Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
Ab Anfang zeigen
LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
Hallo,

viele Wohnmobilhersteller machen es ja vor.
Wenn man nun etwas sucht, das nicht von der Stange ist, kommt ein Individualausbau oder Selbstausbau in Frage.

In Deutschland gibt es ja immer wieder die Frage nach der "grünen Umweltplakette",
Wie werden denn da LKW-Motoren eingestuft wenn das Fahrzeug zum Wohnmobil wird ?
LKW Motoren werden ja als Euro 5 und als EEV-Standard angeboten.

Viele Hersteller von LKWs statten die Fahrzeuge jetzt grundsätzlich mit einer Technik aus, bei der AdBlue « eine Harnsäure » ins Abgassystem eingespritzt wird um die Stickoxidemissionen zu verringern.
Kann man auch noch mit diesen Fahrzeugen fahren wenn der Tank von AdBlue leer ist oder das Mittel durch zu kalte Umgebungstemperaturen gefriert ?

Welche LKWs werden denn noch ohne klappbares Fahrerhaus angeboten ? Bekannt ist mir da zur Zeit nur die ISUZU N-Serie mit Doppelkabine.
Um den Raum über der Fahrgastkabine als Alkoven nutzen zu können ist es meiner Meinung nach sinnvoll direkt ein Fahrzeug mit fester Kabine zu nehmen und nicht wie oft gemacht das klappbare Fahrerhaus festsetzen. Das verteuert nur unnötigerweise die Wartungskosten.
Warum komme ich auf Doppelkabine ? Einfach weil man dann schon genug eingetragene Sitzplätze hat und beim Wohnaufbau darauf keine Rücksicht nehmen muss.
Tolle Ideen zum Umbau eines Isuzu-LKWs zum Wohnmobil hatte da ein Schweizer Wohnmobilist .


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
11.12.2011|15:02 | oceanline | 1
Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
wow, klasse
schade, dass man kaum Innenbilder sieht....

wenn Lotti mal dahinscheidet, dann käme für uns sicher auch am ehesten der Eigenbau in Frage, weil unsere Vorstellungen eines Womos für Langfahrer kaum "von der Stange" zu erfüllen sind

Um die Plakette würde ich mir da zunächst mal nicht soviele Gedanken machen, wer weiss, obs die bis dahin überhaupt noch gibt oder was den Nasen in Berlin bis dahin eingefallen sein wird....

Interessant wären mal die Gesamtkosten zu wissen....

eine Gefahr birgt die Selbstausbauerei... Bekannte von uns kamen auch schnell auf den Trichter, fahren bei denen doch 2 riesige Doggen mit (hallo Bandi!!)
ok die erste Zugmaschine stiess an ihre Grenzen, als das Gesamtgewicht 10 Tonnen überstieg, derzeit bewegen sie schlappe 15 Tonnen durch die Lande....

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
11.12.2011|15:35 | womo66 | 2
Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
Die Aktion mit Selbstausbau habe ich mir gerade abgeschminkt. Ich habe es mit einem Freund durchkalkuliert, wir haben Hallen und auch eine komplette Schreinerei zur Verfügung, von der Fachlichen Seite her gibt es also keine Probleme.
Unser Gedanke war auch endlich mal ein Womo zu haben wie wir es wirklich haben wollen. Obwohl wir außer einem Backofen keinen Luxus geplant haben, war ein Eigenbau erheblich teurer als ein Wagen von der Stange. Zugrunde lag ein Fahrgestell gekauft als Jahreswagen bzw. Halbjahreswagen wie sie von Autovermietern angeboten werden und eine Kabine von MABU. Meine Erklärung dafür sind einfach die Einkaufspreise der Hersteller, ich glaube nicht, daß die die Preise zahlen die wir in den Katalogen finden. Ein gutes Beispiel dafür ist Obelink in den Niederlanden, die verkaufen HEKI´s direkt von der Palette zu einem Bruchpreis des Katalogpreises.
Also war der Kauf eines Serienmobils und ein Umbau auf persönliche Wünsche günstiger.

Tom
No races, just colors!
-+
11.12.2011|17:24 | stargo | 3
Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
Hallo Tom und der liebe Rest !
Genau die gleiche Erfahrung hat ein Bekannter von uns gemacht. Es ist besonders problematisch wenn man, wie bei ihm, bestimmte Maße, Länge und Gewicht, einhalten will. Die Kabine war schon teuer und schwer. Der Möbelbau war geplant in Schreinerqualität. All das hätte zu so etwas wie Karin beschrieb geführt. Und verkäuflich ist so etwas nur mit heftigen finanziellen Abstrichen. All so ist die Aktion gestorben .
Gruß Michael
P.S. Interessant für mich ist so ein Projekt dennoch in der Theorie.
M.-+
12.12.2011|12:41 | michael43 | 4
Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
ach Jungs, ihr wisst schon wirklich, wie ihr frau Mut macht...
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
12.12.2011|13:24 | womo66 | 5
Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
Vielleicht kannst du ja anders rechnen. Gerne würde ich den Selbstbaugedanken wieder aufgreifen.
Also bitte einmal ein 6-7 Tonner, Alkovenkabine, Doppelboden, große Tanks, 2 Tonnen Zuladung, 3 Tonnen Anhängelast, 4 Schlafplätze durchkalkulieren
Bitte das Fahrgestell 150-200 PS, Differenzialsperre oder besser Allrad...


Tom
No races, just colors!
-+
12.12.2011|21:58 | stargo | 6
Re:Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
Vielleicht kannst du ja anders rechnen. Gerne würde ich den Selbstbaugedanken wieder aufgreifen.
=) Also bitte einmal ein 6-7 Tonner, Alkovenkabine, Doppelboden, große Tanks, 2 Tonnen Zuladung, 3 Tonnen Anhängelast, 4 Schlafplätze durchkalkulieren
=» Bitte das Fahrgestell 150-200 PS, Differenzialsperre oder besser Allrad...
=)
=)
=) Tom


Hallo,

richtig kalkuliert habe ich das ganze natürlich noch nicht, nur mal grob abgeschätzt.
Isuzu N-Serie 7, 5t, Neufahrzeug, mit montierter Leerkabine von Ormocar ca. 55000 Euro. Einbauten ca. 15000 Euro. Listenpreise als Grundlage der Schätzung.

Wenn man nun die Möglichleit hat vieles selbst zu machen und auf keine Firmen angewiesen ist, so ist man beim Fahrzeug doch sehr günstig im Vergleich zu den Serienherstellern. Man kann da natürlich kein Discounterfahreug zum Vergleich ansetzen.

Da man mit einer Doppelkabine auf Sitzplätze für den Fahrbetrieb verzichten kann, können hier sehr gut auch Dinge eingebaut werden, die ein Serienhersteller so nicht einsetzen kann.
Früher habe ich mal mit dem Gedanken gespielt z.B. eine Rücksitzbank von einem Citroen CX Pallas in ein Womo einzubauen ( damals hatte ich einen selbstausgebauten MB 406D mit langem Radstand und Serienhochdach ).


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
13.12.2011|16:03 | oceanline | 7
Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
ich würde vielleicht mal bei der Firma Woelke anfragen. Die haben sich auf so was spiezialisiert und anfragen kostet ja nix.
Gruß Rolf
-+
13.12.2011|19:01 | rkss | 8
Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
Hi Uwe,

mal Info zu der AdBlue Geschichte. Vorrausgesagt, was ich nun schreibe ist bei großen Nutzfahrzeugen so, ob es bei den "Matshbox" auch so ist ?????

Ist der AB Tank leer geht der Motor in ein Notphast Programm mit weniger Leistung. Bei Iveco hast du jetzt ein Problem, den nur tanken reicht nicht, du must den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, wenn du Pech hast muss die Software neu aufgespielt werden. Ach ja, den Fehlerspeiicher auslesen kann auch BAG (für Womo unwichtig) oder sonstige Ordnungskräfte, und steht da dass du so und so lange ohne AB gefahren bist, dann hast du auch noch ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung am Hals
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
14.12.2011|11:12 | pilote600 | 9
Re:LKW Chassis mit Wohnaufbau versehen ?
Sind die Doggen so schwer?????-+
14.12.2011|17:53 | schorschi | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo