Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Ab Anfang zeigen
Garmin nüvi 465T Truck Navigation
LKW-Navigation Garmin nüvi® 465Tpro Truck

Das nüvi 465Tpro Truck, ist das erste nüvi speziell für LKWs und Transporter. Es können mit dem nüvi 465Tpro benutzerdefinierte, auf Fahrzeugtyp und Fracht abgestimmte LKW-Profile erstellt werden. Abgespeichert werden können mehrere Profile, so dass das nüvi auch ohne Neuprogrammierung zwischen PKW, LKW und Wohnmobil wechseln kann.

Mit dem (10, 9 cm) 4, 3-Zoll-Display mit Touchscreen kann zu jeder Zeit eine Vielzahl von Informationen dargestellt werden. Das nüvi 465Tpro verfügt über detaillierte vorinstallierte Straßenkarten für 42 Länder West- und Osteuropas mit LKW-Attributen für 22 (Benelux, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, UK, Ungarn) Länder für sichere LKW-Fahrten quer durch Europa (City-Navigator NT Truck-Karten stammen von Navteq ). Die Text-to-Speech Funktion weist dem Fahrer durch akustische Navigationshinweise wie zum Beispiel „Biegen Sie nach 200 Metern links ab in die Goethestraße“ den Weg. Ebenfalls standardmäßig enthalten ist der Fahrspurassistent, von dem man bei unübersichtlichen Kreuzungen an Autobahnen und in Städten profitiert, dort wird die richtige Fahrspur angezeigt.

Bei der Navigation werden z.B. Höhe, Gewicht, Länge und Breite des Fahrzeugs berücksichtigt ( nur auf Routen, die auch mit LKW-Attributen unterlegt sind ).
Die eingegebenen Abmessungen bzw. Transporteinschränkungen werden bei der Navigation mit dem nüvi 465Tpro bei der Routenwahl berücksichtigt. Auch bei Fahrten mit mehreren Zwischenstationen kann das nüvi 465Tpro eine optimierte Strecke zwischen den verschiedenen Zielen berechnen. Zudem kann sich der Fahrer jederzeit mittels der Funktion „Wo bin ich?“ die genaue Position seines Aufenthaltsorts anzeigen lassen. Ebenso die nächstgelegenen Krankenhäuser, Polizeireviere, Tankstellen, Straße und Kreuzung.

Durch entsprechende Warnhinweise wird der Fahrer rechtzeitig auf potenzielle Gefahrenstellen wie scharfe Kurven oder abschüssige Passagen aufmerksam gemacht. Dies gilt auch für bevorstehende Routenbereiche, an denen Seitenwind auftritt, sowie enge Durchfahrten.

Nach Ihrer Registrierung unter myGarmin erhalten die nüvi-Besitzer bis Ende 2010 alle verfügbaren Kartenupdates für Ihr nüvi 465Tpro kostenlos.
Später kann man sich jederzeit für die nüMaps-Kartenupdates entscheiden: Man bekommt entweder ein einmaliges Kartenupdate oder jedes Quartal eine neue topaktuelle Karte - lebenslang* ( Produkt und Besitzer gebunden, max. 4 mal im Jahr so lange Garmin die Gerätesoftware unterstützt ), das Abo muss nur einmal bezahlt werden. Damit ist sichergestellt, dass das Navi mit dem Ausbau des Straßennetzes mithält.
Zusätzliches Kartenmaterial der USA und Kanada sowie afrikanischer und asiatischer Länder kann man über den freien Speicherkartensteckplatz jederzeit nachrüsten.

Die Zieladresse kann u.a. über Adresseingabe, POI-Auswahl oder Koordinaten erfolgen.

Eigene Dateien können mittels USB-Verbindung übertragen werden. Dabei erkennt ein Windows-PC das nüvi und die Speicherkarte als Wechseldatenträger.
Unterstützt werden die Formate JEPG und JPG für Bilder, Karten und GPX Wegpunktdateien sowie GPI-Dateien ( Benutzer POI Dateien aus dem Garmin POI Loader )

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Garmin Deutschland GmbH www.garmin.de

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
03.11.2009|: | oceanline | 1
Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Moin Moin Uwe,
hast du diese Navigation auch schon in der Praxis getestet?
Mich "juckt" ja schon lange das TomTom .

Ein Vergleich währe sicher nicht schlecht für eine Kaufentscheidung.
Angebote für TomTom gibt es hier .

Ich habe es aber auch nur gelesen und noch nicht probiert.
Gruß
Norbert
-+
03.11.2009|: | norefe | 2
Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Hallo Norbert,

selbst getestet habe ich das Gerät noch nicht. Kann man auch erst etwa Ende diesen Monats bekommen.
Meine Kontaktperson bei Garmin hat mir ein Testgerät zugesagt, mal sehen wann ich das bekomme.

Der empf. Verkaufspreis für das nüvi465t pro ist 499, - Euro. Ich glaube der Preis ist o.k. wenn die versprochenen Dinge auch funktionieren.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
03.11.2009|: | oceanline | 3
Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Moin Moin Uwe,
ich hab bereits ein TT go930 für ca. 300 Euro und dann evtl. die Lkw Software nochmals ca. 200 Euronen.
Lass uns so verbleiben: «ich = wir»
-+
03.11.2009|: | norefe | 4
Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Moin Moin,
übrigens gibt es auch für Wohnmobilisten Navigationslösungen fern von Garmin, TomTom und Co.

Sieh mal
hier
oder
auch hier .

Noch zu TomTom
"was guckst du"
Gruß
Norbert
-+
03.11.2009|: | norefe | 5
Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Ich nutze das 465T pro seit kurzem im Wohnmobil (Womo) und will mal kurz meine bisherigen Eindrücke schildern:

Vorweg: dies ist mein erstes Garmin-Gerät; Vergleiche beziehen sich auf 2 Medion Navis und das Camos CN 790, das im Womo fest installiert ist.
Als Halterung habe ich die "Garmin Rutschfeste Kfz-Halterung für das Armaturenbrett" gekauft, die sich - im Gegensatz zur "Garmin Nüvi Halterung für Kfz, rutschfest" - sehr gut bewährt hat (s. meine Rezensionen dort).

Anzeige: Geschwindigkeit und Ankunft sind fest vorgegeben und können nicht geändert werden. Ich würde es beispielsweise vorziehen, statt Geschwindigkeit die Entfernung zum Ziel anzuzeigen. Eine solche individuelle Anpassung scheint aber leider nicht vorgesehen zu sein.

Sprachausgabe: Egal welche Stimme man wählt, sie klingt unnatürlich, synthetisch, zu hoch, hart, Kasernenhofton, wie meine Frau bemerkte. Verbesserung der Sprachausgabe über externen Lautsprecher ist mangels Anschluß nicht möglich.
Bitte beachten: nur bei Auswahl Steffi (TTS) bzw. Yannick (TTS) werden alle Informationen angesagt. Diese Info habe ich in einem Forum gefunden.

Geschwindigkeitsbeschränkungen: Fahrt auf der A3 von Köln Richtung Frankfurt, LKW-Modus, über 3, 5 to: am Elzer Berg gilt für LKW eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h. Angezeigt wird jedoch 100 km, was bekanntermaßen nur für PKW gilt. Außerdem wird (optional) kein akustisches oder optisches Warnsignal gegeben, wenn man schneller als die angezeigte Geschwindigkeit fährt.

Karten-Abdeckung im LKW-Modus: Viele Straßen sind gar nicht im LKW-Modus erfasst. Sobald man von den Hauptverkehrswegen abweicht, kommt der dezente Hinweis, dass diese Strecke nicht erfasst ist (Symbol für nicht bevorzugte Straße).

Womo-Modus: Leider gibt es noch keinen Womo-Modus, sodass man z.B. Maut-Strecken nicht ausschließen kann, weil man dann im LKW-Modus zwangsläufig Autobahnen ausschließt, was für Womos in Deutschland gar nicht erforderlich ist. Dann könnte auch für Womos über 3, 5 to auf Autobahnen die Begrenzung 100 km/h und auf Landstraßen 80 km/h angezeigt werden, wenn nicht eine niedrigere Geschwindigkeit vorgegeben ist.

Warnhinweise: Durch entsprechende Warnhinweise macht das Gerät auf potenzielle Gefahrenstellen wie scharfe Kurven oder abschüssige Passagen aufmerksam. Leider verschwinden diese Hinweise, die den Bildschirm "blockieren", nicht wieder von alleine - oder ich hatte nicht die Nerven, so lange zu warten - sodass man sie manuell wieder wegklicken muss. Das kann vor einer Gefahrenstelle zur Ablenkung führen, wodurch das positive Feature möglicherweise ins Gegenteil verkehrt wird.

Entfernungsangaben: Im Parallelbetrieb mit meinen anderen Navis (jeweils nur mit einem!) fällt auf, dass die Entfernungsangaben, z.B. bis zum Abbiegen, abhängig von der Entfernung nicht korrekt sind. Kurz vor dem Ereignis sind es in der Regel 50m Differenz, bei weiteren Entfernungen, z.B. 1000m sind es regelmäßig 100m, die das nüvi mehr anzeigt. Das wird vor allen Dingen dann relevant, wenn man aufgrund der Verkehrslage nicht ständig den Monitor beobachten kann und es mehrere Abfahrten kurz hintereinander gibt. Der akustische Hinweis erfolgt regelmäßig erst dann, wenn man eigentlich schon vorbei ist.

GPS: Satelliten werden schnell gefunden. Positionsanzeige leider nicht exakt (s. Entfernungsangaben).

TMC: Funktioniert sehr gut: Bisher immer schneller Empfang und aktuelle Meldungen - auch abrufbar!

Karten-Updates: Absolut positiv, dass es für ein Jahr ab Registrierung kostenlose Karten-Updates gibt.

nüMaps Lifetime: Leider hat Garmin noch nicht entschieden, ob es nüMaps Lifetime für das 465T anbieten will/wird.

Soweit meine bisherigen Eindrücke, die natürlich nicht darüber hinwegtäuschen sollen, dass das Gerät seinen eigentlichen Zweck, zu navigieren, gut erfüllt. Bisher bin ich noch nicht fehlgeleitet worden und die Brillianz des Monitors ist hervorragend! Solange man auf Strassen fährt, die für den LKW-Modus erfasst sind, werden die entsprechenden Beschränkungen (z.B. Höhe oder Breite) in der aktuellen Kartenversion auch berücksichtigt. -+
07.09.2010|13:39 | baerti | 6
Re:Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Ich nutze das 465T pro seit kurzem im Wohnmobil «Womo» und will mal kurz meine bisherigen Eindrücke schildern:
Anzeige: Geschwindigkeit und Ankunft sind fest vorgegeben und können nicht geändert werden. Ich würde es beispielsweise vorziehen, statt Geschwindigkeit die Entfernung zum Ziel anzuzeigen. Eine solche individuelle Anpassung scheint aber leider nicht vorgesehen zu sein.



Hallo - baerti -

ich nutze das 1390 Tpro von Garmin. Nachdem die Route berechnet worden ist wird im Display unten links und rechts in dem kleinen Fenster/Button, wie auch immer, links die Km und rechts die Geschwindigkeit angezeigt. Wenn ich diese Fenster berühre öffnet sich ein weiteres Menü in dem ich einstellen kann was angezeigt werden soll. Vielleicht ist es bei dem 465T pro genauso.



Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
07.09.2010|14:08 | wr | 7
Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Hallo!
Garmin Lifetime ist auch beim 465T möglich. Ich kann leider den Link nicht verschicken, aber bei "Garmin Deutschland - Hilfe" kann man nachsehen. Ich wollte mir das 465er schon kaufen. Wenn es aber stimmt daß die Trucknavigation nur für Hauptverkehrsrouten verfügbar ist ist dieses Gerät für mich eigentlich schon wieder uninteressant. Denn gerade auf Nebenstrassen oder z. B. Zufahrtsstrassen zu Campingplätzen wäre es für Camper wichtig die Maße des Fahrzeuges eingeben zu können und gleich zu sehen ob die Zufahrt eigentlich möglich ist.Speziell in Italien verläuft häufig die Bahnlinie paralell zur Küste, und die Durchfahrten Richtung Strand sind oft nicht hoch genug für grössere Fahrzeuge. Ich werde also mit meinem alten Navi weiterfahren bis mehr über das 465T bekannt ist.
Beste Grüsse
Rider 11000-+
29.11.2010|11:23 | rider11000 | 8
Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Hallo,
wir benutzen seit einigen Monaten das "RS-50-3D" in der Camper-Edition und sind damit bisher im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren. Weitere Beschreibung und zu beziehen für 199.90 EUR unter "www.pearl.de".
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
29.11.2010|11:58 | ullrich1 | 9
Re:Garmin nüvi 465T Truck Navigation
Hallo Wolfgang,

das von Dir beschriebene Feature ist genau das, was ich beim 465 vermisse. Leider funktioniert das dort nicht.
Dennoch danke für das Feedback.

baerti-+
30.11.2010|21:19 | baerti | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo