Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
meinwomo mit Windows-Phone
Ab Anfang zeigen
meinwomo mit Windows-Phone
Bis vor kurzem bin ich ohne Smartphone ausgekommen und auch jetzt bin ich noch nicht sicher, ob man sowas wirklich braucht. Aber da es nun mal in der Familie ist, beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit unserem neuen Nokia Lumia 920.

Um es gleich vorwegzuschicken: das Nokia Lumia ist kein Ersatz für einen kleinen PC, mein Netbook werde ich wohl weiterhin auf Reisen mitnehmen. Aber als hochwertige Kommunikationszentrale und mit technischen Finessen, die tatsächlich einen geldwerten Vorteil bieten (z.B. die zur Zeit beste Kamera im Smartphonebereich und kostenlose Nokia-Navigation mit Offline-Karten), habe auch ich inzwischen das "Spielzeug" akzeptiert.

Der Wermutstropfen ist allerdings, daß die meinwomo-Anwendung nicht auf diesem Smartphone läuft. Dazu muß man wissen, daß auf allen Nokia-Smartphones der Lumia-Reihe ein Windows-Phone-Betriebssystem von Microsoft läuft, also nicht Android. Und das Sicherheitskonzept im Betriebssystem sorgt dafür, daß zwei verschiedene Anwendungen (Apps) im allgemeinen nicht auf die selben Daten zugreifen können. Dieses sogenannte Sandbox-Verfahren erhöht zwar die Sicherheit im System und erübrigt z.B. eine Firewall, aber das bedeutet auch, daß man nicht einfach irgenwelche Daten z.B. downloaden und im Smartphone speichern kann, um anschließend mit einer anderen App diese Daten weiterzuverarbeiten.

Damit ist schon mal das Stellplatz-Offline-System SOS mangels frei zugänglichem Dateisystem auf meinem Windows-Phone nicht einsetzbar.
Aber wie sieht es mit den anderen Funktionen aus?

Dazu muß man erst mal unterscheiden, ob man das für einen normalen PC bzw. Laptop/Notebook gedachte Portal "meinwomo.net" benutzt oder das Mobil-Portal "meinwomo.mobi".

Fangen wir mit dem für das Smartphone eigentlich vorgesehenen Mobil-Portal an.
Mit dem standardmäßig mitgelieferten IE-Browser von Microsoft kommt man nicht sehr weit: schon der Startbildschirm bleibt hängen, offenbar bei der Suche nach einem Standort. Da hilft auch kein Trick weiter.
Es gibt aber andere Browser, die man installieren kann. Allerdings gibt es keinen Firefox-Browser, da der Hersteller Mozilla und Microsoft offenbar noch nicht auf einer Linie sind.

Ich habe die zur Zeit im Nokia/Microsoft-App-Store angebotenen Browser probiert und festgestellt, daß sie im wesentlichen alle das gleiche Verhalten zeigen: das Mobil-Portal startet, man kann sich einloggen und manuell den Standort eingeben. Die automatische Standortübernahme vom eingebauten Ortungssystem funktioniert leider nicht.

Alle Funktionen, die ohne Poiwalk auskommen - z.B. Forum, Postfach, Foto-Galerien, Bücher und Stellplatzdaten anzeigen - funktionieren im wesentlichen einwandfrei. Das Betrachten von Fotos mit der neuen Bildfunktion ist nur mit viel vertikalem und horizontalem Verschieben möglich, da die Größe des Bildschirms offenbar nicht korrekt erkannt wird.

Sobald der PoiWalk ins Spiel kommt ist der Spaß zuende. Auch hier wird nicht die richtige Bildschirmgröße zugrundegelegt, so daß schon die Verteilung und Darstellung der einzelnen Bildelemente mißlingt. Bemerkenswert ist aber, daß die eigentliche Landkarte unsichtbar bleibt. Sie wird zwar offenbar geladen - das sieht man, wenn man einwenig auf dem Display herumwischt - aber danach schiebt sich wieder soetwas wie ein Vorhang über die Karte.

Das bedeutet, daß natürlich auch die Neue Stellplatzsuche nicht nutzbar ist, allerdings funktioniert die Alte Stellplatzsuche, wo die Treffer in einer Liste angezeigt werden. Wählt man hier zusätzlich die Anzeige in einer Karte, so wird auch diese Karte korrekt mit den Platz-Symbolen angezeigt.

Man kann also durchaus schon etwas mit diesem Angebot anfangen, allerdings müßte für den vollen Genuß noch einiges passieren:

- Da wäre zum einen die Berücksichtigung der korrekten Display-Größe.
Bei meinem Nokia Lumia 920 gibt es ein 4, 5-Zoll-Display mit 768 x 1280 Pixel. Mit dieser Auflösung von 335ppi - besser als das iPhone5 - kann man wirklich alles unglaublich scharf darstellen, aber leider erkennt das meinwomo-Portal nur 320 x 534 Pixel.

- Natürlich müßte der PoiWalk richtig laufen. Auch wenn die Displaygröße richtig berücksichtigt würde, dürfte natürlich nicht nach dem Laden der Landkarte - egal ob von google oder OSM Mapnik - ein "Vorhang" wieder alles verdecken. Die Stellplatz- und POI-Symbole bleiben übrigens sichtbar, ohne Karte sind sie aber nutzlos.

- Die Übernahme der Standortdaten aus dem Ortungssystem des Smartphones ins meinwomo-System wäre wünschenswert, aber eine manuelle Erfassung geht in vielen Fällen auch. Nur stehenbleiben sollte das System nicht, wenn es keine Standortdaten erhält.

Zur Vollständigkeit noch die Erfahrung mit dem meinwomo-Portal für PCs, also "meinwomo.net", denn da ergibt sich eine Überraschung:

der eingebaute IE-Internetbrowser, der im Mobil-Portal noch nicht einmal aus den Startlöchern kam, kann in diesem Umfeld alle textbasierten Funktionen korrekt ausführen und außerdem sogar den PoiWalk starten UND die Karten anzeigen. Allerdings führt auch hier die nicht richtig erkannte Displaygröße zu unerwünschten Überlagerungen von Bildelementen, und wenn man trotzdem mutig drauflostippt, hängt sich der Browser irgendwann auf. Immerhin kann man dann meist noch einen PoiWalk-Restart machen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß mit dieser Kombination aus IE-Browser und meinwomo.net am ehesten ein korrekter Ablauf erreicht werden könnte, weil es im Prinzip schon fast funktioniert. Aber eben nur fast....

Wenn jemand anderes auch schon Erfahrungen mit dem Windows-Phone-8-Betriebssystem hat, wäre es schön, wenn wir die hier austauschen könnten.
Tschüss, Gerd

+
22.09.2013|19:36 | gg-wanderer | 1
meinwomo mit Windows-Phone
Hallo Gerd,

Mit dem standardmäßig mitgelieferten IE-Browser von Microsoft kommt man nicht sehr weit: schon der Startbildschirm bleibt hängen, offenbar bei der Suche nach einem Standort. Da hilft auch kein Trick weiter.

HIer gibt es 3 Möglichkeiten, denn wir verwenden die Geolocation von HTML5:

1. Es gibt ein paar Browser die das nicht unterstützen und dann kann man daran auch nichts ändern aber das galube ich nicht, dass das bei dir der Fall ist.

2. Jeder Browser hat in den Einstellungen eine Möglichkleit GeoLocation zu erlauben und eventuell ist das bei dir nicht gemacht?

3. JEder Browser fragt je Domain das irgendwann mal mal ab und speichert das. Hat man das versehentlich mal NICHT erlaubt, fragt der Browser nicht mehr sondern betrachtet es als verboten. DAs ist aber irgendwo im System gespeichert und müsste rückgängig gemacht werden. Danach müsstest du mal gurgeln....

Bei meinem Nokia Lumia 920 gibt es ein 4, 5-Zoll-Display mit 768 x 1280 Pixel. Mit dieser Auflösung von 335ppi - besser als das iPhone5 - kann man wirklich alles unglaublich scharf darstellen, aber leider erkennt das meinwomo-Portal nur 320 x 534 Pixel.

DAs ist ein bekanntes Problem bei ALLEN Mobilgeräten auch bei Android wenn man den normalen Browser benutzt. ALle Browser versuchen Internetseiten optimal darzustellen und simulieren einen fiktiven Bildschirmzoom. Gerade bei hochauflösenden Displays wird absichtlich den Internetseiten ein kleinere Abmessung gegeben um alles grösser erscheinen zu lassen. BEi den Androidbrowsern, ich vermute auch bei deinen Browsern, gibt es deshalb eine Einstellung für den Zoom, die meist mit nah/mittel/fern oder 50%/100%/200% wählbar ist. DAmit kannst du das verändern, ich werde das aber auch demnächst in die Startseite einbauen um diesen Anfangswert zu überschreiben denn es scheint einige Browser zu geben die das vollautomatisch falsch machen. Aber suche mal in deinem Browser nach so einem Einstellwert. Zusätzlich gibt es oft auch einen Haken auf so etwas wie Ïnternetseite dem Schirm anpassen¨ o.s.ä. auch das hat Einfluss auf den Zoom.

ES liegt nicht an uns, sondern an deinem Handy/Browser. ES gibt einen standardisierten Aufruf ins System mit dem dieses die Abmessungen meldet. DIese Meldung wird aber von diesem Zoomwert beeinflusst und auch bei Android wird bei falsch eingstelltem Zoom nur 50-70% der Bildschirmabmessungen gemeldet. Ändert man den Zoom kommen korrekte Abmessungen. DAS ist einer der Gründe für die Entwicklung des neuen androidApps das es seit August gibt, um solche Browsereinstellungen zu umgehen weil diese neue App einen internen AppBrowser verwendet der AUCH diese Einstellungen hat und da ist zu Anfang genau das gleiche passiert wie bei deinem Handy und ich habe den Browser so umkonfiguriert dass er für möglichst alle Geräte das automatisch korrekt einstellt.




viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
22.09.2013|20:48 | fritz14 | 2
Re:meinwomo mit Windows-Phone
Hallo Fritz,
ich habe aufgrund deiner Hinweise noch mal alles geprüft, habe aber keine geeigneten Einstellungen in den Browsern gefunden.
Es gibt überhaupt nur sehr wenige Enstellmöglichkeiten, da ist man von den "großen" Browsern auf dem Desktop-PC etwas anderes gewöhnt.


Jeder Browser hat in den Einstellungen eine Möglichkleit GeoLocation zu erlauben und eventuell ist das bei dir nicht gemacht?

Die GeoLocation - bei Nokia heißt das "Ortung" - habe ich während der Tests im Smartphone natürlich eingeschaltet und mit Nokia-Maps geprüft, ob es funktioniert.
Die einzelnen Browser kommen alle nicht zu der Programmstelle, wo eigentlich explizit die Erlaubnis für das Benutzen der Ortung eingeholt werden sollte.
Es erscheint immer die Meldung "Dieses System kann keine GeoLocation".

Ich habe mir dann die WebApp auf meinem PC (Windows Vista) genauer angeschaut. Dort habe ich definitiv KEINE Geolocation!
Der Internet-Explorer von Microsoft erkennt das auch und meldet richtigerweise "Dieses System kann keine GeoLocation".
Aber der Firefox-Browser sieht das offenbar anders und fragt nach der Erlaubnis zur Nutzung der GeoLocation.
Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir dann den HTML-Code angesehen und bin über die folgende Zeile gestolpert:
if (typeof navigator.geolocation === ´undefined´)
{ ... "Dieses System kann keine GeoLocation..."; ...}

Abgesehen davon, daß vielleicht nicht jeder Browser mit dem Vergleichsoperator "===" zum gleichen Ergebnis kommt, findet man in HTML5-Beispielprogrammen im Internet abweichende Codestrecken, mit denen das Vorhandensein eines Ortungssystems geprüft wird.
Vielleicht kannst du dir bei Gelegenheit diese Stelle noch mal ansehen.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, etwas tiefer in die App-Entwicklung für Windows-Phone einzusteigen. Es gibt auch umfangreiche Unterstützung von Microsoft mit einem Entwickler-Baukasten.
Gestern habe ich erst mal einen lokalen Apache-Server installiert, um mit dem Smartphone realistisch verschiedene HTML-Programme testen zu können.
Auch die Sache mit der Display-Größe.
Mal sehen, ob etwas dabei rauskommt.

Tschüss, Gerd
-+
24.09.2013|10:42 | gg-wanderer | 3
Re:meinwomo mit Windows-Phone
hallo gerd,

Es erscheint immer die Meldung ·Dieses System kann keine GeoLocation·.

richtig, das kommt wenn der browser ss nicht unterstützt. ist es abgeschaltet müsste eine anbete meldung kommen.

Ich habe mir dann die WebApp auf meinem PC «Windows Vista» genauer angeschaut. Dort habe ich definitiv KEINE Geolocation!

ss ist seltsam denn eigentlich funktioniert geolocation in allen windows systemen. aber wichtig ist dass man eine umts-verbindung hat, danach harte ich vergessen zu fragen. denn es kam auch än deinem internet zugang liegen.

die geolocation bekommt die koordinaten über den netz zugang. ist ein gps chip im gerät der eingeschaltet ist, dann wird der nach einigen sekunden zugeschaltet und wenn man länger wartet dann verbessert sich dadurch die genauigkeit aber der erster konnt immer über das netz und das geht normalerweise auch an einer dsl leitung und meist auch im wlan.

if «typeof navigator.geolocation === ´undefined´»

ok, danke fier den hinweis, ist natürlich ein tippfehler da dürfen nur 2 = stehen.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, etwas tiefer in die App-Entwicklung für Windows-Phone einzusteigen. Es gibt auch umfangreiche Unterstützung von Microsoft mit einem Entwickler-Baukasten.

ok das wäre ein ideal zustand. ich lab die genau die spezifikation geben was im app drin sein muss. als städters solltest du einfach mal versuchen per app mit dem app browser meinwomo.mobi aufzurufen. dann gebe ixh die die an was sonst gebraucht wird bzw. gebe dir die java source zum anpassen, geht sicherlich auch altes java.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.09.2013|11:01 | fritz14 | 4
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo