Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 340084
Technik und WoMo-Pflege
2013-11-22 | martin-aus-wien
Re:Re:Batterieladung über Solaranlage im Winter.

Eine Temperaturkompensation beträgt ca. plus/minus 0,3 Volt bis 0,5 Volt im praxisnahen Bereich zwischen 0°C und 40°C.


stimmt etwa -- je Zelle ;-)
0,3V x 6 Zellen (12V) = 1,8V gemäß Deinen Angaben bei einer Temp-Änderung um 40° (ich würde sogar ein bisschen weniger schätzen)


Im Sommer bei etwa 28 Grad - Ladung 12,8 Volt
Im Winter bei trübem Wetter
und Temp. um o Grad - Ladung 14,o Volt.


ergibt bei ebenfalls 6 Zellen eine Spannungsdifferenz von 1,2V bei einer Temperaturänderung von 30° laut Threadersteller -- wo ist der Unterschied? ;-)

Ich weiß nicht welcher Laderegler im Einsatz ist und ob dieser überhaupt eine temperaturangepasste Ladekennlinie verfolgt. Ich weiß auch nicht ob ein Temperatursensor überhaupt in dem Gerät integriert oder angeschlossen ist. Ich kenne auch die Kennlinie des gegenständlichen Reglers nicht. Ich kann daher nicht erraten, ob der Regler überhaupt abschaltet oder vielleicht zB auf "Erhaltungsladung" umsteigt(und welchen Spannungsbereich er dann hält).
Auch derAkkumulator, dessen Kennwerte und Datenblatt sind unbekannt...
Wegen der vielen ??? überlasse ich das Kaffeesudlesen lieber den anderen ;-) Im Internet ist eh immer jeder Hinweis, insbesondere in technischen Belangen, mit Vorsicht zu genießen, das gilt ganz besonders, wenn/weil man selten weiß, was wirklich abgeht, man nichts davon gesehen hat und Tips wohl gutgemeint aber nur Aufgrund der Angaben des Fragestellers erteilt werden können...

Aus der Praxis kann ich von meinen Wohnraumbatterien mit ähnlichen Werten dienen, wie sie im Eingangspost angeführt wurden und bei meiner Anlage bin ich in beiden Fällen Aufgrund der vorhandenen Messgerätschaft sicher, dass die BAtterien ideal geladen wurden und als "voll" zu klassifizieren sind.

Damit klinke ich mich an dieser Stelle lieber aus und spare mir Diskussionen um die technische Richtigkeit div. gut gemeinter Informationen. Mit googles Hilfe findet man ohnehin alle notwendigen oder auch unnötigen Infos, von einfach gestrickten Antworten (wie ich es versucht habe eine zu formulieren) bis zu Hochschularbeiten die das ganze komplexe Thema in allen Variationen und deren Schattierungen abdecken...
ein interessantes und halbwegs verständliches Beispiel findet man zB hier Ladetechnik
1 A - - + 8 + + E 15
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo