Vorzelt versus Markise plus Seitenteile
Moin moin,

ich überlege seit geraumer Zeit, welches die bessere Lösung ist
und zwar unter der Premisse, dass wir doch noch kurze Zeiten
(1 Woche) auf einem Platz stehen.
Als Markisensystem soll Omnistor5003 erweiter werden.

Bitte um Erfahrungswerte.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

21.10.2013|19:56 | diefrauvomhasen | 1
Re:Vorzelt versus Markise plus Seitenteile
als wir unser erstes Womo hatten, war dort auch eine Omnistor verbaut, und als Bouns hatten wir uns auch diesen sog. Safari Room, so hieß er damals zugelegt, zwei Seitenteile, die mittels Teleskopstange zwischen Markisenende und Wagen gesteckt wurde, die Markise wurde mit so Clips an der Teleskopstange angeheftet, vorne ein Frontteil zum Einziehen in die Quertraverse mit Tür und Fenster drinne.
haben wir aber auch nur ein paar Male benötigt, da die Kiddies noch klein waren, und wir das Womo mehr als Wohnwagenersatz benutzt hatten, auf allen anderen Trips wo nur ein paar Tage an einem Standort verweilt wurde, brauchten wir es nicht.
an unserem Oldi wollte ich zuerst auch eine Markse verbauen, brauche sie aber eigentlich nicht, da wir nur damit auf Achse sind, bei schönem Wetter reicht max. ein Schirm, ansonsten sind wir eh am Fahren, oder mit den Hunden unterwegs, und wenn wir ankommen, sitzen wir fast immer im Womo, zum Rauchen gehe ich dann meist vors Womo und suche mir bei schlechtem Wetter halt ne Unterstellmöglichkeit, oder es wird weniger geraucht.....
seid ca. 7 Jahren habe ich sowas nicxht mehr vermisst.

einzig mal vor einigen Jahren ein Trip nach Ungarn, wo wir einen Faltpavillon vorm Womo hatten, um dort einige Brocken unterzustellen, meist stand aber mein Motorrad Gespann darunter :) :) :)

Fazit für mich, ich sitze vorm Womo wenns das Wetter zulässt, ansonsten hock ich eh lieber drinne, ist bequemer und ich habe alles greifbar.
21.10.2013|20:16 | womoshoo | 2
Hallo Birgit ,

schließe mich den Worten Detlevs an. War der Meinung, so etwas brauchen wir. Wir nutzten dann den Safari-Room ein Jahr und zwar im Winter. Seit über 10 Jahren liegt der Safari-Room im Keller und wartet darauf, dass ich das Teil verkaufe.
Am meisten haben uns bei stärkerem Wind die vom Safari-Room ausgehenden Geräusche gestört.
21.10.2013|20:48 | brawo | 3
Re:Vorzelt versus Markise plus Seitenteile
stimmt Wolf, daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht, einmal die Geräusche und dann nachts das mulmige Gefühl es könnte doch aus dem bischen Wind ein kleiner Sturm werden, die Schäden einer umgeklappten Markise habe ich schon des öfteren gesehen, sind nicht schön, und nachts noch erst dieses Teil abbauen nervt......

vor etlichen Jahren in Cuxhaven hatte ich meiner Frau auch das Teil aufgebaut, die Kiddies waren so 3 und 5 Jahre alt, ich mußte abends nach Hause zur Arbeit, und es kam Sturm auf, meine Frau mußte das Teil wieder abbauen, weil ein Sturm aufkam, sie erzählte mir hinterher, das je ein Kind an den Stützstangen beim Abbauen schon fast einen halben Meter in der Luft standen :)

deshalb auch mein Tip, Markise, wenn man abends ins Bett geht, zumindest zum großen Teil einrollen...
21.10.2013|20:56 | womoshoo | 4
Re:Vorzelt versus Markise plus Seitenteile
Ich habe auch den Omnistor-Safari-Room gleich mit dem Wohnmobil mitgekauft.
Wir haben ihn in den vergangenen 8 Jahren nur etwa 4- oder 5-mal aufgebaut.
Und zwar nur dann, wenn wir absehbar mehrere Tage zusammenhängend auf einem Campingplatz waren. Das kommt bei uns aber sehr selten vor.
Wenn der Safari-Room einmal steht, bietet er aber durchaus Vorteile. Z.B. bei unbeständigem Wetter, wenn es immer mal wieder feucht wird. Dann kann man trotzdem fast draußen sitzen. Oder abends länger draußen bleiben, wenn es sonst schon zu kühl würde.
Gegen Sturm oder Starkwind gibt es natürlich Sturmseile, mit denen man das Ganze, wie auch bei einem Vorzelt, richtig befestigen kann. Aber irgendwelche Geräusche macht die Konstruktion trotzdem.
In diesem Jahr haben wir für die Norwegen-Reise erstmals darauf verzichtet, den Safari-Room mitzunehmen. Und auch jetzt in Südfrankreich haben wir ihn nicht dabei. Und beide Male haben wir ihn nicht vermißt.
Für das nächste Womo wird es wahrscheinlich keinen neuen Safari-Room geben.
Tschüss, Gerd-+
21.10.2013|22:19 | gg-wanderer | 5
Re:Re:Vorzelt versus Markise plus Seitenteile
vor etlichen Jahren in Cuxhaven hatte ich meiner Frau auch das Teil aufgebaut, die Kiddies waren so 3 und 5 Jahre alt, ich mußte abends nach Hause zur Arbeit, und es kam Sturm auf, meine Frau mußte das Teil wieder abbauen, weil ein Sturm aufkam, sie erzählte mir hinterher, das je ein Kind an den Stützstangen beim Abbauen schon fast einen halben Meter in der Luft standen :»

Dasselbe Erlebnis im Winter 2002/2003 auf dem Campingplatz Il Salice , vielen von früher noch ein Begriff, Sturm und Regen. Alle fünf Minuten musste ich raus, um die Verbindung zwischen Markise und Seitenteilen mit Klammern neu zu befestigen und auf dem sandigen Boden wurde das ganze Gebilde instabil, zusätzlich drückte auch die Sturmbespannung auf das Markisengestänge. Wir gg. 23.00 Uhr raus und Abbau war angesagt. Und am nächsten Morgen sahen wir, dass wir richtig gehandelt hatten. Denn dort, wo unsere Markise stand, lag ein dicker Ast auf dem Boden, der mit Sicherheit unsere Markise stark beschädigt und vielleicht sogar die Aufbauwand einen Schaden davon getragen hätte. Seit diesem Zeitpunkt fand kein Aufbau mehr statt und wird auch nicht mehr stattfinden.
21.10.2013|23:43 | brawo | 6
Hallo in die Runde,
wir hatten auch mal den Gedanken gehabt, uns so ein Safari-Room zuzulegen. Aber da ich aus Prinzip über Nacht nie die Markise ausgefahren lasse, hätte ich also ständig auf-und abgebaut.
Für mich hätte nur eine Seitenwand gereicht, so als Wind/Regenschutz.Wahlweise links oder rechts.
Konnte meine Holde davon überzeugen, dass wir so ein Teil nicht wirklich benötigen und so richtig vermisst haben wir es bisher nicht.
Das Teil wiegt ja auch nicht wenig und für Nippes mitrumfahren?
Klar man sieht manchmal was, denkt sich, wäre ja nicht schlecht...., dann besser ein paarmal drüber schlafen.
Gekauft hat man schnell und ich möchte nicht wissen, wieviel von den Dingern irgendwo im Keller schlummern, nicht war Wolf ?!

Gruß
Frank-+
22.10.2013|10:03 | efa | 7
Re:Vorzelt versus Markise plus Seitenteile
Wozu man so einen Safariroom benötigen sollte, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Für den VW-Bus hatten wir uns auf Anraten unserer Freunde für die Bretagne ein billiges kleines Vorzelt gekauft, das war damals schon gut, weil bei dem ständigen kühlen Wind abends immer im VW-Bus sitzen wäre nicht so gemütlich gewesen. Ansonsten haben wir das Ding kaum gebraucht. Am Womo reicht uns die Markise eigentlich immer, und wenn die Sonne mal zu krass von der Seite reinscheint, haben wir noch so eine billige Gewebeplastik-Plane (von Aldi oder so) dabei, die wird dann an der Seite mit Schnüren aufgehängt und gut is. Ist zwar auch ein Aufwand zum Hin- und Wegmachen, aber wenigstens hat´s fast nix gekostet ...
22.10.2013|12:28 | garibaldi | 8
Guten Morgen,
auch wir haben einen Safariroom, den wir für unsere Rad- und Wanderurlaube mit Begeisterung nutzen. Wir fahren von A nach B, stehen mindestens 1 Woche am CP und es ist Frühling oder Herbst. Diese Art von Urlaub möchte ich nicht ohne Safariroom machen. Es ist zusätzlicher Wohnraum, man kann auch abends bzw. bei Regen draussen sitzen - für uns einfach toll. Trotz etlicher Stürme und Gewitter mussten wir noch NIE abbauen, da ja alles gut verankert und gesichert ist und da ist auch die Lärmbelästigung kaum gegeben.

Bei einer Rundreise bleibt er allerdings zuhause. Heuer im Winter hab ich es allerdings sehr bedauert, da wir geplant hatten, in Puerto de Santa María längere Zeit zu verweilen. Der Regen und der Gatsch haben uns aber nach 3 Tagen in die Flucht geschlagen. Da wäre ein Safariroom auch optimal gewesen.

Bei unserem alten WOMO hatten wir Markise mit Seitenteilen. M.M. total unsinnig. Beim kleinsten Windchen musste abgebaut werden. Haben wir nur einmal verwendet.

Ob sich die Investition lohnt kommt halt immer auf die Art des Urlaubs an.

23.10.2013|08:43 | halifax7 | 9
Re:Vorzelt versus Markise plus Seitenteile
Stimmt schon, wenn man länger wo stehen will, kann ein Safariroom ganz gut sein - ist ja praktisch ein Vorzelt.

Übrigens für Nichtösterreicher: Gatsch«gedehnte Aussprache» = Matsch ...

Das erinnert mich an Schönbühel. Da stand im Camping Stumpfer auf einem Weg an einer matschigen Stelle ein Schild: Bitte nicht durch den Gatsch hatschen. Ist das nicht eine wundervolle Sprache?