Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 338718
Technik und WoMo-Pflege
2013-09-09 | schneemann
Re:Brennstoffzelle oder Solar ??
Danke Martin, für die ausführliche Information.

Ich denke, es ist nicht so wichtig, ob die Brennstoffzelle oder die Solaranlage permanent 100 W abgibt. Wichtig ist nur, dass sie die als Puffer dienende Batterie immer in einem guten Ladezustand hält. Ob sie das jetzt nur am hellen Tag macht oder auch in der Nacht, ist doch eigentlich egal?

Auf meinem VW-Camper ist eine 100 W-Solaranlage, die die Wohnraumbatterie und die Startbatterie speist. Beide haben in den sieben Jahren, in denen ich das Auto jetzt fahre, noch nie schlapp gemacht. Mein Verbrauch ist allerdings auch überschaubar. Da ist ein Kompressorkühlschrank, ein Heizungsgebläse (im Winter), ein paar Lampen und ein Spannungswandler, der aber nur selten zum Einsatz kommt. Natürlich gibt es auch ein Radio, das von der Startbatterie betrieben wird.

Für die Solaranlage habe ich vor 7 Jahren ca. 1.200 Euro bezahlt. Sie macht mich völlig unabhängig von fremden Stromquellen. Ich habe noch nie Strom dazu kaufen müssen. Das mag auf den ersten Blick ein Vorteil sein, aber leider gehen immer mehr Campingplätze dazu über, den Stromverbrauch in den allgemeinen Preis einzurechnen. Da zahle ich also für eine Leistung, die ich nicht in Anspruch nehme.
1 A - - + 7 + + E 11
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo