Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reise nach Spanien und Portugal
Ab Anfang zeigen
Reise nach Spanien und Portugal
Hallo zusammen,

wir wollen im Herbst zu einer Rundreise nach Spanien und Portugal aufbrechen, Dauer von Ende August bis Anfang November. Nach einem kurzen Badeaufenthalt zwischen Bordeau und Biarritz soll es an der spanische Nordküste entlang gehen mit Abstecher in die Cordilleren und dann die portugiesische Küste runter. Über Andalusien wollen wir uns dann wieder langsam „hocharbeiten“.

Ich bin sicher, dass Ihr mir noch einige gute Tipps zu Stellplätzen, Naturbesonderheiten und Internetnutzung über WLAN und UMTS geben könnt; denn die Tipps, die nicht in den Reisebüchern stehen, sind immer die besten.
Dafür vorab schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Erwin
+
16.07.2014|20:16 | adier | 1
Re:Reise nach Spanien und Portugal
hallo Erwin

zu den PLätzeen und was man sehen sollte morgen mehr, vorab zum Netz.. wenn du auf die Orbitur CPs in Portugal gehst, stell dich immer DICHT an die Lokalität, wo es das wlan gibt, weiter weg geht da gar nix....
daskann die Rezeption sein, oder auch das Restaurant.

bis morgen
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
16.07.2014|20:33 | womo66 | 2
Re:Reise nach Spanien und Portugal
Hallo

in Spanien kann ich dir wärmstens das Hinterland ans Herz legen, die Küste ist nicht jedermanns Sache
Allerdings bist du da in der falschen Jahreszeit, denn wenn ich das richtig interpretiere dürftet ihr wohl Ende Oktober/Anfang November in der Region sein??
Da kannst du schon eine gute Heizung brauchen und auch ggf. Winterreifen, solltest du z.b. in die Sierra Nevada wollen (naja, okeee, Winterreifen noch nicht ganz, aber kalt kanns sicher werden!)

Viel Spass und Neid vom Daheimgebliebenen
Saludos von Carlos ,-)
allzeit dinero, salud y amor
-+
17.07.2014|08:53 | carlos | 3
Re:Reise nach Spanien und Portugal
ok, dann wollnwer mal...

du wolltest Info. bitte sehr. Alle Stell-, Park- und Campingplätze hast du ja eh auf dem Stellplatz Offline System , alle hier aufzuführen wäre daher albern.

vorab: sicher hast du ja mitbekommen, dass der letzte Winter in Spanien und Portugel nun bei uns nicht sooo die Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Speziell Spanien.

Wir fuhren dahin, weil es so viele so toll finden. Geschmacksache, wir können das nicht nachempfinden, bei kilometerlangen Plastikplantagen, grottenhässlichen Betonhochhäusern die die komplette Küste verschandeln, teilen sich die Geschmäcker. Wenn man hinfährt, um dem deutschen Wetter zu entfliehen und billig zu leben, mag das ok sein, aber geiles Wetter im Winter gibts auch anderswo ohne die grusligen Bausünden

Seis wie es ist, das entscheidet jeder selbst.

von unserer Strecke «Südfrankreich, Nordspanien, Portugal die Küste runter, Gibraltar, Spanien, Südfrankreich» haben uns Nordspanien und die Strecke bis Lissabon gelangweilt und nicht besonders gefallen. wir habens halt abgerissen, aber waren enttäuscht.
Im Alentejo so südlich Lissabon dann wurde es schöner, Algarve war natürlich schon klasse, die Felsenformationen sind einzigartig, Albufeira hat uns auch als Stadt gut gefallen, die Dörfchen sind ok.

Zu Spanien (Mittelmeerküste) sag ich nun mal nix, das Landesinnere soll ja sehr schön sein, aber dazu hatten wir ehrlich gesagt nach den Küsten keinen Nerv mehr)

ich habe dir die Orte aufgelistet, die uns in Erinnerung geblieben sind, natürlich muss man immer bedenken, welche Schwerpunkte jemand hat.

Kunst- und Städteinteressierte sollten selbstredend Städte wie Lissabon, Malaga, Sevilla, Rota und und mit einbeziehen...wir hassen Städte und beurteilen den Erfolg unserer Reisen für uns persönlich nach Küsten, Landschaft, gemütlichen Plätzen und Begegnungen mit Menschen

In Portugal (daher hab ich das nciht extra aufgeführt) gehst du generell kein grosses Risiko mit den Orbitur Plätzen ein, die sind alle ok.

FRANKREICH


* gut zum anfahren, gut zum stehen, nix besonders, aber in Laufnähe zur Burg
Wohnmobilstellplatz Carcassone


NORDSPANIEN

* gleich hinter der französisch spanischen Grenze Campinplatz Zarautz
schöner Platz mit toller Aussicht und guten Wandermöglichkeiten an der Küste
* UUUUNBEDINGTES MUSS....Wohnmobilstellplatz Cabárceno nicht wegen des Platzes, der ist ok, aber wegen des unglaublich schönen, supergepflegten Tierresorts
Du kannst mit Womo durch das gesamte Areal fahren, halten wo du möchtest (ganz wenige stellen sind verboten zum halten) und Tiere beobachten. die 25Euro pro Nase Eintritt sind es mehr als wert, unbedingt machen!! wir schwärmen heute noch davon. das war VOR Gibraltar (!) mein highlight. Top!


PORTUGAL


* wenns regnet, ein klasse Platz, da komplett neu asphaltiert Vila Nova de Cerveira
* hier dürftest du um diese Jahreszeit wohl alleine stehen Wohnmobilstellplatz Vila Nova de Milfontes, Parkplatz auch zum übernachten landschaftlich sehr sehr schön, nachts grottenfinster
* Wohnmobilstellplatz Praia da Vaguera mal was direkt am beach
* stehen kannst du hier, musst aber nicht, aber das Fort ist interessant zu besichtigenWohnmobilstellplatz Sagres
* direkt neben der Marina Wohnmobilstellplatz Portimao , hier gibts auch Überwinterer
* ein wirklich schöner Platz , auch zum überwintern «wie erzählt wurde» Wohnmobilstellplatz Manta Rota , superschöner Strand
* hier kannst du zwar nicht über Nacht bleiben, aber da MUSST du hin.. ein granatenmässiger Ausblick auf die Superfelsen der Algarve: Parkplatz Lagos Womo parken, an den Leuchtturm laufen und geniessen! Kamera nicht vergessen ; »
* noch ein Hammerplatz landschaftlich betrachtet: Wohnmobilstellplatz Foz do Arelho
* unser Überwintererplatz Wohnmobilstellplatz Galé, Albufeira, Parque da Galé SEHR nette Betreiber, familiäre Atmosphäre, viele Skandinavier, Engländer im Winter und zeitweise 6 meinwomo-User *g*
* ziemlich gelobt wird auch Wohnmobilstellplatz Falesia, Albufeira

*ein MUSS «und eines der wenigen Highlights unseres letzten Winters: Wohnmobilstellplatz La Linéa de Concepcion
nein, nicht wegen des Stellplatzes, sondern wegen der Laufnähe nach Gibraltar... ich fands gigantisch, mag aber auch daran liegen, dass ich Gibraltar als Seglerin mit andren Augen sehe... alleine beim Anblick des "Rock" wird einem Salzbuckel schon warm ums Herz :)

SPANIEN

* nicht schön aber dennoch heiss begehrt Wohnmobilstellplatz Vila Real de San Antonio , vielleicht weil er am Wasser «Schiffe gucken» ist Grenzplatz
* ein schräger Platz im nowhere, windig ohne Ende, aber hat was Wohnmobilplatz Vera
* Riesenplatz, leicht anfahrbar und sicher immer Platz Wohnmobilstellplatz SanLucar de Barramedo VE bisschen versteckt am Strassenrand «gulli, aber ausgezeichnet zur Entsorgung»


wie gesagt, die sind mir noch einigermassen in Erinnerung, kann auch sein, dass die Länder nicht immer soo stimmen *lach*... aber du hast ja eh alles auf dem SOS

nun bin ich mal gespannt auf andere Eindrücke... auf die Spanienliebhaber

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
17.07.2014|10:13 | womo66 | 4
Re:Reise nach Spanien und Portugal
Hallo Erwin und der nette Rest !
Karin hat sich sehr ausführlich geäußert. Das einzige worin ich mit Ihr über einstimme ist, mir gefällt die zu gebaute und überlaufene spanische Mittelmeerküste überhaupt nicht. Wenn es nicht auch die sehenswerten Städte dort gebe. Genauso ein muss für uns die Städte im Landesinneren z.B. Cordoba, Toledo, Madrid und und und. Landschaftlich gefällt uns der Norden die Costa Verde und das Hinterland.Das Landesinnere, Kastilien, kennen wir nur vom durchreisen. Ich bin auch hin und wieder gewandert. Dies im Picos de Europa und in den National Parks der spanischen Pyrenäen, es lohnte sich. Portugal haben wir nur 4mal besucht und irgend wo hat es für uns seinen Charme noch nicht offenbart.
Ich finde es schwierig Dir bestimmte Plätze oder Gegenden zu empfehlen. Bei den Stellplätzen ist für uns nur wichtig nahe am Geschehen -wandern, besichtigen z.B.- zu sein. Wir bleiben eigentlich bei solchen Rundreisen, wie auch Du sie vor hast, nur solange wie wir Zeit dafür benötigen etwas zu sehen oder zu tun z.B. wandern. Allerdings sind die Reisestrecken in der Regel kurz. Da wir fast alles mit Hilfe des Womo´s und der Füße besichtigen.
Und Dir Gegenden zu empfehlen ist natürlich nur subjektiv möglich. Siehe Oben!
Ich benutze im Vorfeld und bei der Reise: Einen Straßenatlas des Landes im Maßstab 1:200 000 möglichst oder niedriger die sind besser zu händeln und haltbarer. Einen Reiseführer der Routen Vorschläge macht, den Baedeker und eventuell einen Kunstführer Stellplätze finde ich hier. Die grobe Route ist vorgeben das Feintuning mache ich vor Ort, abhängig vom Wetter zum Beispiel.
Erwin ich rate Dir beginne was Du vorhast und "erfahre" weitestgehend alles selber. Für mich ist das der Reiz des reisens .
Viel Spaß Euch und immer 3 Räder auf festen Grund.
Gruß Michael -+
17.07.2014|13:05 | michael43 | 5
Re:Reise nach Spanien und Portugal
Karin hat sich sehr ausführlich geäußert. Das einzige worin ich mit Ihr über einstimme ist, mir gefällt die zu gebaute und überlaufene spanische Mittelmeerküste überhaupt nicht. Wenn es nicht auch die sehenswerten Städte dort gebe. Genauso ein muss für uns die Städte im Landesinneren z.B. Cordoba, Toledo, Madrid und und und.

richtig, das sagte ich ja... kommt eben drauf an, welche Präferenzen man hat
du musst aber auch die Zeit berücksichtigen... das Wetter sollte im Urlaub, zumal ohne open End, schon auch mitspielen und ob es im Landesinneren zu der Jahreszeit so gut ist.. ich weiss es nicht, Sicher meldet sich noch jemand, der das in der Jahreszeit schon mal gemacht hat.

sicher wird sich Erwin auch die bei meinwomo vorhandenen Reisebücher (z.b. Ulrikes Andalusien) herunterladen... da sind dann auch noch Tips
Stellplatzführer runterladen muss er dank SOS ja nicht mehr ; )

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
17.07.2014|13:18 | womo66 | 6
Re:Reise nach Spanien und Portugal
Hallo Erwin,

wir haben die Tour im letzten Winter gemacht (und auch Karin und Fritz in Portugal getroffen). Unsere Stationen mit vielen Fotos findest Du in unserem Blog (Link im Profil) - dort am besten auf den Menüpunkt "Karte" klicken. Jede Nadel markiert einen Übernachtungsplatz. Oft gibt es auch einen Link zum Blogeintrag mit Fotos.

In Portugal gibt es bei den Orbitur-Plätzen die Orbitur-Card (einmalig ca. 22 Euro). Dann kannst Du 10 Orbitur-Gutscheine für seinerzeit 99 Euro kaufen, womit eine Nacht im Womo für 2 Personen inkl. Strom, Wasser, Dusche etc. 9, 90 kostet (Karte jetzt nicht eingerechnet). Wir waren recht wenig auf CPs, aber bei dem Preis haben wir öfter mal eine Ausnahme gemacht.

LG Georg-+
17.07.2014|18:40 | ansiman | 7
Re:Reise nach Spanien und Portugal
Mein Tip, vor allem für Weinliebhaber:

die Gegend um den Douro Fluss, Stellplätze hats im Poiwalk
mit freundlichen Grüssen
Rike
-+
18.07.2014|08:58 | mowgli | 8
Re:Reise nach Spanien und Portugal
Guten Morgen,

also wir lieben die Gegend um den Douro-Fluß ebenfalls. Landschaftlich einfach wunderschön, allerdings ziemlich anstrengend zu befahren. Haben das im vorigen Jahr von Porto aus gemacht. In Eurem umgekehrten Fall würden wir nach Überqueren der Grenze Frankreich-Spanien ins Landesinnere abbiegen, dann über Vitoria-Gasteiz, Miranda de Ebro nach Burgos fahren. Unbedingt besichtigen, ist eine tolle Stadt. Wir standen dort etwas außerhalb auf einem Accsi-Platz. Innenstadt sehr gut immer am Fluß entlang mit den Fahrrädern zu erreichen. Platz ist im Poiwalk. Von Burgos aus über Valladolid und Zamora nach Portugal. In Mirandola dann abbiegen zum Dourotal. Ist wirklich sehenswert, Ihr solltet Euch Zeit lassen. In Porto angekommen, unbedingt besichtigen. Für uns eine der schönsten Städte in Portugal. Stellplätze gibt es eigentlich genügend überall.
Ab Porto dann südwärts, wie Ihr Zeit und Laune habt, die Küste ist fantastisch, dort nutzen wir auch ab und an die Orbiturplätze. WLan dort aber nur am Empfang, mit Glück auch in der Nähe. Zur Algave hat Karin ja schon das meiste berichtet. Auf den neueren Stellplätzen meistens gutes Internet, teilweise kostenfrei.

Bei der Rückreise durch Andalusien würden wir immer wieder zunächst Sevilla ansteuern, um dann Cordoba zu besichtigen, und anschließend weiter nach Granada.
Alle drei Städte sehr, sehr sehenswert. Im Unterschied zu Karin lieben wir solche Stadtbesichtigungen. Von Cordoba aus Richtung Küste über Murcia, dann lasst Ihr die schlimmsten Hochhausgeschichten schon mal hinter Euch, da ist es wirklich grottenhäßlich. Wie Ihr dann weiter nordwärts kommt, ist abhängig vom Zeitrahmen und auch ein bißchen vom Wetter. Habe im Oktober teilweise noch im Meer schwimmen können, manchmal wars aber auch schon stürmisch und kalt. In guter Erinnerung ist mir ein Accsiplatz im Benicassim, dann sollte natürlich weiter nördlich ein Abstecher ins Ebrodelta nicht fehlen. Der Stellplatz an der Vogelstation ist einfach, aber absolut ausreichend. Alles im Poiwalk.

Wir haben Spanien und Portugal eigentlich erst vor drei Jahren wiederentdeckt, und fühlen uns dort sehr wohl. Insbesonder die kostenlosen Autovia 4- Spurstraßen sind in einem ausgezeichnenden Zustand und zudem kostenlos. Und wenn man die absoluten Touristenhochburgen meidet, ists auch mit der Bebauung noch nicht so schlimm. Die von Karin beschriebenen fürchterlichen Plastikobstplantagen, die in der Tat einen großen Teil des Landes überziehen, sehen natürlich potthäßlich aus, lassen aber weiter nördlich nach.

So sähe unser "Kontrastprogramm" in etwa aus, sucht Euch aus allen Vorschlägen das Beste!

In jedem Fall viel Spaß und gute Reise

Ferdi
-+
18.07.2014|10:43 | fernando | 9
Re:Reise nach Spanien und Portugal
Hallo alle zusammen,

das ist ja eine unerwartet große Menge an Infos und Tipps, die Ihr da zusammengestellt habt. Nochmals vielen Dank dafür!

Ich nutze derzeit folgende Unterlagen:
An 1. Stelle Meinwomo, dann verschiedene Routenführer und Reisebücher und Straßenatlanten (Spiralbindung) der Länder.

Die grobe Route steht soweit und das Feintuning ergibt sich, wie es auch Michael und die anderen machen, dann vor Ort, v.a. abhängig vom Wetter.

Da wir den Küstenabschnitten mit Betonburgen auch nichts abgewinnen können, wollen wir von der Küstenroute auch etliche Male ins Hinterland abzweigen zum Wandern und v.a. um die Natur zu genießen.

Hallo Georg,
wir haben die Tour im letzten Winter gemacht .
Unsere Tour wird so ähnlich verlaufen. Die Blogs und klasse Bilder habe ich mir schon mal zu Gemüte geführt. Super!!!

Hallo Ferdi,
in Deinem "Kontrastprogramm" von der Überquerung der Grenze Frankreich-Spanien bis nach Benicassim liegen wir fast 100%ig auf der gleichen Linie! Das gibt mir ein gutes Gefühl, es wird interessant und wir freuen uns schon darauf.
Viele Grüße
Erwin
-
18.07.2014|11:36 | adier | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo