Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
TEC-Tower Rezepte
Ab Anfang zeigen
TEC-Tower Rezepte
Kochen und Backen mit dem TEC-Tower-Gasbackofen

Da wir seit kurzem einen TEC-Tower mit Gasbackofen unser Eigen nennen möchte ich hier einmal mit einer Sammlung erprobter Rezepte speziell für diesen Gasbackofen beginnen. Bisher habe ich nirgends eine Anleitung mit genauen Gar- oder Backzeiten gefunden.

Außer den Einsätzen, die bereits im Gasbackofen vorhanden sind habe ich mir Aluschalen (Weber-Grill) mitgenommen. Die sind leicht, stabil und gut zu reinigen. Zur besseren Orientierung werde ich mir noch ein Backofenthermometer zulegen. Dieses Mal habe ich den Backofen ca. ½ Stunde vorgeheizt. Das Gemüse war genau richtig gegart und mit einer leichten Bräune auf der Oberfläche. Es hat alles sehr lecker geschmeckt.

Diese Kartoffel-Gemüse Mischung eignet sich wunderbar als Beilage zu Grillfleisch, kann aber auch als Hauptmahlzeit gegessen werden. Man kann das Ganze auch noch mit Auberginen und Oliven verfeinern, oder zwischen das Gemüse kurz angebratenes Puten- oder Hähnchenfilet legen. Durch die angegossene Brühe bleibt das Fleisch auch schön zart.

Für kleine Menschen empfiehlt sich ein Tritt um besser in den Backofen hineinzusehen.


Hier also das erste Rezept:


Rosmarinkartoffeln mit Gemüsevariation für den TEC-Tower

Ca. 1 kg kleine Kartoffeln in der Schale kochen und abkühlen lassen. Frisches Rosmarin klein schneiden und mit 6 Eßlöffeln Olivenöl vermengen.

Paprika, Zwiebeln, Zucchini und Knoblauchzehen in Würfel oder Streifen schneiden. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und mit einer halben Tasse Rinder- oder Gemüsebrühe vermengen.

Die Kartoffeln schälen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Ganz kleine Kartoffeln können auch im Ganzen verwendet werden. Die Kartoffeln in eine große Aluschale geben und das Olivenöl mit dem Rosmarin darüberträufeln und die Kartoffeln darin schwenken. Dann das kleingeschnittene Gemüse darübergeben, alles mit Pfeffer, Salz und etwas Chilipulver würzen und ebenfalls mit den Kartoffeln vermischen.

Zum Schluß die kleingeschnittenen Tomaten in der Gemüsebrühe gleichmäßig über dem Gemüse verteilen.

Die Aluschale auf das Backofenblech stellen und auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 1 Stunde bei höchster Stufe garen. Nach ½ Stunde die Aluschale einmal umdrehen, so dass die vordere Seite nach hinten kommt.

Zutaten für 4 Personen:
1 kg Pellkartoffeln (klein)
6 EL Olivenöl
frisches Rosmarin
2 Paprika
2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (oder mehr)
1 Zucchini
3 Tomaten
Pfeffer, Salz, Chilipulver
½ Tasse Rinder- oder Gemüsebrühe

Zubereitung:
1 Stunde auf Stufe 6 im vorgeheizten TEC-Tower Gasbackofen

Leider habe ich versäumt, von dem fertigen Gericht ein Foto zu machen, das wird aber bei der nächsten Zubereitung, die wir uns nicht entgehen lassen, nachgeholt

Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit

LG
Rita+
03.06.2013|20:25 | santorinkatze | 1
Re:TEC-Tower Rezepte
Ein weiteres Rezept, erprobt im TEC-Tower Gasbackofen. Natürlich ist dieses Rezept auch für einen normalen Backofen zu Hause geeignet. Es ist eines meiner Lieblingsrezepte und wird jeden Sommer wenigstens einmal zubereitet.

Feta mit Tomaten-Lauch Mix (2 Personen)

Zutaten:

2 Scheiben Feta à 200 g
4 Tomaten
1 kl. Stange Lauch
10 schwarze Oliven
3 Knoblauchzehen
3 Eßl. Olivenöl
Pfeffer, Salz, Thymian, Rosmarin, Oregano

Zubereitung:

Die Fetascheiben nebeneinander in eine Auflaufform legen (oder Weber Alu-Grillschale). Tomaten und Lauch in kleine Stücke schneiden. Die Oliven halbieren und dazugeben. Die Knoblauchzehen fein hacken und ebenfalls untermischen. Das Ganze mit dem Olivenöl vermengen und mit Pfeffer, wenig Salz, Thymian, Rosmarin und Oregano würzen. Wer es gerne scharf mag, kann auch noch etwas Chili dazugeben.

Die Mischung über die Fetascheiben verteilen und im auf 200° C vorgeheizten Gasbackofen zwischen 30 und 40 Minuten auf voller Stufe garen.

Je eine Scheibe Feta auf einem Teller anrichten und mit dem Tomaten-Mix darüber anrichten.

Dazu schmeckt frisches Baguette und ein schöner kühler Rosé-Wein.

Guten Appetit!

Hähnchenbrustfilets à la Francaise -+
07.08.2013|20:28 | santorinkatze | 2
Re:TEC-Tower Rezepte
Hähnchenbrustfilets à la Francaise

Zutaten:

4 Hähnchenbrustfilets
1 Zucchini
1 Aubergine
1 Paprika
6 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Dose gestückelte Tomaten
200 g Fetakäse
100 g geriebener Emmentaler
Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian, Rosmarin

1 große Aluform von Weber

Zubereitung:

Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und salzen und pfeffern und in Butterschmalz in einer Pfanne auf beiden Seiten scharf anbraten. Die Filets herausnehmen, in die Aluschale nebeneinander legen und mit Alufolie zum Warmhalten bedecken.

Die Zucchini, Aubergine, Paprika, Zwiebel und Knoblauchzehen waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Zunächst Zwiebeln und Knoblauch in der gleichen Pfanne glasig dünsten, Zucchini- und Auberginenwürfel dazugeben und 5 Minuten unter mehrmaligem Rühren dünsten. Dann die Paprikawürfel dazugeben und alles mischen. Mit Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian und Rosmarin würzen, mischen und anschließend über die Hähnchenfilets in der Aluschale verteilen.
Die gestückelten Tomaten in der Pfanne erhitzen und mit Pfeffer und Salz würzen und über die Gemüsemischung in der Aluschale geben.
Den geriebenen Emmentaler gleichmäßig darübergeben und den gewürfelten Fetakäse ebenfalls gleichmäßig darüber verteilen.

Das Ganze im Gasbackofen auf der mittleren Schiene auf höchster Stufe ca. ¾ Stunde garen. Von Zeit zu Zeit die Bräunung der Oberfläche beobachten.

Viel Spass beim Nachkochen und Guten Appetit


LG
Rita

P.S. Das Bild zum Rezept ist leider bei dem vorigen Rezept gelandet, vielleicht kann es jemand ändern-+
02.09.2013|22:25 | santorinkatze | 3
Re:TEC-Tower Rezepte
Hallo Rita,

Du berichtest von dem Tec-Tower in Deinem Womo. Ich vermute mal es handelt sich um Dometic, die dieses Teil als Backofen deklarieren. In Deinen Rezept-Vorschlägen hast Du leider nicht einen einzeigen Vorschlag über einen Backvorgang (d.h. Kuchen) erwähnt.

Dazu ist dieser sogenannte Backofen absolut nicht geeignet. Wir haben das äußerster Sorgfalt versucht (wiederholt). Ergebnis der Kuchen verbrennt in der Hinterfront und ist in der Mitte und vorne absolut nicht gebacken. Von einem Backofen kann also hier absolut nicht die Rede sein.

Für die von Dir ausgeführten Rezepte (Garen, usw.) mag es noch funktionieren

Grüße von Hermann

-+
03.09.2013|14:23 | janeau | 4
Re:TEC-Tower Rezepte
Hallo Hermann,

bisher habe ich auch noch keinen Kuchen gebacken und werde es wahrscheinlich auch nie machen, da wir keine Kuchenesser sind. Ich weiß nicht, wann ich zu Hause den letzten Kuchen gebacken habe, muß schon Jahre her sein. Von daher kann ich darüber kein Urteil abgeben.
Für alles, wofür wir bisher den Backofen verwendet haben, war er super geeignet. Wir haben ihn auch erst seit Mai und alles, was ich bisher gemacht habe hat funktioniert. Mehr wollte ich mit meinen Rezepten auch nicht zum Ausdruck bringen.

LG
Rita-+
03.09.2013|21:06 | santorinkatze | 5
Re:TEC-Tower Rezepte
Hallo Rita,

ich glaube Dir gerne, daß dieser "Backofen" hierfür vielleicht geeignet ist. Und ich stelle mir auch vor, daß Deine Rezepte sicher auch gut sind. Mir scheint aber, die meisten, die diesen TecTower haben, haben ihn nicht wie wir unbedingt als Backofen haben wollen und haben wahrscheinlich noch nie darin versucht einen Kuchen zu backen, was absolut unmöglich ist.

liebe Grüße Hermann

-+
04.09.2013|15:35 | janeau | 6
Re:TEC-Tower Rezepte
Rita, die Rezepte klingen superlecker und ich würd sie am liebsten sofort nachbruzzeln

Ich glaube es ist schnurzpiepegal, wie der Ofen heisst, Hauptsache er schaffts heiss genug zum überbacken «und das schafft sogar unser kleiner Billigelektro von Elektrogeräte "Obi" »

gerne mehr davon
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-
04.09.2013|17:13 | womo66 | 7
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo