Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Position falsch
Ab Anfang zeigen
Position falsch
Mir ist gerade eine Idee gekommen, ich weiß nicht, ob man die umsetzen kann: Wenn man bei einem Poi meldet, dass die Position falsch ist und die richtige Position eingibt, dauert es manchmal lange, bis die Korrektur im Poiwalk umgesetzt wird - verstehe ich auch, weil Ihr ja nicht immer soviel Zeit habt, das immer gleich zu machen. Wie wäre es, wenn man in solchen Fällen bei den Pois einen automatischen Warnhinweis einbauen würde, etwa: "Achtung - Position eventuell falsch!" ?

Aktueller Anlass: In Vilshofen ist das Afrikamuseum der Benediktinerabtei Schweiklberg an einer ganz falschen Stelle am falschen Vils-Ufer eingetragen (nicht von mir ; -)). Wenn jemand mit dem Womo da hin fährt, wo das eingetragen ist, hat er keine Freude, ist nämlich eine ganz abgelegene Sackgasse.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
+
12.09.2013|17:49 | garibaldi | 1
Re:Position falsch
Hallo Cornelius,

wir haben immer mal wieder das Problem, dass User einen POI, egal ob Stellplatz oder sonstiges, mit einer neuen Position versehen.
Oft ist dann die neue Position richtig, oft aber auch falsch. Manchmal werden auch nur Verschiebungen von wenigen Metern gemacht.

Bei grösseren Abweichungen macht ein Hinweis sicherlich Sinn, nur wie gross darf so eine Abweichung sein ?
Über den Text eines Hinweises könnte man nachdenken. Vielleicht so: Position dieses POIs wird noch durch einen Moderator geprüft.

Die Gefahr das eine Position nicht exakt ist besteht leider immer. Die bearbeitenden Moderatoren kennen die POIs seltenpersönlich.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
12.09.2013|19:29 | oceanline | 2
Re:Position falsch
Hallo,

mache Positionsänderungen lassen sich mit Hilfe des Satelittenbildes überprüfen.
Ist die neue Position überprüfbar und richtig, geben wir den POI frei.
Ist die neue Position wieder falsch, setzen wir den POI auf Status "B" (Weitere Bearbeitung erforderlich) und habe zwei Möglichkeiten der nachträglichen Positionskorrektur:
- wir fordern den eingebenden User auf die von ihm eingegebene Position noch mal in einer höheren Zoomstufe zu prüfen und gegebenenfalls erneut zu korrigieren, oder
- wir ändern die Position selbst mit Hilfe des entsprechenden Menüs aus dem Aufklappmenü "Hier klicken für weitere Funktionen"

Ist eine Prüfung nicht möglich geben wir den POI frei und warten wir darauf, dass ein User irgendwann die Position bestätigt oder korrigiert.

Wie das für Stell- oder Campingplätze gehen könnte, kann ich nicht sagen.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
12.09.2013|19:48 | debrequ | 3
Re:Position falsch
Diese Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit, da ich bei vielen Stellplätzen meiner letzten Reise zwar neue Positionen gemeldet habe, aber die meisten noch nicht durchgeführt wurden.
Während alle anderen Meldungen zu einem Stellplatz (Preis, Name, etc) über das Änderungsformular direkt für alle sichtbar werden, erfolgt die Meldung neuer Koordinaten leider völlig "unsichtbar".
Es wäre gut, wenn dieser Vorgang genauso als Kommentar vermerkt würde, auch wenn er noch nicht von einem Moderator abgesegnet wurde. Dann wüßte zumindest jeder, daß die Position fraglich ist, und welche Position gemeldet wurde.
Auch für den Fall, daß die neu gemeldete Position nicht akzeptiert wird, wäre es gut, dies als Kommentar sichtbar zu machen. Denn auch ein Mod kann sich irren...
Tschüss, Gerd-+
12.09.2013|20:50 | gg-wanderer | 4
Re:Position falsch
Gut! Gerade kommt mir noch eine andere Idee: Könnte man in die Korrektur-Funktion was einbauen dergestalt, dass der, der eine Position korrigiert, angeben muss, ob er die neue Position "garantieren" kann? Dann könnte, wenn diese Eingabe erfolgt, die Positionsänderung automatisch vollzogen werden und die Prüfung eventuell nachträglich erfolgen.

Aber lasst Euch bloß nicht stressen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.09.2013|20:53 | garibaldi | 5
Re:Re:Position falsch
Diese Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit, da ich bei vielen Stellplätzen meiner letzten Reise zwar neue Positionen gemeldet habe, aber die meisten noch nicht durchgeführt wurden.
=) Während alle anderen Meldungen zu einem Stellplatz (Preis, Name, etc) über das Änderungsformular direkt für alle sichtbar werden, erfolgt die Meldung neuer Koordinaten leider völlig "unsichtbar".
=) Es wäre gut, wenn dieser Vorgang genauso als Kommentar vermerkt würde, auch wenn er noch nicht von einem Moderator abgesegnet wurde. Dann wüßte zumindest jeder, daß die Position fraglich ist, und welche Position gemeldet wurde.
=) Auch für den Fall, daß die neu gemeldete Position nicht akzeptiert wird, wäre es gut, dies als Kommentar sichtbar zu machen. Denn auch ein Mod kann sich irren...
=» Tschüss, Gerd


Das ist eine gute Idee!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.09.2013|20:55 | garibaldi | 6
Re:Position falsch
Hallo Cornelius,

der Poi ist von mir und ich habe ihn aus Anlaß der Erstellung meines Donaubuches eingegeben. Ich weiß leider nicht mehr die Quelle der Koordinaten, aber wenn du du Richtigen kennst, sei so nett und teile sie als Änderung mit, damit der Poi an die richtige Stelle kommt.

LG
Rita-+
12.09.2013|21:11 | santorinkatze | 7
Re:Position falsch
Hab´ ich schon gemacht ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.09.2013|21:33 | garibaldi | 8
Re:Re:Position falsch
Hab´ ich schon gemacht ...


Haben wir für andere POI’s auch, aber die Korrekturen gehen wirklich sehr schleppend. Ist bei der Menge möglicher Änderungen vielleicht verständlich.

Das Thema hatten wir bereits zu den Akten gelegt, aber nun werden alte unangenehme Erinnerungen wach:

Man verkeilt sich in den engen Gassen eines kleinen italienischen Bergdorfes ohne Wendemöglichkeit! Aber genau hier soll doch ein Stellplatz sein! Fehlanzeige: man hätte am Dorfrand nur eine Kreuzung weiterfahren müssen. Nach mehr als 15 Monaten nach Meldung der Koordinatenänderung war der Platz dann korrigiert.

Da sagte das Navi 100 m nach einem Tunnel: „Am Ziel angekommen!“. Rechts und links aber nur Leitplanken zu sehen. Es wird wohl der kleine Platz vor dem Tunnel gewesen sein. Wendemöglichkeit erst nach 3 km und alles zurück.

Manchmal macht man sich auch selbst zum Affen. Man lädt eine eigene mit GPS-Logger vor Ort aufgezeichnete Gipfelwanderung im Poiwalk hoch und beschreibt sie als solche. Dann stellt man fest, dass die Tour um glatte 1000 Meter am dort eingetragenen Berggipfel vorbeigeht. Für einen Dritten, der die Zusammenhänge nicht kennt, ziemlich lächerlich.

Beides ist nun mehr als zwei Jahre her und die Positionen sind immer noch falsch eingetragen. Und weitere Beispiele könnten folgen.

Wir haben schon lange resigniert und korrigieren eigentlich meist nur noch im eigenen Navi – was soll’s. Vielleicht findet jemand doch noch ein gutes Argument, dass man im Poiwalk Koordinatenänderungen melden sollte.

Es grüßen
die McWomos
-+
15.09.2013|10:36 | mcwomo | 9
Re:Position falsch
Wie haben wir das nur in grauer Vorzeit ohne GPS in Europa gemacht oder machen wir jetzt in Ländern wo es keine SP/CP ohne Koordinaten gibt, diese Plätze zu finden. Eben so ist es mir im Nachhinein noch schleierhaft wie wir es schafften poplige Wanderwege im unbekannten Terrain zu folgen ohne gleich abzustürzen oder in der "Wildnis" verloren zu gehen.

Das Positionsangaben falsch oder falsch interpretiert werden ist eigentlich normal, denn alleine schon der Unterschied, zwischen den eingestellten Karten/Koordinaten - Systeme oder die Positionsangabe an der Einfahrt/Abzweig oder am Stellplatz in der hintersten Ecke, erzeugt ungenaue Positionsangaben.

Diese kann man aber fast immer über Google Map etc. verifizieren. Die festgestellten Abweichungen liegen meist ausschließlich in den ungenauen Kartensystemen der Navihersteller die sich teilweise um mehrere Kilometer Differenz auswirken können.

Man kann das ganz einfach selber überprüfen in dem man die eigenen Positionsangaben mit google map, Garmin-, TomTom Kartensysteme vergleicht.

Obwohl ja bekanntlich die Koordinaten Verfälschung durch US Behörden im GPS momentan abgeschaltet ist, kann systembedingt, die Ungenauigkeit bis zu 10m betragen, die natürlich bei Strassennavigation durch die Gerätehersteller berücksichtigt werden, aber nicht bei Positionsangaben von SP/CP verschiedener Gerätehersteller...

Da aber grundsätzlich die Positionsangabe eines Mitgliedes bei gemeldeten SP/CP nicht unbedingt falsch sein müssen, würde ich die Positionsangaben bei eindeutiger Verifizierung (eventuell google Map oder zweiten Mitglied) als Verifiziert kennzeichnen und belassen. Vorraussetzung ist dabei natürlich die Festlegung auf ein gemeinsames Kartenbezugsystem (WGS 84), denn spätestens bei Mitglieder mit unterschiedlich eingestellten Navi, kann die Positionsangabe, so variieren, dass sie als falsch angenommen wird.
-+
15.09.2013|11:59 | antonis | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo