Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Ab Anfang zeigen
Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Ich eröffne hier einen eigenen Fred, da es sonst beim STP zu viel wird.

mit dem STP dürftest du Recht haben.
Was allerdings das WOMOverbotschild betrifft.... über das stolperst du in Italien alle naslang (ich sage nur Sardinien!!) und direkt drunter stapeln sich die (ital.) Womos...
Kennst du den Platz persönlich?


Diesen Platz kenne ich nicht persönlich, doch gibt es in Kroatien Unmengen solcher Plätze und da kenne ich einige davon.

Man kann Kroatien nicht mit anderen südlichen Ländern vergleichen.
In Italien werde ich aufgefordert weiterzufahren - schlimmstenfalls muss ich eine Strafe in der Höhe von ca. 20, -- bezahlen.

In Kroatien ist freies Stehen generell verboten. In der Nebensaison wird es da aber kaum Probleme geben für eine Nacht.
In Kroatien gibt es Meldepflicht. Innerhalb von 48 h muss sich JEDER anmelden.
Und das ist das, was genauestens kontrolliert wird.

Im Sept/2011 konnte ich dies persönlich miterleben.

Wir sitzen in einem Restaurant und sehen direkt am Meer ein WOMO. Es kommt die Polizei und zieht die Reisepässe ein. Die Frau, eine Deutsche, die kein engl. kann, kommt ins Restaurant und bittet um Übersetzungshilfe. Jetzt kommt mein Auftritt.
Die Frau will ihre Pässe zurück, da sie nur zum Baden in der Bucht stehen. Der Polizist sagt, dass sie bereits seit 52h (keine Tage sondern STUNDEN) hier ist und somit gegen das Meldegesetz verstossen hätte. Das Ehepaar musste zum Kommissariat nach Pula, ein Richter bearbeitet dort die Anzeige und das Strafmass l50 - 200, -- Euro.
Uns erging es 1987 in Split ebenso. Ich dachte eigentlich, dass man jetzt schon toleranter ist. Wie aber das Beispiel zeigt ist dies nicht der Fall.

Das ist der Grund, warum ich es "unseriös" finde, wenn wir solche Plätze führen und wissen, dass es da erhebliche Probleme geben kann.





+
29.12.2011|10:49 | halifax7 | 1
Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Ok, dass die Kroaten dermassen "gastfreundlich" sind wusste ich nicht, ausser vor 20 Jahren mal gechartert, waren wir selbst da noch nicht.

Wäre es ein Lösungsansatz, und den Platz zuallererst mal auf P zu setzen die Aufenthaltsdauer auf 24 h UND ausserhalb der Saison?
Du meintest ja selbst, ausserhalb der Saison müsste das in Ordnung gehen.

Das mit der Meldung SOLLTE jeder Kroatienfahrer eigentlich wissen, wenn er sich im Vorfeld informiert.
Das Portal zeigt Möglichkeiten des parkens, stehens, übernachtens etc auf, kann aber natürlich keine Haftung übernehmen für Vorfälle, die einem Besucher dort widerfahren.

Du bist Stellplatz-Mod, sei so gut und ändere den Platz ab


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
29.12.2011|10:56 | womo66 | 2
Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Hallo Mädels und Jungs !
Die von Ulrike geschilderte Meldepflicht war mir unbekannt. Wahrscheinlich hat dies immer der CP-Inhaber gemacht.Wie das aber bei den Stellplätzen war ist mir nicht bekannt. Denn dort haben wir nur bezahlt. Aber ich bin auch der Meinung das es am einfachsten wäre, daß die P-Plätze mit Übernachtungs- Möglichkeit nur als Parkplätze gekennzeichnet werden sollten in Kroatien. Oder ausdrücklich mit einem Vermerk: "Nur für eine Nacht" versehen werden sollten. Was jeder Kroatienfahrer wissen müsste? Da glaub ich nicht dran. Die meisten mir bekannten WOMO Fahrer kennen nicht mal die nur im Reiseland gebräuchlichen Schilder und Regeln im ruhenden Verkehr.
Natürlich ist hier keiner juristisch verantwortlich was er an Platzbeschreibungen eingibt. Aber eine Hilfestellung für die Nutzer wäre gut. Sehe ich für wichtiger, an als der nächste Lidl.
Gruß Michael -+
29.12.2011|12:12 | michael43 | 3
Re:Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Was jeder Kroatienfahrer wissen müsste? Da glaub ich nicht dran.

ich ehrlich gesagt auch nicht, aber so SOLLTE es eigentlich sein....



Die meisten mir bekannten WOMO Fahrer kennen nicht mal die nur im Reiseland gebräuchlichen Schilder und Regeln im ruhenden Verkehr.

im Süden.. was für Regeln


Sehe ich für wichtiger, an als der nächste Lidl.

oooh über DIE Links war ich aber manchmal ganz schön froh
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
29.12.2011|13:14 | womo66 | 4
Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Hallo zusammen,

In Kroatien gibt es Meldepflicht. Innerhalb von 48 h muss sich JEDER anmelden.
Und das ist das, was genauestens kontrolliert wird.


Wo muss man sich da Anmelden, bei der jeweiligen Gemeinde, bei der Stadt oder bei der Einreise oder ... ??


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
29.12.2011|14:48 | wr | 5
Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Da mir bekannt war, dass einzelne Womo-Fahrer in Kroatien Probleme mit der Polizei beim freien Stehen hatten, habe ich in den Ortschaften mit Polizei dort angefragt, ob wir zwecks Übernachtung eine Nacht dort stehen dürfen. In keinem Fall wurde uns dies verweigert.
Wenn man also auf der sicheren Seite sein will, sollte man dies vorbeugend vielleicht so handhaben, zumindest auf jeden Fall in der Hauptsaison.

Und wie das Beispiel von Ulrike zeigt, wurde die Polizei erst tätig, als man von einem Übernachten nicht mehr ausgehen konnte.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
29.12.2011|15:34 | brawo | 6
Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Wo muss man sich da Anmelden, bei der jeweiligen Gemeinde, bei der Stadt oder bei der Einreise oder ... ??

Meines Wissens nach bei der Polizei (es soll auch Touristeninfostellen geben wo man das erledigen kann, dies hörte ich jedoch nur).
Es gibt allerdings bei der Anmeldung das Problem, dass man eine Anschrift angeben muss. Wenn du also freistehst, was verboten ist, welche Adresse nimmst du?

Wir sind 2x jährlich in Kroatien und bleiben max. 1 Nacht am sslben Ort oder stehen auf CP.
Beim Bezahlen des CP funktionierte der Drucker nicht. Ich sagte, dass ich die Rechnung ohnehin nicht brauche und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass eventuell bei der Grenze kontrolliert wird, ob ich während meines Aufenthaltes angemeldet war. ICH wurde noch nie kontrolliert, soll es aber geben.

Natürlich sollte man sich über die Gesetze eines Landes informieren - doch ehrlich wer macht das schon. Wenn ich also hier einen STP sehe, der mir gefällt und auch noch lese, dass ohnehin nicht kontrolliert wird, bleibe ich auch dort.
Ich sehe es aber als unsre Pflicht, dass hier bei MEINWOMO auf solche Sachen hingewiesen wird - ob wer das Risiko eingeht oder nicht ist dann nicht mehr unser Ding. Doch wir bieten richtige Infos, wenn auch vielleicht ein Platz auf der Strecke bleibt.



-+
29.12.2011|16:49 | halifax7 | 7
Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Hallo Karin !
Es gibt in Griechenland z.B. Athen Strassen an denen gelbe Linien die besagen dies ist eine Parkverbotszone. Auch die veränderte (für uns) Einfahrtsregel in den Kreisverkehr, ist nicht jedem bekannt.
Ansonsten habe ich nichts gegen die Markierung vin Lidl in den Karten. Auch wenn ich sie nicht benötige.
Gruß Michael-+
29.12.2011|16:59 | michael43 | 8
Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien
Ich bin ja gespannt, ob sich die Praxis in Kroatien irgendwann mal ändert. Wir sind 2005 auch reingefallen, in Novi Vindolski. Wir sind dort abends angekommen und wollten am nächsten Morgen weiter. Dummerweise haben wir uns mit dem Frühstück Zeit gelassen. Hat uns 142 Euro gekostet. Unsere Pässe wollten sie kassieren und haben sie erst auf energische Forderung meinerseits (nachdem wir gelöhnt hatten!) wieder rausgerückt. Das Tollste war aber, dass da am Morgen irgendwann so um 9.00 Uhr etwa noch ein Womo angekommen war, von dem wollte der Ortsbulle (anders kann man ihn ob seines Benehmens wirklich nicht nennen) auch gleich noch kassieren. Als wir dann bezeugt haben, dass diese Leute erst am Morgen angekommen waren, hat er von denen in barschem Ton einen Beleg verlangt, wo sie die letzte Nacht verbracht hätten. Von Meldepflicht war bei dem ganzen Palaver allerdings keine Rede. Ich bin mir nicht sicher, wo das Geld am Ende gelandet ist ...

Ach ja: Ein Womo-Verbotsschild gab es da nicht, aber der Platz war im Buch "Mit dem Womo nach ..." als ausdrücklich Übernachtungsplatz aufgeführt!

Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
29.12.2011|17:08 | garibaldi | 9
Re:Re:Platz mit WOMO-Verbotstafel in Kroatien

=) Ich sehe es aber als unsre Pflicht, dass hier bei MEINWOMO auf solche Sachen hingewiesen wird - ob wer das Risiko eingeht oder nicht ist dann nicht mehr unser Ding. Doch wir bieten richtige Infos, wenn auch vielleicht ein Platz auf der Strecke bleibt.
=)
=)


absolut richtig, aber diese Info können wir auch im Text mit anbieten, ok, dann müsste beim prüfen darauf geachtet werden.. was vom Stellplatzmod ein wenig viel verlangt ist
Aber mit der Klassifizierung als "P" und 24h ....reicht nicht???
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
29.12.2011|18:30 | womo66 | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo