Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Ab Anfang zeigen
Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Hallo,
bei allen Texten zu Bildern werden (zumindest auf meinem Computer) Umlaute, Sonderzeichen und Grossbuchstaben verändert oder garnicht dargestellt.
Bis jetzt war das nur unschön, aber als ich heute die Beschreibung zu den Bildern zum Stellplatz in "Fuente Dé" (Ort in Nordspanien) eintrug, war das Ergebnis nicht nur unschön sondern unverständlich: "fuente d". Und der Grossbuchstabe Ü wurde ganz verschluckt.
Wer oder was tut sowas ? Kann man daran auf Serverseite etwas ändern ? Moderne Computer sollten doch eigentlich alles können.+
26.06.2009|: | gg-wanderer | 1
Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Grundsatzfrage:
Hattest du den Text wirklich als Text eingegeben oder hatten die Bilder bei dir diese Zeichen im Namen des Bildes ?
Wird KEIN Text angegeben, was leider oft der Fall ist, muss zwangsläufig der Name des Bildes genommen werden. Aus diesem werden aller alle Sonderzeichen entfernt, weil Linux beim speichern damit Probleme hat.

Richtig ist es wenn man den Text den das Bild bekommen soll beim senden in dem Feld darunter eingibt. ALLES was man dort eingibt müsste original übernommen werden. Die Software bastelt sich dann auch daraus den Filenamen für die Speicherung ohne Sonderzeichen, speichert den Originaltext aber in die Datenbank als Text so wie du ihn eingegeben hast.

So sollte es richtigerweise auch immer gemacht werden !!!
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
26.06.2009|: | meinwomo | 2
Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Wer oder was tut sowas ? der allmaechtige Computer


Umlaute, Sonderzeichen - nicht erlaubt in Dateinamen, MUESSEN entfernnt werden, deshalb aus "Fuente Dé" wird dann fuente d.

Dein Bild wird in der Databank mit der Beschreibng als Dateiname abgespeichert. Das ist einfach die Entscheidung des System Erbauers.

Grossbuchstaben - in Linux, unterscheidet man gros und klein, um das system einfach zu halten, wandelt Fritz gross auf klein.

Und schon haben wir die Erklaerung

und ob es schoen ist oder nicht, was spiellt es fuer eine Rolle, so ist das System halt aufgebaut.

Es gibt einen Eintrag in der Databank gibt, dass Deine originallen Buchstaben der Beschreibung, nicht des Dateinamen, beinhaltet, sodass man sie sehen sollte.

Ein bisschen Computer Latein, zum lesen.

Um Deine fremde Zeichen zu speichern muesste man UTF-16 bit verwenden in einer Text Datei, in dem Dateinamen werden aber nur ASCII angewandt.

Alles klar?
Gruß Peter
Derjenige, der sagt: ´Es geht nicht!´, soll den nicht stören, der es gerade tut! (Arthur Bloch)


ops, Frizt, da haben sich unsere Antworten ueberschnitten, ich dachte Du hast keine Zeit fuers Forum, wegen der Tausenden STP die eingegeben werden.
-+
26.06.2009|: | torcman | 3
Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Hallo Peter,

ich glaube, es geht u.a. auch um so etwas:
Stellplatz liegt mitten im Th・ inger Wald. Ideal f・ Wanderer und Hundebesitzer. Ruhig!! So gut wie auf diesem Stellplatz haben wir selten geschlafen.

Der Text stammt aus einer Stellplatzbeschreibung.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
26.06.2009|: | oceanline | 4
Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
ja, klar Uwe,

hast Du auch toll es mit den Th・ inger gemacht.

mach einfach auf dieser hier Seite, rechte maus klick,

dann "seitequelltext anzeigen"

dann siehst du alles

und finde charset

charset=ISO-8859-1

dann verstehst Du.

Aus spass an der Sache gehe zu Deinem Th・ inger es wird folgend kodiert:

T h & # 1 2 5 3 9 ; i n g e r W a l d

Da siehst Du fuer ein Zeichen eben dies ・ werden 8 benoetigt naemlich

& # 1 2 5 3 9 ;


Das ist ein echtes Problem, dass leute es nicht verstehen, dass es hunderte von Buchstaben Kodierungsmoeglichkeiten gibt, je nach "charset" bedeut dieselbe bitkombination was anders und wird auch anders dargestellt.


Gruß Peter
Derjenige, der sagt: ´Es geht nicht!´, soll den nicht stören, der es gerade tut! (Arthur Bloch)

-+
26.06.2009|: | torcman | 5
Re:Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen

=) dann siehst du alles
=)
=) und finde charset
=)
=) charset=ISO-8859-1
=)
=) dann verstehst Du.


Hallo,

nix für ungut, aber leider verstehe ich immer noch Bahnhof.
Ich habe also mal meine Computereinstellungen nachgesehen. Da steht dann unter Ansicht / Codierung = Westeuropäisch (ISO) und Automatische Auswahl in angehakt.

Da müsste doch der Computer alles richtig anzeigen ? Oder ist das ein Problem wie die Texte eingegeben worden sind ?
Wenn ich meine Computereinstellung verändere, habe ich leider ein Problem mit meinem Mailprogramm, da ich dann einige Mails nicht mehr lesen kann, speziell die, die nicht aus Deutschland stammen. Bei meiner jetzigen Einstellung kann ich die Mails aus China und Thailand genau so anzeigen wie die aus den nordeuropäischen Länder.

Und wenn wir gerade mal bei den nordischen Sonderzeichen sind, wie bekomme ich z.B das durchgestrichene O oder den Ring über einen Buchstaben ?

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
27.06.2009|: | oceanline | 6
Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Hallo, und danke für die Antwort.

Leider finde ich beim Senden eines Bildes nicht das von dir angesprochene Feld für eine Texteingabe.
Ich kann nur die Bilddatei wählen und darunter gibt es ein Feld "Bildname", in das ich den besagten Kurz-Text eingebe.
Ein weiteres Feld für eine zusätzliche Texteingabe gibt es bei mir nicht !

Beim Anzeigen eines Bildes sehe ich oberhalb des Bildes schliesslich den Inhalt des Feldes "Bildname" in veränderter Form (also eigentlich den systeminternen Dateinamen, für den sich natürlich niemand interessiert), und unter dem Bild steht ein Standardtext, der aus der Stellplatzbeschreibung übernommen wird (übrigens korrekt mit allen Sonderzeichen !).

Wo kann ich also jetzt einen Text zum Bild eingeben ? Und wo wird der dann angezeigt ?

Übrigens: die Zeichensatz-Problematik in der Folgediskussion ist mir bekannt (man studiert ja nicht umsonst jahrelang Informatik). Allerdings gibt es dafür schon seit vielen Jahren Lösungen. Und die Entscheidung für ein (kostengünstiges) Linux-System ist kein Grund, an der Benutzeroberfläche nicht trotzdem richtige deutsche (oder internationale) Sprache anzuzeigen.

Tschüss,
Gerd.-+
27.06.2009|: | gg-wanderer | 7
Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Hallo Gerd,

JA, das ist das richtige Feld. Bei Bildname musst du den Text eingeben und der müsste beibehalten werden inklusiv Umlauten etc. Wird da nichts eingegeben, dann nimmer als Bildname den Namen den du dem Bild gegeben hast und der wird umgewandelt.

Wenn die also bei Bildname einen richtigen eigenen Text eingegeben hast und er hätte auch den umgewandelt, gib mir die ID-Nummer des Bildes und ich prüfe es
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
28.06.2009|: | meinwomo | 8
Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Hallo, Fritz
Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit mir machst, aber ich hatte deine Antwort auf den ersten Blick immer noch nicht verstanden. Wahrscheinlich haben wir aber nur verschiedene Funktionen bei der Bildeingabe betrachtet.
Ich habe noch einmal systematisch alle Möglichkeiten der Bild-Erfassung ausprobiert und dabei festgestellt, dass alle drei Stellen (Stellplatz, PoiWalk, Galerie) unterschiedlich sind.

Das von dir gewünschte Verfahren ist nur bei der Bildspeicherung in einer Galerie möglich.
Nur dort bekomme ich ein Feld zur Text-Eingabe angeboten, unter dem Feld für den Bildnamen.
Meine Versuche von heute kannst du z.B. in der Galerie Spanien-Galicien, Bild 26762 bewundern. Alle Sonderzeichen bleiben im Text erhalten und das, was ich im Feld Bildname eingegeben habe, wird als Dateiname angepasst.

Bei der Bildspeicherung über den entsprechenden Link in der Stellplatzdarstellung wird das Feld für eine Text-Eingabe nicht angeboten !
Das ist schade, denn hierüber erfolgt doch sicher ein grosser Teil der Bilderfassung zu den Stellplätzen !

Und schliesslich wird auch bei der Bildspeicherung zu einem POI (z.B. über PoiWalk) kein Textfeld angeboten. Hier kann man sich etwas behelfen, wenn man den beim POI vorgesehenen Kurztext „missbraucht“ (siehe Bild 26761, Burg-POI bei Fuengirola/Spanien).

Ich fände es gut, wenn alle Möglichkeiten der Bilderfassung gleichartig, und zwar wie in der Galerie-Funktion, realisiert würden.

Und noch etwas ist mir bei meinen Tests aufgefallen:
Wenn die Galerie-Übersichtsbilder angezeigt werden, steht darunter, dass nach Anklicken eines Bildes das Grossbild und der Bild-Text erscheint.
Das stimmt so nicht: nach dem Anklicken erscheint zwar das Grossbild aber ohne weiteren Text. Es sieht alles so aus, wie nach der Bildeingabe beim Stellplatz oder POI.
Den eingegebenen Bild-Text (mit allen seinen Sonderzeichen) bekomme ich nur sehr kurz eingeblendet wenn ich mit dem Mauszeiger über das Bild in der Galerie-Übersicht fahre.
Ist das so gewollt ? Ich würde einen gleichzeitig mit dem Grossbild angezeigten Bild-Text erwarten.

Ich hoffe, jetzt verstehen alle, was mein Problem mit den Sonderzeichen war. Und vielleicht haben wir ja hier einen kleinen Fehler im System erkannt, den man irgendwann mal beheben könnte.

Tschüss,
Gerd.
-+
29.06.2009|: | gg-wanderer | 9
Re:Umlaute und Sonderzeichen in Bild-Beschreibungen
Ja, Richtig. Umfangreiche Bildtexte sind nur in der Galerie möglich und natürlich, wenn man ein Bild als Bildpoi in der grafische Landschaft schickt.

Wenn man ansonsten beim Bildnamen einen Text eingibt, muss die Software diesen umwandeln als Dateinamen und GLEICHZEITIG als Text die Textspalte kopieren. Wenn Sie das NICHT tut, brauche ich ein Beispiel wo du das gemacht hast, also gibt mir bitte eine Bildnummer wo die einen Bildtext mit Spnderzeichen im Feld BildName angegebn hast, damit ich es überprüfen kann.
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
29.06.2009|: | meinwomo | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo