Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Gasflaschen Tausch / Betrieb andere Länder
Ab Anfang zeigen
Gasflaschen Tausch / Betrieb andere Länder
Gas kaufen/füllen/tauschen in Spanien
Das Gas ist meistens zu 100% Butangas nur im Winter erfolgt eine Beimischung von Propan.
Mit einem Personalausweis und nötigenfalls Kfz - Papieren kann man an verschiedenen Tankstellen zb. Repsol eine 6Kg Tauschflasche erwerben.
Bei den Gasniederlassungen kann man sich anmelden für die 11Kg und mehr Flaschen. Von da kommt meist ein Prüfer zum Campingplatz.In allen Fällen wird ein Vertrag geschlossen der bei Rückgabe, nicht beim Tausch, der Flasche vorgelegt werden muß.
Zum Betreiben der spanischen Flaschen braucht man einen Spanischen Gasregler mit Gewindeanschluß (nicht Schlauch). Den gibt es in jeder Ferreteria für ca. 11€. Der wird auf den deutschen Regler geschraubt, am besten als Adapter wg. Dichtung den SPANIEN Adapter aus dem Euro Gasadapter Set (im Campinghandel) verwenden. Mir ist sonst noch keine sichere Gasdichtung in Spanien untergekommen.
Die Flaschen können ab dann bei den Tankstellen oder den Tauschstationen getauscht werden.Die Füllung bzw. Tauschkosten sind ähnlich bei uns. Das eingesetzte Geld für die Pfandflasche gibt es bei Rückgabe zurück.
Kühlschrank, Herd, Heizung, Boiler usw. kann problemlos damit betrieben werden.
Campergruß Ralf+
19.02.2010|10:34 | ralfs | 1
Re:Gasflaschen Tausch / Betrieb andere Länder
GRIECHENLAND:
Der Name für das Gas ist "Gazi" oder "Petrogazi". Unsere ( deutschen ) 11 kg Stahlflaschen werden nur an wenigen Stellen im Land und nur 2 Füllstellen auf Kreta befüllt.
Fährt man öfter und für längere Zeit nach GR, empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine der Griechischen Stahlflaschen zu kaufen. Die gibt es in verschiedenen Formen und Farben. Sie werden in vielen Supermärkten, bei Getränkegroßhändlern, Tankstellen usw. getauscht. Lediglich bei den Coral ( Shell) Gasflaschen kann es bei Händlern, die keine Shell Flaschen führen, manchmal Probleme geben. Der Gewindedurchmesser der Griechischen 10 kg Flaschen ist geringfügig kleiner als der unserer Flaschen, kann aber problemlos mit einem Adapter aus dem Campingfachhandel auf unsere Druckregler angeschlossen werden. Dieser Adapter passt übrigens auch auf die Französischen 13 kg Flaschen. Das Gas ist eine Mischung aus überwiegend Butan und etwas Propan, das Mischungsverhälthis sowie das Füllgewicht nimmt man in GR nicht so genau. Papiere sind für den Tausch der GR Flaschen keine nötig. Der Preis ( Richtpreis Stand April 2013) ist ca. 25.- €, teilweise erhebliche Preisunterschiede!

Liebe Grüße von Toni und Hanne aus Salzburg


Der Weg ist das Ziel
-
17.08.2013|14:50 | toni61 | 2
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo