Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 348641
Technik und WoMo-Pflege
2015-06-28 | dipi41
Füllstandanzeige für Wassertank
Die Füllstandanzeigen für Frischwasser und Grauwasser in meinem LMC Cruiser (1 Jahr alt) zeigen sehr ungenaue / falsche Werte an. Die Fahrzeugelektronik besteht aus dem Elektroblock EBL 630 mit diversen Zusatzmodulen von SCHAUDT. Am Display der Bedieneinheit LT 631 sollte die Anzeige in 25%-Schritten erfolgen, beim Frischwasser springt sie von 0% auf 75%, beim Grauwasser werden die Werte 50% und 75% übersprungen (das Fehlerbild ist nicht exakt reproduzierbar, manchmal werden auch andere Werte übersprungen). Die Bedienungsanleitung gibt für solche Fälle den Hinweis: Tanksensoren reinigen.

Den Sensor im Frischwassertank kann ich mit einen Spiegel von oben durch die Revisionsöffnung sehen, er besteht aus den üblichen Metallstäben, die zwar optisch völlig blank aussehen, die sich aber durch die kleine Öffnung von Hand nicht erreichen lassen. Noch ungünstiger steht´s beim Grauwassertank, der unter dem Fahrzeugboden eingebaut und von oben nicht zugänglich ist.

Hat jemand im Forum Tips für mich, wie man die Sensoren reinigen kann, ohne den ganzen Tank auszubauen? Gibt es eventuell für diesen Zweck spezielle Reinigungsflüssigkeiten, die sich nicht schädlich auf andere Komponenten im Tank auswirken. Ich habe schon an handelsübliche Enkalker gedacht, möchte das aber nicht auf gut Glück ausprobieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
DiPi

1 + + + E 3
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo