Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Ostern 2012 Wachau (nicht nur)
Ab Anfang zeigen
Ostern 2012 Wachau (nicht nur)
Dieses Jahr haben wir am Ostersonntag eine Freundin am Chiemsee besucht. Aber das ist noch nicht die eigentliche Tour, es führte nur dazu, dass wir den Kurzurlaub nicht zu Hause, sondern in Chieming begannen. Bevor wir diesen Ort am Ostermontag nach einem gemütlichen Frühstück bei endlich wieder besserem Wetter (Sonntag gab es noch Schneeschauer) verließen, schauten wir noch mal kurz ans Seeufer:
BILD Chieming gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dann ging es über Laufen
BILD Laufen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Laufen Brücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und weiter über die Haunsberg-Landesstraße (eine tolle Strecke!) nach Obertrum, Mattsee
BILD Mattsee gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Neumarkt am Wallersee, Straßwalchen, Vöcklabruck, nach Schwanenstadt. Hier fand sich eine ebene Freifläche außerhalb der Stadt, die sich für eine Rast anbot, was wir auch wahrnahmen. Der Platz wäre sicher auch für eine Übernachtung geeignet, deshalb werde ich ihn noch in die Datenbank eingeben:
BILD Schwanenstadt Rastplatz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bis hier hatten wir auf der ganzen Strecke immer wieder ein tolles Alpenpanorama neben uns.

Weiter ging es nach Lambach, hier bogen wir rechts ab Richtung Kremsmünster. Wir passierten Schloss Bernau bei Fischlham,
BILD Schloss Bernau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

„umrundeten“ das kolossale Stift Kremsmünster
BILD Kremsmünster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und erreichten schließlich Steyr, wo wir kurz entschlossen die Abzweigung zur Innenstadt nahmen und prompt mitten auf dem Stadtplatz landeten. Zum Glück konnten wir gaaaaanz knapp eine durch Bauzaun-Konstruktionen zusätzlich verengte Durchfahrt zu den wundbar am Flussufer gelegenen Parkplätzen passieren, auf denen wir dank Feiertag kostenlos einen schönen Platz fanden, der uns einen Stadtbummel erlaubte.
BILD Steyr gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Steyr 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Steyr 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Steyr 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Steyr 5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach ging es weiter über Sankt Peter in der Au, Aschbach Markt, Amstetten, Blindenmarkt, Erlauf und
BILD auf Melk zu ... gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) Melk nach Schönbühel. Hier kamen wir ziemlich genau um 18.00 Uhr an und bangten schon, ob wir einen guten Platz bekommen. Aber es stellte sich heraus, dass der Camping Gasthof Stumpfer fast völlig leer war. Der Abend war gerettet! Wir bekamen einen schönen Platz und gönnten uns am Abend ein köstliches Essen im Gasthof. Dabei konnte ich natürlich auf die unglaublichste Vorspeise der Welt «meine Einschätzung» nicht verzichten, die Creme brulee von der Gänseleber mit Marillen-Chutney. Wenn Ihr mal dort hin kommt, lasst Euch das nicht entgehen, es ist das atemberaubenste Geschmackserlebnis.

Am nächsten Tag war Faulenzen angesagt, allerdings auch ein kleiner Spaziergang durch den Ort und der Besuch eines Flohmarkts, der in einem Gasthof-Anbau untergebracht ist. Schönbühel hat zwar außer dem Schoß und der Karthause nicht viel zu bieten, verfügt aber über einen gewissen morbiden Charme:
BILD Schönbühel 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Schönbühel Gasthof mit Flohmarkt gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Tags darauf ging unsere Tour weiter. Die Ruine Aggstein stand auf dem Programm. Da kam unser gutes, altes Womo mit seinen 74 PS aber mächtig ins Schnaufen, bei 20 % Steigung – da ging nur 1. Gang! Aber zuverlässig hat es uns bis zum Parkplatz vor der Burg gebracht. Die Burg selbst ist so grandios, das kann man nicht wirklich beschreiben, und in Bildern zeigen kann man es auch nur sehr begrenzt. Die Burgruine ist komplett mit Treppen und Stegen erschlossen, so dass man sämtliche Winkel bequem zu Fuß erreichen kann. Belohnt wird man für die vielen Treppen mit fantastischen Ausblicken ins Donautal. Stellvertretend hier nur 2 Fotos:
BILD Burg Aggstein 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Burg Aggstein 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nachdem ich die Burg von vorn bis hinten durchstiegen hatte, machten wir uns wieder auf den Weg ins Tal, und da war wieder 1. Gang angesagt von wegen Motorbremse. Unten ging es dann weiter ostwärts die Donau entlang. Als wir gegenüber Spitz waren,
BILD Spitz Ruine Hinterhaus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
sah ich den Wegweiser zur Fähre, und da wir beide Flussfähren lieben, entschlossen wir uns zu einem spontanen Seitenwechsel. BILD Spitz Fähre gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nachdem wir in Spitz ein paar Kleinigkeiten eingekauft hatten, ging es dann weiter durch Weißenkirchen und Dürnstein nach Unterloiben, wo wir uns erst mal ordentlich mit Wein eindeckten. Als wir gerade von „unserem“ Weinhauer wieder starteten, kam uns eine Gruppe Radler auf der Dorfstraße entgegen, was mich zu dem Ausruf: „Das gibt’s doch nicht!“ veranlasste. Es waren gute Bekannte, die mit den Rädern unterwegs nach Wien waren. Also wurde das Womo kurzerhand vor einem Bauernhaus-Tor abgestellt und ein fröhlicher kurzer Plausch gehalten. Anschließend fuhren wir zu dem Übernachtungsplatz bei Oberloiben , wo wir diesmal ganz alleine standen. Es gab einen wunderschönen Abend, der in der späten Dämmerung einen tollen Blick durch die Weingärten auf das erleuchtete Dürnstein spendierte:
BILD Dürnstein am Abend gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Für den Tag darauf hatten wir uns Kultur vorgenommen. Die Kunstmeile Krems wollte in Angriff genommen werden. Dafür fanden wir auf Anhieb problemlos einen Parkplatz direkt vor der Kunsthalle . So wie dieses Fahrzeug konnten wir allerdings nicht parken:
BILD Kremser Lieferwagen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Der Kunsthalle schräg gegenüber liegt das Karikaturmuseum , wo sich Kunst, Satire uns Spaß auf’s Trefflichste vereinen. Nach ein paar Stunden in diesem Etablissement ist man freilich recht erschöpft, was uns veranlasste, erst mal im Cafe in der Kunsthalle „abzuhängen“ und anschließend den CampingplatzDonaupark anzusteuern. Hier verbrachten wir wieder eine angenehme Nacht in der 1. Reihe direkt am Fluss
BILD Goettweig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
– ich weiß nicht, wo diese Osterferien die anderen Womos alle waren … ; -) .

Am nächsten Tag begann das Wetter umzuschlagen. Wir beschlossen, uns noch die Kunsthalle, das Forum Frohner und den Kunstraum Stein anzuschauen und nachmittags die Rückreise anzutreten. Der Höhepunkt dieses Tages war sicher eine Ausstellung mit Werken von Padhi Frieberger im Forum Frohner, die wir sozusagen gerade noch erwischten: Frieberger-Ausstellung .

Danach ging es auf die Piste, immer das linke Donauufer aufwärts, es lief wie geschmiert, wenn auch zwischen Persenbeug und Grein mit heftigen Regenschauern. Wir konnten mühelos bis hinter Linz durchfahren, das Wetter war inzwischen wieder freundlicher, da bog ich einfach mal links ab in Richtung Ottensheim Fähre. Gleich neben dem Fähranleger fanden wir einen Parkplatz und ich machte mich auf eine kurze Besichtigungstour. Das Schloss: BILD Ottensheim Schloss gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) ist leider in Privatbesitz, so dass man nicht mal in die Nähe kommt, und den Stadtplatz konnte man nur bedingt besichtigen, weil er gerade dicht mit Marktständen belagert war: BILD Ottensheim Markt gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) . Trotzdem war das noch ein netter Abstecher, auch da gibt es etliche hübsche kleine Details zu entdecken.

Nach dieser „Ausschweifung“ fuhren wir nur ein paar Meter weiter zum Landgasthof Rodlhof , den wir seit vielen Jahren kennen. Dort durften wir auf Anfrage bei den Wirtsleuten im Hof hinter dem Haus übernachten, was für uns noch mal eine gepflegte leckere und üppige Mahlzeit im Gasthof bedeutete. Da wir keine Lust mehr hatten, im Womo noch mal die Küche anzuwerfen, beschlossen wir, auch das Frühstück «sehr gut!» im Rodlhof einzunehmen. Danach ging es dann endgültig nach Hause, es war Samstag und wir mussten noch einiges für daheim einkaufen. Da es nicht mehr weit war, waren wir schon gegen Mittag am Ziel.

Fazit: Wer über Österreich, Maut etc. klagt, ist selber schuld. Fahrt auf den Landstraßen kreuz und quer, Ihr werdet tausenderlei wunderbare Dinge entdecken und fast nur freundliche Menschen treffen.

Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
+
27.04.2012|16:11 | garibaldi | 1
Re:Ostern 2012 Wachau (nicht nur)
Fazit: Wer über Österreich, Maut etc. klagt, ist selber schuld. Fahrt auf den Landstraßen kreuz und quer, Ihr werdet tausenderlei wunderbare Dinge entdecken und fast nur freundliche Menschen treffen.

Toller Bericht einer Kurzreise, der mir wieder einmal aufzeigt, dass für mich Reisen abseits der Autobahnen und Schnellstraßen das wirklich Wahre sind.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
27.04.2012|17:48 | brawo | 2
Re:Ostern 2012 Wachau (nicht nur)
Danke für die schönen Bilder aus meiner Heimat!-+
28.04.2012|10:48 | solano | 3
Re:Ostern 2012 Wachau (nicht nur)
Cornelius, du verstehst es zu geniessen. Findest immer wieder tolle Plätze. Haben sich zu wenige mein "Donaubuch" angesehen, denn sonst wären sie schon alle zu Ostern (Marillenblüte) in der Wachau gewesen.

-+
28.04.2012|13:09 | halifax7 | 4
Re:Ostern 2012 Wachau (nicht nur)
Fazit: Wer über Österreich, Maut etc. klagt, ist selber schuld. Fahrt auf den Landstraßen kreuz und quer, Ihr werdet tausenderlei wunderbare Dinge entdecken und fast nur freundliche Menschen treffen.
=)


Danke für den hübschen Bericht und genau DAS werden wir ab Montag tun ..lässiges bummeln durchs Land

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-
28.04.2012|14:12 | womo66 | 5
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo