Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Mal was allgemeines zu Fotos
Ab Anfang zeigen
Mal was allgemeines zu Fotos
Hallo,

jetzt zu Beginn der Tourenzeit habe ich mir mal eine neue Digitalkamera gegönnt. Nichts aussergewöhnliches, sondern eine kleine Kamera für die Hemdtasche.

Die ersten Probefotos waren schon mal viel versprechend. Schnell, gute Auflösung und schöne Farben. Ich muss mich jetzt nur noch daran gewöhnen, dass ein Foto über 4 MB gross ist.

Jetzt kann man bei der Kamera viel mehr Dinge einstellen als bei meiner bisherigen. Speziell das Bildformat interessiert mich. Welche Einstellung ist sinnvoll ? 4:3, 3:2, 16:9
Das Format 4:3 ist ja das bekannte und bisher verwendete. 16:9 würde sich ja für Diashows am TV anbieten.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
11.04.2011|17:42 | oceanline | 1
Re:Mal was allgemeines zu Fotos
Hallo Uwe,

da wird es wahrscheinlich auf das Programm ankommen mit dem man arbeitet. Ich erzeuge meine Fotoshows mit Magix Fotos auf CD &DVD 6.5. Mit dieser Software nutze ich das 3 : 4 Format weil das 16 : 9 Format die schwarzen Balken oben und unten nur durch aufziehen des Bildes ausfüllen kann. Dadurch fallen dann die Bildbereiche links und rechts aus dem sichtbaren Bereich. Es fehlt also bei jedem Bild links und rechts etwas vom Bild was ich nicht wirklich gut finde.
Da solltest du vielleicht einige Tests machen um zu sehen wie das dein Programm umsetzt.



Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
11.04.2011|18:18 | wr | 2
Re:Mal was allgemeines zu Fotos
Hallo,

meine Bilder werden nur noch im 16:9 Format gemacht. Ich finde, die Aufnahmen stellen mehr da. Da ich keine Dia-Shows mache, sondern nur filme, kommt das von Wolfgang Angesprochene in der Praxis nicht vor.
Außerdem kann ich wiederum die Bilder im 16:9 Format passend, wenn notwendig, in meine Filme einbauen, was wiederum im 4:3 Format nicht möglich wäre.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
11.04.2011|18:46 | brawo | 3
Re:Mal was allgemeines zu Fotos
Ich muss mich jetzt nur noch daran gewöhnen, dass ein Foto über 4 MB gross ist.


Tja, das ist leider der Pixel-Wahn bei kleinen Kompaktkameras. Wen´s interessiert: Hier steht, warum 6 Megapixel genug sind. Leider gibt es solche Kameras nicht mehr...

Grüße,
Frank
-+
11.04.2011|19:14 | palstek | 4
Re:Mal was allgemeines zu Fotos
Ja, Frank, da hast du schon recht, aber stören tun die vielen Pixel auch nicht. Man kann ja, wenn sie mir zuviel Speicher wegnehmen, auf die Schnelle entsprechend verkleinern, ohne dass die Qualität des Bildes darunter leidet.

Ein großer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass ich aus solchen Bildern ohne Probleme Bereiche herauskopieren kann und an Qualität praktisch keine Einbußen habe.

Habe mir nun deinen Link angeschaut und muss sagen, dass mir jetzt erst bewusst geworden ist, warum meine hochwertige Panasonic-Kompaktkamera bei schlechten Lichtverhältnissen schnell verrauschte Bilder produziert.
Aber ansonsten bin ich mit meiner Lumix TZ 10 sehr zufrieden, denn sie liefert tolle Bilder im Format 16:9.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
11.04.2011|19:58 | brawo | 5
Re:Mal was allgemeines zu Fotos
Hallo Wolf,

Wir haben ja die gleiche Kamera und ich nutze wegen dem weiter senden ins Internet das 4:3-Format. Du sprichst von schneller Verkleinerung.
Machst du das einzeln oder hast du eine Software die sauber alle Bilder einer Directory verkleinert.

Der IrfanView macht das nämlich nur sauber bei Einzelbildern. Im Stapelbetrieb leidet leider die Bildqualität. Ich habe mir deshalb eine eigen Software geschrieben die die Bilder mit meinem ImageMagick verkleinert. Das ist die gleiche Software wir auch unter Linux auf den Portalservern laufen haben, nur halt hier bei mir die WindowsVersion. Aber die hat auch keinen echten Stapelbetrieb sondern den mach ich mit einer kleinen eigenen Software (ImageMagick gibt es als Kammandozeilenprogramm) und suche da noch nach einer guten kleinen schnellen Software.

Ausserdem die Frage: Wie machst du aus dem 16:9-Bild dann das Bild fürs Portal.
denn bei einer Höhe von 480 Pixel gibt es ja eine Breite von 853 oder bei einer Breite von 640 sogar nur eine Höhe von 380 Px.

Weil wenn viele das 16:9-Format verwenden sollten wir uns überlegen ausser dem 640x480 Format vielleicht auch noch das 850x480 einzuführen. Nur wäre auch hier beim DIA-Bild (150x150) die Höhe sehr klein, was vor allem in den Büchern schlecht ist. Das 4:3-Verhältnis entspricht natürlich besser einem Bildschirm, denn die Schirme haben ja üblicherweise das gleiche Verhältnis (1024x768 oder 1280x1024). Erst in neuerer Zeit gibt es auch Bildschirme, vor allem Notebooks oder das Netbook, das ein 16:9-Verhältnis hat.
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
12.04.2011|10:10 | meinwomo | 6
Re:Re:Mal was allgemeines zu Fotos
Hallo Fritz,

Du sprichst von schneller Verkleinerung.
=» Machst du das einzeln oder hast du eine Software die sauber alle Bilder einer Directory verkleinert.


ich verkleinere die Bilder einzeln, das geht bei den relativ wenigen Bildern, die mal so am Tag anfallen, schneller als wenn ich eine Stapelverarbeitung mache.

Zuerst schaue ich mir die Bilder, die eine Größe von 4320x2432 haben, in der Windows-Fotoanzeige an und öffne sie dann mit dem Microsoft Office Picture Manager. Gehe dann auf Bilder bearbeiten und dort habe ich einige Tools, z.B. Größe ändern. Da werden mir vordefinierte Größen vorgeschlagen und ich nehme immer die Größe 1024x768. So wird dann z.B. aus einem 4, 48 MB großen Bild ein 267 KB goßes. Die nun angezeigte Größe schrumpft zahlenmäßig etwas auf 1024x576. In der Praxis allerdings überhaupt nicht, was ich nicht verstehe. An der Qualität ändert sich nichts.

Ausserdem die Frage: Wie machst du aus dem 16:9-Bild dann das Bild fürs Portal.
=» denn bei einer Höhe von 480 Pixel gibt es ja eine Breite von 853 oder bei einer Breite von 640 sogar nur eine Höhe von 380 Px.


Diese so verkleinerten Bilder sende ich direkt ins Portal als Breitbild/Panoramabild und sie werden korrekt angenommen.

Ich weiß allerdings nicht, wie diese Breitbilder in einem Buch dargestellt werden. Das müsstest du mal überprüfen, denn mit den Büchern kenne ich mich noch nicht aus. Das werde ich jetzt über den Sommer in Angriff nehmen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
12.04.2011|10:53 | brawo | 7
Re:Re:Mal was allgemeines zu Fotos
Hallo Wolf,
=) ,
=) Machst du das einzeln oder hast du eine Software die sauber alle Bilder einer Directory verkleinert. ,

Hallo Fritz
versuch mal" der grandiosen Bildverkleinerer"
damit verkleinere ich ganze Ordner.
Bleiben allerdings keine Exif? Dateien drin.
Gruß Peter
-+
12.04.2011|16:40 | peterdo | 8
Re:Mal was allgemeines zu Fotos
Hallo,

danke für eure Meinungen.
Da ich, wenn ich richtige Diashows herstelle, auch Magix Fotos verwende, werde ich erst mal weiter im Format 4:3 meine Bilder machen.

Vielleicht mache ich mal ein paar in 16:9 um das ganze mal zu Testen.

Vielfach speichere ich meine Bilder einfach auf einem USB-Stick und wir schauen uns die Bilder dann am TV an. Hier macht dann mein Reseiver die Diaschau vollautomatisch, inkl. Überblendefekten.

Um Fotos zu verkleinern nehme ich immer den Irfan View. Um Bilder fürs Web zu speichern nehme ich dabei das entsprechende PlugIn. Da bleibt dann von einem 4MB-Bild bei Verkleinerung auf 640x480 Pixel noch eine Dateigrösse von unter 40kb übrig.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-
12.04.2011|17:40 | oceanline | 9
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo