Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Motorroller fürs wohnmobil
Ab Anfang zeigen
Re:Motorroller fürs wohnmobil
Hallo Ferdi,

will mir demnächst auch eine Skymax 125 zulegen, dein Hinweis zum Automatikgetriebe interessiert mich, da ich bei meiner Suche nur Modelle mit 4 Gang Schaltung gefunden habe. Ein Tipp zum Automatikmodell wäre super.
Gruß
Klaus und weiterhn gute Fahrt mit dem Skymax-+
08.05.2017|20:03 | kundk | 8
Re:Motorroller fürs wohnmobil
Ich kaufe gerade für uns den Honda SH 150i Bj 2017, 15 PS. Der wiegt zwar vollgetankt 135kg, hat aber ABS und fährt ca. 110km/h. Natürlich auch mit Fliehkraftkupplung, also Automatik. Die Zuladung beträgt 190kg.
Der Roller ist nicht nur für unser Womo, sondern ich fahre damit auch jeden Tag zur Arbeit.
Für 2 Personen halte ich persönlich einen 125ccm Roller für zu untermotorisiert, um nicht zu sagen gefährlich, weil 9 bis 11 PS einfach zu schwach sind, um damit im normalen Verkehr "mit schwimmen" zu können...besonders, wenn ich an die etwas rabiater/rücksichtsloser fahrenden Südländer denke.

Gruß

Norbert-+
10.05.2017|08:53 | boliseiaudo | 9
Re:Motorroller fürs wohnmobil
Für 2 Personen halte ich persönlich einen 125ccm Roller für zu untermotorisiert, um nicht zu sagen gefährlich, weil 9 bis 11 PS einfach zu schwach sind, um damit im normalen Verkehr ·mit schwimmen· zu können...besonders, wenn ich an die etwas rabiater/rücksichtsloser fahrenden Südländer denke.

Bzgl. eines Rollers mit 125 PS muss ich dir widersprechen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass es in dieser Kategorie auch PS-stärkere Roller gibt bzw. gab, die durchaus mit deinem anvisierten mithalten können. Wir hatten jahrelang eine Suzuki, die locker zu zweit ihre 100 km/h schaffte und diese Geschwindigkeit ist aus meiner Sicht aus Sicherheitsgründen völlig ausreichend.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
10.05.2017|09:22 | brawo | 10
Re:Motorroller fürs wohnmobil
die locker zu zweit ihre 100 km/h schaffte und diese Geschwindigkeit ist aus meiner Sicht aus Sicherheitsgründen völlig ausreichend.

Hallo Wolf,

ich und Herr Hase, gehen mit deiner Ansicht conform. Denn Herr sagt, wenn er könnte wie er wollte, wäre es hin und wider doch mal richtig gefährlich für ihn.
Unser Roller schaft 80kmh, das reicht vollkommen, aus unserer Sicht her.


Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
10.05.2017|10:22 | diefrauvomhasen | 11
Re:Motorroller fürs wohnmobil
Hallo Wolf,

ja, richtig, sorry dass ich das nicht dazu geschrieben hatte. Ich beziehe mich auf die neueren (Honda) Roller, weil die bei mir in der letzten Zeit verstärkt im Focus standen.
Ich selber fahre zur Zeit noch einen Honda SH 125 Roller, allerdings Bj. 2003. Der hat auch noch 15 PS. Die Honda SH 125 Roller neuerer Baujahre haben nur noch 11 PS.
Mein jetziger SH Roller fährt laut Tacho auch knapp 130km/h, nach Navi aber nur knapp über 110km/h. Allgemein wird in den Roller Foren bemängelt, dass fast alle Roller Tachos 1o bis sogar 20 km/h zu viel anzeigen, genauso wie der Tacho vom FIAT Ducato.
Wenn der Tacho von meinem Ducato genau 100km/h anzeigt, gibt mir das Navi gerade mal 92km/h an, was nach Aussage eines FIAT Mitarbeiters auf der D´dorfer Womo-Messe als normal gilt.
Richtig und genau seien nur die digitalen Tachos.
Mit mindestens oder locker 100km/h Geschwindigkeit bestätigst Du meine Aussage von wegen Sicherheit.
Roller, wie der von Rainer und Birgit beschriebene Honda Lead 110, die mit nur einer Person nur knapp 80km/h erreichen, schaffen mit einer zweiten Person wahrscheinlich noch nicht mal 60km/h...und das ist nach meinem Dafürhalten einfach zu gefährlich...besonders in südlicheren Gefilden...

Auszug aus einem Test der Zeitschrift Motortest, vom 17.09.2015:
(hier hat das beschriebene Fahrzeug sogar nur 9 statt der von Birgit angegebenen 11 PS, kann natürlich wie bei meinem derzeitigen Roller am Baujahr liegen)

Testfahrzeug
Honda Lead 110 JF19

Leistung
9 PS / 7 Kw

Hubraum
108

Aufbauart
Andere

Getriebeart
Automatikschaltung
Der Motor wird nur über einen Elektrostarter gestartet, ein Kickstarter ist nicht vorhanden-die Batterie sollte also im Auge behalten werden.

der Lead ist kein 125ccm Roller, sondern ein 110ccm "Sparroller". Das merkt man in der Stadt so gut wie gar nicht. Der Anzug ist vergleichsweise sehr gut. Mehr als ich zu Beginn erwartet habe. An der Ampel vorne anstellen funktioniert also auch.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h das weiß man aber vorher und nimmt es in Kauf. Stadtring mit 80km/h geht noch, aber auf der Landstraße fühlt man sich nicht so wohl.

In dem Test-Bericht fährt nur eine Person!

Gruß

Norbert
-+
10.05.2017|10:54 | boliseiaudo | 12
Re:Re:Motorroller fürs wohnmobil
Hallo Ferdi,
=)
=) will mir demnächst auch eine Skymax 125 zulegen, dein Hinweis zum Automatikgetriebe interessiert mich, da ich bei meiner Suche nur Modelle mit 4 Gang Schaltung gefunden habe. Ein Tipp zum Automatikmodell wäre super.
=) Gruß
=» Klaus und weiterhn gute Fahrt mit dem Skymax



Guten Morgen, Klaus,

gerade erst gelesen. Kann leider keinen Tipp geben. Habe nur vor 2 Jahren eine Automatikversion bei einem Stellplatznachbarn gesehen. Wo er sie gekauft hat, kann ich leider nicht sagen. Mir persönlich macht das Schalten nichts aus, und wie schon geschrieben, wenn die Batterie schwach ist, was öfter vorkommt, kann ich sie antreten.

Zu dem anderen Thema: wir hatten davor eine Vespa mit 15 PS, War natürlich bequemer zu fahren und mitschwimmen im Verkehr kein Problem, mit unserem Skymäxchen sind wir aber überall zwar nicht so schnell, aber immer sicher unterwegs. Kommt halt auf die speziellen Ansprüche des Nutzers an. Und meine persönlichen Erfahrungen, speziell im Süden, sind die, dass immer rücksichtsvoll mit unserer geringeren Geschwindigkeit umgegangen wurde.

Aber jedem das seine

Gute Fahrt

Ferdi
-
13.05.2017|07:08 | fernando | 13
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo