So schnell kann eine Reise ins Elsass enden
Ja liebe Leute, so schnell kann es gehen. Am Donnerstag sind wir Richtung Frankreich aufgebrochen und seit gestern sind wir schon wieder zu Hause.

Dabei hat alles so gut begonnen. Wunderschönes Wetter, problemlose Fahrt nach Strasbourg, gleich einen freien Platz am Stellplatz bekommen «kostenlos», Strasbourg «inkl. Schifffahrt» besichtigt, ein schönes Bierchen, dazu einen Bibbeleskäse mit Kartoffeln

Als wir zurück am Auto waren hörten wir von draußen schon was piepsen
Augenscheinlich hat sich unsere Bordbatterie in den Ruhestand verabschiedet Das wäre ja nun kein Problem gewesen, fahren wir halt nur auf Plätze mit Strom. So weit, so gut!
Nächsten Tag sind wir dann weiter Richtung Marlenheim und der Elsässischen Weinstraße gefahren. Und auch zur Fort de Mutzig vom Kaiser WilhelmII.
Und da hab ich "Vollpfosten" dann meinen Geldbeutel verloren Der Inhalt: etwa 580 Euro Bargeld, Scheckkarte, Führerschein, Personalausweis und sonstige weitere Karten «Hagebau und so».
Wir haben es natürlich erst am Abend bemerkt, sofort dort angerufen, ohne Erfolg. Der Geldbeutel blieb verschwunden. Wir haben dann gleich die Karten sperren lassen, die Betreiber des Campingplatzes in Ville de Molsheim ( übrigens sehr freundlich und hilfsbereit) haben die Polizei verständigt, falls ein ehrlicher Finder ihn abgibt.
Ja und dann haben wir beschlossen, am nächsten Tag die Heimreise anzutreten.
Und morgen bin ich dann mit Behördengängen wie Gemeinde, Landratsamt, Fotograf, Bank u.s.w. beschäftigt.

Habe also genug zu tun

14.06.2015|17:28 | kuschelchen | 1

14.06.2015|17:45 | brawo | 2
Re:So schnell kann eine Reise ins Elsass enden
Verloren oder gestohlen? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Bargeld wieder auftaucht, ist eher gering, aber die Papiere werden vielleicht gefunden. Mit dem Plastikgeld könntest Du jetzt selbst auch nichts mehr anfangen, denn wenn die Karten einmal gesperrt sind, brauchst Du neue.

Mir ist sowas vor Jahren auch mal passiert. Alles war zunächst weg, aber Papiere und Karten sind wieder aufgetaucht. Zuerst war das ein Riesenschock, aber heute ist es eine Anekdote, die ich gerne mal am Lagerfeuer erzähle.....

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
14.06.2015|17:55 | schneemann | 3
Re:Re:So schnell kann eine Reise ins Elsass enden
=)
=) Tut mir wirklich leid für euch, aber ich frage mich auch, warum schleppt ihr denn alle diese Sachen mit euch rum? Wir nehmen in solchen Fällen nur etwas Bargeld mit, niemals hohe Beträge, und das war´s dann.

Ja mei,

einerseits wollte ich sie nicht im Auto lassen, da bin ich zu misstrauisch. Ich hab es lieber bei mir am Mann. Mir wurde auch noch nie ein Geldbeutel gestohlen. Auch habe ich noch nie etwas verloren, kein Geld, keine Papiere keine Schlüssel, nichts!
Ich glaub auch nicht, dass ich künftig etwas ändern werde. Ich wechsle öfter mal das Fahrzeug, also brauch den Führerschein am Mann. Auch den Personalausweis hab ich gerne dabei. Gut, das Geld! Ich hab`s, wie schon gesagt, lieber bei mir.

14.06.2015|17:58 | kuschelchen | 4
Guten Abend,

tut mir wirklich leid für Euch, zumal Ihr diese Tour so gewissenhaft vorbereitet habt. Hoffnung nicht aufgeben, obwohl, die "Ehrlichen" werden leider immer weniger.

Ferdi-+
14.06.2015|18:43 | fernando | 5
Re:So schnell kann eine Reise ins Elsass enden
Ach mann, hawe...da kann man nur sagen, shit happens, soo schad für die verpatzte tour.

Aber irgendwann ist es dann auch eine "anekdote" über die ihr schmunzeln könnt
14.06.2015|19:48 | womo66 | 6
Hallo!
Schade um die schöne Tour, auf die Ihr Euch sicherlich sehr gefreut habt, aber shit happens!
Mir ist vor zwei Jahren in einem Supermarkt das Portemonaie mit sämtlichen Karten und Ausweispapieren gestohlen worden.
Zunächst hatte ich noch Hoffnung und habe in den umliegenden Papierkörben nachgesehen, ob womöglich das Portemonaie nach Geldentnahme weggeworfen worden war, aber niente.
Dass das Geld futsch war, war natürlich ärgerlich, aber noch mehr habe ich mich über die ganze Rennerei und die entstandenen Kosten geärgert, die für die Beschaffung von neuen Papieren und Karten nötig wurden.

Aber Kopf hoch, das sind zukünftig, wie Karin schon schreibt, die stories, die man sich bei einem gemütlichen Abend unter Freunden bei einem Glas Wein oder Bier erzählt und zur Erheiterung beitragen können.
Natürlich ist das kein Trost für die verpatzte Tour, aber die nächste kommt bestimmt und dann läuft´s wieder!

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
15.06.2015|08:57 | profila | 7
Hallo HaWe.,

Alles Gute für die nächste Reise, Hermann

15.06.2015|09:26 | janeau | 8
Re:Re:So schnell kann eine Reise ins Elsass enden
Hallo HaWe.,
=)
=) Wahrscheinlich habe ich Dich nicht genügend zu Deiner Reise informiert, daß Du vor Fahrtantritt gegebenenfalls Deine Batterie überprüfen sollst, Deine Papiere und das Geld sicher am Körper trägst und nicht nur Dir Reisetips geben.
=)
=) Schade, ich hätte gedacht, Dir ausreichend Tips gegeben zu haben. Aber ich denke, Du wirst es verschmerzen können. Schlimmer wäre ein Unfall oder eine plötzlich auftretende Krankheit gewesen.

Hallo Hermann und natürlich auch alle Anderen,

zunächst mal Danke für euer Mitgefühl. Ja klar ist man danach immer gescheiter und verschmerzen kann man den Verlust auch irgendwie. Ist halt schade um das Geld und den verpatzten Urlaub.
Aber!

=) Alles Gute für die nächste Reise, Hermann

Hallo Hermann und natürlich auch alle Anderen,

Aber!

Nachdem ich heute alle Behördengänge und so hinter mich gebracht habe, die Polizei nix dagegen hat wenn ich weiter Auto fahre und das Womo ja noch voll aufgerüstet ist, haben wir gerade beschlossen am Mittwoch noch mal für 7-10 Tage die Mücke zu machen. Wo es hingehen wird entscheiden wir noch, wir bleiben halt in Deutschland, ist ja auch schön

15.06.2015|13:00 | kuschelchen | 9
Hallo HaWe, ein Hinweis für Dich und auch alle anderen Mitleser:

Ich habe früher in meinem Berufsleben hunderte von Verlustanzeigen aufgenommen. Und jedem Geschädigten habe ich gesagt: Immer die persönlichen Papiere und das Bargeld getrennt aufbewahren. Der Finder nimmt aus der Brieftasche das Bargeld heraus und wirft dann die Brieftasche ins nächste Gebüsch oder Papierkorb. Ist kein Bargeld drin bringt er Dir oftmals die Papiere oder gibt sie ab in der Hoffnung auf einen Finderlohn.

Ich persönlich habe das Portemonaie in der Gesäßtasche und die Papiere in der Brusttasche oder im Sommer vorn in der Hosentasche. Es hat sich bewährt! Bei Frauen ist das natürlich etwas komplizierter, die haben ja nur eine Handtasche.

Und wenn ich noch einen Rat geben darf: Ich habe die Autoschlüssel und meine Frau die Ersatzschlüssel in ihrer Handtasche. Erfahrung macht klug aber manchmal eben erst hinterher. Ich mußte vor einigen Jahren in Berlin zwei Stunden auf den ADAC warten weil ich die Schlüssel im Kofferraum abgelegt hatte und nachdem ich meine Sachen rausgenommen hatte, die Kofferraumklappe zugeplauzt hatte. Passiert mir nicht wieder!