Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Fährhafen Calais unsicher ?
Ab Anfang zeigen
Fährhafen Calais unsicher ?
Ich habe mich vorhin mit einem Wohnmobilisten aus England hier auf unserem Campingplatz in Grau de Gandia unterhalten. Als ich ihm erzählte, dass wir Mitte Mai nach Schottland wollen, warnte er sofort vor einer Überfahrt von Calais aus noch bevor ich ihm sagen konnte, dass wir von dort die Fähre nach Dover nehmen wollen.
Angeblich versuchen Flüchtlinge, sich dort sehr aggressiv Zugang zu Fahrzeugen zu verschaffen, um nach England zu gelangen.
Er empfahl die Fähre Le Havre - Portsmouth.
Hat zufällig jemand in jüngster Zeit die Fährverbindung Calais - Dover genutzt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
+
12.02.2016|14:57 | ullrich1 | 1
Re:Fährhafen Calais unsicher ?
Er empfahl die Fähre Le Havre - Portsmouth.
=) Hat zufällig jemand in jüngster Zeit die Fährverbindung Calais - Dover genutzt?
=» Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


Hallo Peter , keine Erfahrungen, aber ich halte von Erzählungen nichts, die habe ich schon von Tanger, Patras und Igoumenitsa gehört und letztendlich war nichts. Klar, man hat gesehen, dass Personen herumlungerten und sogar mitbekommen, wie sie über Zäune geklettert sind, aber das wars auch schon. Jeder sieht diese Sachen aus einem anderen Blickwinkel und ich werde ganz entspannt die Reise auf die Insel von Calais aus antreten.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
12.02.2016|15:14 | brawo | 2
Re:Fährhafen Calais unsicher ?
Wolf, dein Optimismus in allen Ehren, aber so ganz würde ich die Bedenken nicht vom Tisch wischen, zumal solche mündlichen Berichte auch in letzter Zeit sehr oft von Bildreportagen im Fernsehen oder im Netz untermauert werden.

natürlich gibt es seit Jahren in Igoumenitsa und Patras Vorfälle mit zumeist Albanern. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer... das waren ein paar Tausend, wenns hochkommt und die Polizei hatte das immer ohne großes Aufsehen oder Probleme im Griff.
Da musste sich wirklich niemand (größere) Sorgen machen.

Aber diese im Nachhinein friedvollen Zeiten sind vorbei. Heute sind Hunderttausende auf der Flucht und ein nicht unerheblicher Teil möchte nunmal nach England.
Da ist dann der logische Weg Calais-Dover

Verzweiflung ist ein schlechter Ratgeber und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Menschen alles tun würden, um irgendwie eine wie auch immer geartete "Passage" zu ergattern.

Ich gebe gern zu, dass mir das sehr wohl Angst macht.....
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
12.02.2016|16:41 | womo66 | 3
Re:Fährhafen Calais unsicher ?
So ganz ohne ist die Situation in Calais wohl wirklich nicht: Flüchtlinge auf Fähre . Das muss natürlich nicht heißen, dass das ständig so ist, eher wohl immer mal wieder. Trotzdem hätte ich da kein gutes Gefühl, auch wenn nichts passiert. Allein schon die Vorstellung, als Wohlstands-Urlauber vor den Augen dieser Leute rumzugurken, ich weiß nicht...

Wobei ich mich natürlich frage, warum die alle sich das antun. Schließlich zwingt niemand diese Leute in dieses unsägliche Lager, die sind alle freiwillig dort. Wenn ich mit Gewalt nicht in ein Land komme, da gehe ich halt woanders hin, oder? Was soll an England schon so viel toller sein als auf dem Festland?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.02.2016|17:53 | garibaldi | 4
Re:Fährhafen Calais unsicher ?
Hallo Wolf,
ich halte auch nichts von Erzählungen nach dem Motto, ich kenne einen der einen kennt und der hat erzählt....
Aber gib mal bei Google die Stichworte "Calais Flüchtlinge" ein.
Da gibt es einiges an Berichten und Bildern zur Situation in Calais.
Vielleicht meldet sich hier ja noch ein User, der aktuell dort war und seine Erfahrungen berichtet.
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
12.02.2016|17:58 | ullrich1 | 5
Re:Re:Fährhafen Calais unsicher ?
Hallo Karin ,

Wolf, dein Optimismus in allen Ehren, aber so ganz würde ich die Bedenken nicht vom Tisch wischen, zumal solche mündlichen Berichte auch in letzter Zeit sehr oft von Bildreportagen im Fernsehen oder im Netz untermauert werden.

nee, nicht vom Tisch wischen, denn die Situation in Calais ist mir sehr wohl bekannt und es sind bekannte Tatsachen, aber ich lasse mich durch die Presse nicht verrückt machen, denn dann müsste ich mich zu Hause einschließen. Mir ist auch klar, nicht ausschließen zu können, dass ich in Calais auf der Fahrt zum Hafen evtl. in eine prekäre Situation geraten kann, aber soll ich deswegen die Reise auf die Insel nicht unternehmen? Ich schätze momentan die Möglichkeit, in Kontakt mit demonstrierenden Flüchtlingen zu kommen, als sehr, sehr gering ein und Angst habe ich im Vorfeld bestimmt nicht, ich lasse alles auf mich zukommen.

Hallo Cornelius ,

Trotzdem hätte ich da kein gutes Gefühl, auch wenn nichts passiert. Allein schon die Vorstellung, als Wohlstands-Urlauber vor den Augen dieser Leute rumzugurken, ich weiß nicht...

wir sind in Europa und ich bin auf der Fahrt zur Fähre, ich will ja nicht durch den Dschungel in Calais, und deswegen mache ich mir überhaupt keine Gedanken, dass Flüchtlinge mich sehen könnten. Es ist doch allgemein bekannt, dass es der Masse der Europäer gut geht, im Gegensatz zu den meisten Flüchtlingen, und deswegen kommen sie ja zu uns, und ich habe deswegen auch nichts einzuwenden. Aber meine Reisegewohnheiten in Europa werde ich deswegen bestimmt nicht aufgeben.

Hallo Peter ,

Da gibt es einiges an Berichten und Bildern zur Situation in Calais.
Vielleicht meldet sich hier ja noch ein User, der aktuell dort war und seine Erfahrungen berichtet.


wie schon oben geschrieben ist mir die Situation in Calais bekannt, aber es handelt sich ja bei diesen Ausschreitungen immer um besondere Situationen und da kann man nur hoffen, dass man auf der Fahrt zur Fähre nicht in eine solche Ausschreitung hineingerät, wobei ich diese Möglichkeit mehr als gering einstufe, ist wahrscheinlich so wie ein Sechser im Lotto.

Und deswegen halte ich auch von Erzählungen anderer nicht viel, weil es sich ja immer um momentane Beobachtungen handelt, die mir am Tag X überhaupt nicht hilfreich sind.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
12.02.2016|19:30 | brawo | 6
Re:Fährhafen Calais unsicher ?
Hallo, Ihr Lieben,
wir sind das letzte Mal im Sommer 2012 nach GB mit der Fähre von Dunkerque/Duinkerken/Dünkirchen nach Dover gefahren, weil es einfach sicherer ist. Wer schon einmal das ´´Camp´´ der Wartenden in Calais mit eigenen Augen gesehen hat, fühlt sich besser aufgehoben in D.Sommer 2013 sind wir nur wieder in Calais daran vorbeigefahren; denn man kann es schon von der Autobahn sehen.Die Männer stehen sogar an der Autobahn.
In D. haben wir keinen einzigen gatecrasher gesehen.Der P vor dem Fährgebäude ist auch sicher.Preiswert war es zudem auch noch.
Womogrüße hei48-+
12.02.2016|21:23 | hei48 | 7
Re:Fährhafen Calais unsicher ?
Hallo Peter,

wir sind am 11.08.2015 nach Dover übergesetzt.

Übernachtung zuvor in Grand-Fort-Philippe, dort gibt es mindestens 2 Möglichkeiten. Wir waren auf dem zentralen Stellplatz 1346701.
Das geht entgegen der Beschreibung.
Ausserdem gibt’s dort direkt eine "Frittenbude" die Mittags und Abends öffnet. (Container)


Nach der Rückkehr Ende August haben wir uns noch mehrer Platze südlich angesehen, die auch i.O. waren.
Ich habe beide Plätze südlich von Calais, bei Sangate, eingetragen.

Flüchtlinge haben wir nur vereinzelt am Straßenrand gesehen.

Das sollte für euch kein Problem sein.

Grüße aus dem Badischen sendet

Martin
Der Weg ist das Ziel!
Sind seit dem 15. März 2013 unterwegs mit unserem ´SUNNY´ - SUNLIGHT T66 - 56.000km - FIAT DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
-+
13.02.2016|19:25 | ham-tin | 8
Re:Fährhafen Calais unsicher ?
Guten morgen,

Wir waren im Oktober 2015 sowohl in Sangate als auch in Calais. In Sangate haben wir nichts gemerkt oder gesehen, wohl aber in und um Calais. Wäre uns zumindest über Nacht mit einem unguten Gefühl verbunden. Wir sind jedenfalls weiter gefahren.

Schönen Sonntag

Ferdi-+
14.02.2016|10:48 | fernando | 9
Re:Fährhafen Calais unsicher ?
Moin,
waren im Mai 2015 dort.
Der Weg zum Fährhafen ist weit vorher vollständig ausgeschildert und sicher. Der Fährhafen mit seinen Zufahrten und Parkplätzen ist mit hohen Zäunen eingefasst und mit Festbeleuchtung erhellt. Am Zauntor steht ein Polizeifahrzeug. Flüchtlinge haben wir dort nicht gesehen.
Fährt man aber von der Fähre zum Stellplatz an der Hafenausfahrt, so verlässt man das umzäunte Areal und fährt durch bewohntes Gebiet. Auf dem Weg kommt man an einer Kirche(?) vorbei. Hier lagern Flüchtlinge unter dem Vordach. Wir haben angehalten und ein paar Klamotten verteilt. Alles easy kein Stress.
Ähnliches haben wir in Ceuta erlebt. Weit vor der Grenze einige Gruppen von Flüchtlingen. Beim Anhalten und Verteilen der Sachen darauf achten, das nur einer der Flüchtlinge zum Wagen kommt und die anderen weiter weg warten. Sonst startet man gegebenenfalls durch.
Gruss samp-+
14.02.2016|15:09 | samp2 | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo