Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Kroatien
Ab Anfang zeigen
Kroatien
Hallo zusammen

sooo... nunmehr sind wir in Oberitalien, Slowenien, Kroatien, Montenegro und Albanien liegen vor der Nase bis wir wieder in GR sind.

Frage:
bei der Planung Kroatien stieß uns so einiges etwas sauer auf.... daher sind wir vorsichtig gespannt...

* kaum (wirklich ehrlich nutzbare??) stellplätze
* daher wohl CP-Zwang?
* damit verbunden Phantasiepreise.. (gsd kommt bald die ACSI Zeit...)

ein langer Teil der Küstenstrasse glänzt generell durch gähnende Leere was Plätze angeht, daher die Frage:

* welches sind eure must-haves... Festland und/oder Inseln und wenn Inseln:
* von wo nach wo in Nordsüdrichtung klappt ein Inselhopping?

gesucht werden RUHIGE Plätze ohne Partyvolk, sehr gerne auch möglichst kleine familiäre Plätzchen
Solange VE und Wlan vorhanden ist, ist uns der Rest erstmal egal, wenns dann noch Strom und ne Waschmaschine gibt, ist die Sacher perfekt.

Mehr muss überhaupt nicht sein, auf allen anderen Schnickschnack können wir gerne verzichten

CORNELIUS... du hast doch eine Lieblingsinsel.. welche war das nochmal.. Krk?? Cres??? oder Pag oder was??


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
+
27.08.2015|14:47 | womo66 | 1
Kroatien
Aha, hallo! Ja Kroatien in der Hauptsaison ist schwierig, aber die müsste ja jetzt dann vorbei sein. Freies Stehen ist nach meinem Kenntnisstand verboten, sogar auf Privatgrund. Wird aber wohl außerhalb der Saison und an abgelegeneren Plätzen nicht so eng gesehen - es empfiehlt sich dann aber wohl, sich mit den örtlichen Amtsträgern ins Benehmen zu setzen.

Meine Lieblingsinsel ist Pag. Der tolle Kontrast zwischen dem grünen Norden mit biblisch anmutenden Szenen von Schafen unter uralten Ölbäumen und dem kargen, schon fast wüstenhaften Süden ist faszinierend, und es gibt einige schöne, ruhige Ecken da. Wie es dort allerdings mit den wenigen Campingplätzen in der Nebensaison aussieht, weiß ich jetzt auch nicht. Es würde mich allerdings sehr interessieren, was inzwischen aus dem privaten Parkplatz im Süden «Vlasici» geworden ist. Der tolle Tintenfisch in der kleinen Strandbar ist mir immer noch in Erinnerung.

Abgesehen davon ist es eigentlich fast überall an der kroatischen Küste unverschämt schön und die Campingplätze sind in aller Regel sehr gut ausgestattet und in der Nebensaison abseits der Kinder-Bespaßungzonen auch ruhig. Gut gefallen hat uns der Camping Polari bei Rovinj, welch Letzteres natürlich zu den absoluten Highlights in Istrien gehört.

Übrigens erinnere ich an Wolfs Reisebericht "Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo", da waren nach meiner Erinnerung viele interessante Infos zu der Route drin ... allerdings keine Inseln, glaube ich.
PS: Warum gibt´s im neuen Forums-Format keine Smilies mehr? Ist das nur vorübergehend?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
27.08.2015|17:35 | garibaldi | 2
Kroatien
Hallo Karin ,

ich sehe es auch so wie Cornelius . Bei der Fahrt in Richtung Griechenland fanden wir immer wieder uns angenehme Übernachtungsmöglichkeiten und wenn die Möglichkeit bestand, suchte ich die Polizeistation auf und fragte an, ob wir einmalig an einer bestimmten Stelle mit dem Wohnmobil übernachten dürfen, es erfolgte immer ein Ja. Allerdings war es bei uns rd. 4 Wochen später, als die meisten Campingplätze bereits geschlossen hatten, aber die, die offen hatten, waren preislich okay, auch ohne ACSI.
Mitte August allerdings, aus der Türkei kommend, waren die Plätze übervoll und wir durchquerten Kroatien glaublich in zwei Tagen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
27.08.2015|18:12 | brawo | 3
Kroatien
Cornelius und Wolf, danke erstmal euch beiden und jaaa Wolfs Bericht werd ich ebenso lesen wie Ulrikes Reisebuch, aber eigentlich wollten wir inselhoppen
PS: Warum gibt´s im neuen Forums-Format keine Smilies mehr? Ist das nur vorübergehend?
Weil unmögliches sofort erledigt wird, nur wunder dauern etwas länger ; ) oder mit andren Worten...kooomt noch....

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
27.08.2015|21:14 | womo66 | 4
Kroatien
HAllo Karin,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber die Inseln Pasman und Ugljan (gegenüber von Zadar) dürften ein ruhiges Quartier bieten. Einige CP sind auch vorhanden, die noch recht ursprünglichen Charakter haben dürften.
Die Insel Pag haben wir auch schon einmal besucht. Wer Kargheit mag ist hier gut aufgehoben. DAmals waren wir auf dem CP Pag, wo man durchaus seine Ruhe finden konnte.
Zwischen Trogir und Split liegt die Bucht von Kastella. Hier reihen sich 5 kleine Orte entlang der Küste, die noch lange nicht so touristisch sind wie Trogir oder Split. In Kastel Stari gibt es einen CP, der nur 30 Plätze hat: https://www.campsplit.com/index.html Hier haben wir uns damals recht wohl gefühlt, aber wegen der chaotischen Sanitärausstattung sind wir nach ein paar Tagen weiter gefahren (wir hatten damals noch keine Dusche an Bord). Ich denke aber, dass sich dies heute etwas anders darstellen wird.
Vom nahe gelegenen Split aus kommt man übrigens nach Brac und Hvar.
Mich persönlich interessiert immer mal wieder die Halbinsel Peljesac. Dort gibt es kleine CP, auf denen man z.B. im GArten einer alten Kapitänsvilla steht. Hier sind viele kleine CP, die klein und gemütlich wirken. Leider waren wir bisher noch nicht dort. Von hier aus kommst Du rüber nach Korcula.

Aber mal ehrlich: Inselhopping geht in Kroatien am Besten mit dem Boot. Meine Eltern haben dies viele Jahre, bis zum Jugoslawienkrieg, gemacht und erzählen heute noch wie toll das war, z.B. durch die Kornaten zu fahen.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
28.08.2015|13:16 | profila | 5
Kroatien
Danke Christiane, das klingt vielversprechend, wird in der Planung berücksichtigt ; )


Aber mal ehrlich: Inselhopping geht in Kroatien am Besten mit dem Boot. Meine Eltern haben dies viele Jahre, bis zum Jugoslawienkrieg, gemacht und erzählen heute noch wie toll das war, z.B. durch die Kornaten zu fahen.

Das haben wir als Fahrtensegler natürlich schon hinter uns....leider hat sich die Situation seit damals erheblich verändert und nicht zum Guten...:(
Daher ja nunmehr das Womo ; )

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-
29.08.2015|08:43 | womo66 | 6
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo