Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Istanbul Brückenmaut
Ab Anfang zeigen
Istanbul Brückenmaut
Ein befreundeter britischer Motorradfahrer ist z.Zt. in der Türkei unterwegs. Ich hatte ihm noch gemailt, dass die Bosporusbrücken mautpflichtig sind und dass man die Maut nicht mehr bar am Kassenhäuschen bezahlen kann. Aber natürlich hat er nicht auf mich gehört und hat sich keine Mautkarte (KGS-Card) gekauft, bevor er auf die Brücke fuhr. Und dann ging das Theater los. Er wurde offenbar fotografiert, die Ampel blinkte wie wild und es gab einen lauten Signalton.

Er hat angehalten und abgewartet was passiert. Aber niemand schien sich um ihn zu kümmern, also ist er weiter gefahren. Jetzt hat er ein wenig Angst, dass die türkischen Behörden ihm irgendwelche Schwierigkeiten machen könnten. Entweder bei der Ausreise oder später zu Hause.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Situation?

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
+
29.05.2014|09:52 | schneemann | 1
Re:Istanbul Brückenmaut
Ja, uns ist dasselbe passiert. Siehe hierzu meinen Türkeireisebericht und dort den 06.05.13, Posting 44 .

KGS-Karten gibt es seit dem 01.01.2013 nicht mehr. Da sich 2013 das ganze System im Anfangsstadium befand, gab es erhebliche Probleme bzgl. Kaufs der Karten und Einsatz derselben. Wir hatten unterwegs auf verschiedenen Wegen versucht, unsere Schuld zu begleichen, alles vergeblich, niemand wollte unser Geld. Bei der Ausreise befürchteten wir, erheblich zur Kasse gebeten zu werden, aber unsere Ängste waren umsonst, wir kamen ungeschoren durch die Grenzkontrolle.

Ob dies allerdings auch heute, 1 1/2 Jahre nach Einführung des neuen Systems immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Damals hieß es, man könnte die fällig gewesene Maut innerhalb einer Woche bei den Poststellen, aber nur die großen wussten Bescheid, bezahlen, was allerdings vor einem Jahr auch nicht stimmte.

Wenn nun alles läuft, muss man bei der Ausreise mit Konsequezen rechnen. Man sollte vorsorglich eine große Poststelle oder die Gendarmerie aufsuchen und um Hilfe bitten, vielleicht können die einem nun helfen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
29.05.2014|10:25 | brawo | 2
Re:Istanbul Brückenmaut
Ja, danke erstmal.
Also, lt. aktueller Info des ÖAMTC heisst die Karte heute HGS und nicht mehr KGS :-) Der kleine Unterschied dürfte meinem britischen Freund aber wohl egal sein, denn er hat ja eh keine, und er will eigentlich auch niemals Autobahn fahren. Jetzt ist er in Sile nordöstlich von Istanbul am Schwarzen Meer und leckt erstmal seine Wunden, denn Istanbul scheint ihn ziemlich mitgenommen zu haben. Dauerstau, brütend warm, und er in Lederkleidung!

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
29.05.2014|14:53 | schneemann | 3
Re:Re:Istanbul Brückenmaut
Also, lt. aktueller Info des ÖAMTC heisst die Karte heute HGS und nicht mehr KGS :-»

Ja, es ist eine elektronische Maut und es kann nicht mehr bar bezahlt werden. Touristen sind auf HGS angewiesen.


Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-
29.05.2014|15:45 | brawo | 4
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo