Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Tankreinigung wo machen
Ab Anfang zeigen
Tankreinigung wo machen
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen ein gebrauchtes Womo, der Frischwassertank und Leitungen sind nicht mehr ganz so frisch. Habe es jetzt schon mal mit einem speziellen Produkt für Tankreinigung versucht und hatte auch die Möglichkeit es bei meinem Bruder auf einer Kläranlage zu machen. Nur hat dieses Produkt kein gutes Ergebnis gebracht und habe nicht immer die Möglichkeit das bei meinem Bruder zu machen. Jetzt habe ich oft gelesen das man Chlorix zur Tankreinigung machen soll.
Jetzt ist meine Frage wo macht ihr das? Ich wohne nur in einer Mietwohnung, so dass ich schon Probleme habe den Tank zu befüllen, was aber noch mach ein lösbares Problem wäre. Nur wo spüle ich den Tank, ich denke nicht das ich die Chlorix Mischung auf der Strasse ablassen darf. Wenn ich die Chlorix Mischung in einem Klärwerk los werde kann ist die frage wo spüle ich dann den Tank?
Kann mir da jemand Tipps geben wie Ihr das macht?

Viele Grüße und Danke
Stefan+
04.03.2017|20:46 | fcbcamper | 1
Re:Tankreinigung wo machen
Hallo Stefan,
Wenn man sich mal das MSDS (Material Safety Data Sheet-Sicherheitsdatenblatt) anschaut: dann stellt man fest das da zwei Hauptinhaltsstoffe drin sind. Natriumcarbonat (auch als "Soda" bekannt. Das ist als starke Base für die "Ätzwirkung" verantwortlich) und Natriumhypochlorit ("Poolchlor" für die desinfizierende Wirkung).
Die Wirkung des Reinigers beruht sowohl auf der fettlösenden Wirkung des Sodas «Fettverseifung» und der desinfizierenden Wirkung von Chloritionen «Spaltung {"Disporoportionierung"} der Ionen zu Chloridionen und Sauerstoff»
Das läuft (im alkalischen Millieu des Sodas Doppelwirkung) so ab: 2NaOCl (Natriumhypochlorit) -- 2 NaCl (Kochsalz) + O2 (Sauerstoff) Der Sauerstoff entsteht dabei singulettär und zerstört Krankheitserreger und Schmutz durch Oxidation.
Es bleibt also tatsächlich nach der Anwendung nur Kochsalz, Soda, Wasser und Sauerstoff über. Der Chlorgeruch, der bei der Anwendung sowie in der Flasche immer vorhanden ist, kommt von einer langsamen Eigenzersetzung des Hypochlorits, ist aber keinesfalls gesundheitsschädlich (völlig vernachlässigbare Mengen), nur eben stark riechend (allgemeine Eigenschaft der Halogene)
Durch die doch hohe Konzentration des Sodas in der Lösung (NICHT des "Chlors") ist die Lösung tatsächlich ätzend. Die Ätzwirkung beschränkt sich aber auf ein Anlösen der obersten Hautschicht (also nicht gravierender als mit Seife baden). Um Schäden auf der Haut bei langfristigem Einsatz (im Putzeimer anstatt direkt auf dem Schmutz) wird eben empfohlen, den Reiniger zu verdünnen. Dies verhindert auch Probleme bei Spritzern in den Augen (was aber aufgrund der Gelkonsistenz dees Reinigers fast obsolet ist) und führt zu höherer Ergiebigkeit, da die Reinigerkonzentration meist unnötig hoch für die Reinigungsaufgabe ist.
Und als letzter Punkt: Da minimale Mengen Chlor bereits stark riechen, und sich Chlor an so ziemlich alles organische bindet, bleibt der Geruch noch einige zeit an der Hand haften. Das ist aber genauso ungefährlich wie eine Hand die nach Pommesfett riecht. Ist halt ein anhänglicher Geruch, aber aufgrund der Konzentration wie gesagt völlig ungefährlich.
Ich reinige mein Wassersystem im Frühjahr und im Herbst auch mit Chlorix und lass das Gemisch dann einfach auf die Straße, bzw. in einen Gully laufen. Hab da auch kein schlechtes Gewissen. Flasche in den Wassertank füllen, dann die Leitungen durchspülen, eine Nacht stehenlassen und am nächsten Tag dann alle Wasserhähne auf und ablassen. Dann spüle ich noch zweimal das System und gut!
Grüßle vom HaWe

Der große Reichtum unseres Lebens,
das sind die kleinen Sonnenstrahlen,
die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
von Hans Christian Andersen
-+
05.03.2017|10:15 | kuschelchen | 2
Re:Tankreinigung wo machen
Hallo Stefan,

was genau ist denn das Problem mit der Wasseranlage? Wenn es Algenbefall, starke Ablagerungen etc. gibt, reicht Danklorix evtl. nicht aus, da musst du dann ein spezialisiertes Reinigungsprogramm durchführen, z.B. so etwas .

Ganz wichtig: Nur Danklorix Blau nehmen, denn die anderen Varianten enthalten Zusatzstoffe, die du nicht im Tank haben möchtest.

Zum Reinigen empfiehlt es sich, denn Tank nur halbvoll zu machen und etwas herumzufahren, damit die Reinigungsflüssigkeit gut hin- und her schwappt.

Vielleicht kannst du zum Entsorgen und Spülen zu einem Stellplatz in deiner Nähe fahren.
Grüsse
Frank
-+
05.03.2017|18:48 | palstek | 3
Re:Tankreinigung wo machen
Moin!
Fahr zu einer Tanke mit Waschanlage und frage - gegen Obolus für die Kaffeekasse ob du das Zeug in den Gulli für das Abwasser einlassen kannst.
Gruß Klausimaus-+
06.03.2017|14:08 | klausimaus | 4
Re:Tankreinigung wo machen
Hallo,

also danke erstmal für eure tolle Hilfe.
Nun ich werde das mit dem Danklorix erstmal probieren bevor ich nochmal in Spezielle Reinigungsmittel investiere.
Der Tank ist nicht mehr so befallen, war vorher etwas gelblich am Boden. Schlimmer sind die Leitungen die nicht mehr Transparent sondern eher schwarz sind. Habe schon daran gedacht mit einer Schlauchbürste aus dem Aquariumbereich die Leitungen zu reinigen. Nur werd ich dann nicht überall hinkommen.

Vielleicht hat ja da auch noch jemand ein Tipp dafür..

Danke

Gruß Stefan
-+
06.03.2017|20:00 | fcbcamper | 5
Re:Tankreinigung wo machen
Wenn die Leitungen schwarz sind, solltest du vielleicht doch mal mit einen Reinigungspaket drangehen, wie ich es oben verlinkt habe. Die transparente Leitung zwischen Einfüllstützen und Tank sowie die transparente Überlaufleitung vergammeln bei mir auch immer nach wenigen Jahren - wahrscheinlich, weil sie transparent sind. Ich reinige da nicht groß, sondern ersetze sie einfach.
Grüsse
Frank
-+
06.03.2017|23:16 | palstek | 6
Re:Tankreinigung wo machen
Hallo Frank,
diese Leitungen wäre auch nicht so das Problem zu wechseln. Mach mir um die Hauptleitung sorgen, dass wäre ein größerer Akt die zu wechseln.
Kannst du denn ein Reinigungspaket empfehlen? Ich hätte Paket "BlackBox" gewählt, wenn ich das nicht mit dem Klorex gelesen hätte.


Gruß Stefan-+
07.03.2017|20:49 | fcbcamper | 7
Re:Tankreinigung wo machen
Dieses Paket würde ich in diesem Fall auch nehmen. Aber stimmt schon, ein Versuch mit Danklorix Blau für wenige Euro kann auch nichts schaden.
Grüsse
Frank
-+
07.03.2017|22:55 | palstek | 8
Re:Tankreinigung wo machen
Hallo zusammen,
also nun mal die warmen Tage genutzt um die Leitungen zu reinigen.
Leider hab ich vergessen ein paar Fotos zumachen um den erfolg zu zeigen.
Nun zum Ergebnis, ich habe meinen Tank ca 1/3 vollgemacht, so viel das die Pumpe auch was zum saugen hat. Dazu hab ich dann ca. 1Liter Chlorix vom Lidl gegeben. Alle Leitungen aufgedreht und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag ( ca. 20 Stunden) dann die positive Überraschung, alle Leitungen sind Sauber und wieder Blitzeblank. Jetzt muss nur noch alles etwas gespült werden.
Ob ich nun das Wasser aus dem Tank als Trinkwasser nutzen würde glaub ich nicht, auch nicht mit speziellen Zusätzen. Würde mich glaub ich bei jede, Schluck ekeln.

Danke für eure Tipps.

Gruß Stefan-+
19.03.2017|18:15 | fcbcamper | 9
Re:Re:Tankreinigung wo machen
...Nun zum Ergebnis, ich habe meinen Tank ca 1/3 vollgemacht, so viel das die Pumpe auch was zum saugen hat. Dazu hab ich dann ca. 1Liter Chlorix vom Lidl gegeben. Alle Leitungen aufgedreht und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag « ca. 20 Stunden» dann die positive Überraschung, alle Leitungen sind Sauber und wieder Blitzeblank.
Wie viel geht denn in den Tank insgesamt rein? Bei uns sind es 100 Liter.
Ich mach auch so 1/4 voll, nehme aber höchstens einen 1/4 Liter Chlorix. Außerdem nehme ich einen Schuß Spüli.
Das Chlor-Wasser fange ich in einem Eimer auf. Es eignet sich hervorragend um z.B. Unkraut auf Gehwegen zu vernichten.
Nicht vergessen!
Nach dem Spülvorgang mit Chlorix sollte man auch die Brauseköpfe an den Wasserhähnen abschrauben und ebenfalls reinigen. Da hat sich meist der ganze Dreck aus den Leitungen angesammelt.
Übrigens, den Abwassertank und die Leitungen kann man ganz einfach mit Waschbrühe reinigen. Einfach die heiße Waschlauge einer 60 Grad Wäsche in einer Gießkanne aufsammeln und in den Abfluß gießen. Dann eine Runde ums Haus fahren, damit der Tank durchgespült wird und ablassen.
-+
19.03.2017|19:48 | monsterlisa | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo