steuerten wir unser nächsten Ziel an: Schönbühel. Auf dem Campingplatz des Gasthofes Stumpfer waren wir auch vor 3 Jahren schon, und wie beim ersten Mal konnten wir uns nicht entschließen, weniger als 2 Nächte dort zu bleiben. Also richteten wir uns erst mal ein:
BILD Camping Gasthof Stumpfer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vom Platz aus hat man einen herrlichen Blick auf das Schloss, und wenn man auf einen Steg in der Donau steigt, sieht man dahinter auch die Karthause liegen:
BILD Schloss Schönbühel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir genossen den Abend, zuerst mit malerischem Sonnenuntergang:
BILD Sonnenuntergang Donau Schönbühel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Schloss Schönbühel in der Abendsonne gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

dann mit einem atemberaubend leckeren Abendessen im Gasthof, dessen Wirtin sicher eine der besten Köchinnen Niederösterreichs, wenn nicht mehr ist. Vorspeise: Creme brulee von der Gänseleber mit Apfel-Ingwer-Chutney! Mir kommen heute noch Tränen der Lust, wenn ich dran denke ...

Am Sonntag machten wir einen Spaziergang durch das Dorf mit idyllischem Verfall
BILD Idyllischer Verfall gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und um das Schloss, das leider Privatbesitz und daher verschlossen ist, herum und zur Karthause, die auf dem nächsten Felsen fluss-abwärts thront:
BILD Karthause 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Karthause 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auch hier bietet sich ein prächtiger Blick Donau-aufwärts, mit dem Schloss, und in der Ferne Stift Melk:
BILD Schönbühel - Melk gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf dem Rückweg wie überall eine betörende Blütenpracht:
BILD Blütenpracht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Den Nachmittag verbrachten wir dann hauptsächlich mit Faulenzen, Kaffee trinken und Schiffe gucken. Hier eine kleine Auswahl:
BILD Schiff 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Schiff 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Schiff 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als Abschluss noch ein kleines Idyll in der Abendsonne, ein Ensemble des benachbarten Dauercampers:
BILD Idyll in der Abendsonne gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am nächsten Morgen ging es dann leider wieder heim ...

23.03.2011|09:49 | garibaldi | 1
Morsche!!

nachdem das so gut geklappt hat, könnteste da auch gleich ein kleines Reisebuch draus machen
23.03.2011|11:32 | womo66 | 2
Re:Frühling in der Wachau
He, ich bin noch nicht in Rente ...

Außerdem gibt´s doch glaub ich schon ein Wachau-Reisebuch, oder?

23.03.2011|11:55 | garibaldi | 3
Re:Frühling in der Wachau
du meinst sicher Rickys Donaubuch? schoon, aber dafür brauchts schon ein wenig mehr Zeit als 4 Tage
23.03.2011|13:05 | womo66 | 4
Hallo Cornelius !
Gruss Michael -+
23.03.2011|13:14 | michael43 | 5
Re:Re:Frühling in der Wachau
Mir fehlt allerdings die weitere Menüfolge.
=» Gruss Michael

Hab´ ich Dir den Mund wässerig gemacht?

Die weitere Menüfolge weiß ich leider nicht mehr, aber die wechselt ja sowieso täglich ... Der Gasthof Stumpfer ist auf jeden Fall eine absolute Spitzenadresse, sowohl in Sachen Camping als auch in Sachen Gaumenfreuden.
23.03.2011|14:21 | garibaldi | 6
Hallo Cornelius !
=) Solltest auch ein Lob ohne "Verpflichtung" bekommen unser "Zerberus" versucht alles um Ihr, unser Forum "voll" zu bekommen. Allso war sehr interessant besonders die Erwähnung der Wirtin des Gasthofes Stumpfer. Mir fehlt allerdings die weitere Menüfolge.
=» Gruss Michael

Herzlichen Dank für den Zerberus... komm du mir nochmal in unser Gässchen....
Und offenbar hast dus immer noch nicht kapiert..... nix FORUM... es geht um ein REISEBUCH und das ist PORTAL....
23.03.2011|14:35 | womo66 | 7
Hallo Cornelius,
ganz toll beschreiben. Der Tipp mit Gasthaus Stumper kam leider zu spät. Aber das nächste Mal wird getestet. Sind ohnehin mindesten 3-4x jährlich da.
Wir haben aber heute auch ein sehr gutes Lokal gefunden (zwischen Stein und Spitz hatten nur 2 geöffnet, machen alle erst ab April auf) und der Saibling mit Bärlauchnockerln, Safransauce und Gemüse war auch einer Erwähnung wert (Altes Schiffmeisterhaus, Spitz)

23.03.2011|18:22 | halifax7 | 8
Cornelius,

23.03.2011|18:50 | brawo | 9
Cornelius,
=)
=) solche Reiseberichte solltest du öfters ins Portal stellen. Hat mir sehr gut gefallen.

Tja, würde ich gerne machen, wenn ich öfter Zeit zum Reisen hätte ...