Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Propangas für Gastank im Womo
Ab Anfang zeigen
Propangas für Gastank im Womo
Hallo,

Es ist fast unmöglich Propangas zumindest 90/10 Anteile zu bekommen. Daß das aber in der momentanen Wetterlage sehr wichtig ist, mußte ich diese Tage selbst erfahren. Mein Tank war mit 60/40 gefüllt. Ich hatte die Heizung laufen und um so mehr der Inhalt abnahm, umso gefährlicher wurde es. Schließlich schaltete die ALDE ab und am Morgen waren innen -7°.
Natürlich habe ich dann auf meine Flaschen umgeschaltet und glücklicherweise blieb alles ohne Folgen.
Am folgenden Tag hatte ich dann einen vollen Tag alles abtelefoniert von Paris bis Berlin, TOTAL, Rheingas, Tyczka, Wohnmobilhändler, Tankstellen etc. ohne Erfolg. Hier wäre Nachholbedarf, damit man echte Adressen bekommen kann, die diese Möglichkeit geben.
Fragt man an einer Tankstelle mit LPG, oder wie in Frankreich GPL, 90 % aller wissen gar nicht, was sie in ihrem Tank haben und wenn, dann habe ich schon festgestellt, daß es falsch war.

Gruß janeau

+
21.12.2009|21:29 | janeau | 1
Re:Propangas für Gastank im Womo
Hallo,
dieses Thema wurde ja erst in einem grünen Forum bis zum erbrechen besprochen.

Fakt, die AUtos brauchen kein 90/10, weil es eine ganz andere Technik ist, im Gegenteil, Butan ist denen sogar lieber weil besseren Brennwert. Aber Propan ist teurer, und somit ist die Folge, an den Tanken gibt es nur Gemisch.
Nun haben die Womofahrer mit Tanks 4 Möglichkeiten:

- Eigenen Tank mit Füllmöglichkeit in den Garten stellen
- Umfüllen aus Flaschen (natürlich nur mit dichten und ordenttlichen Gerätschaften
- Warmhalten des Tankes (z.B. Wäredecken, die kosten aber Strom und müssen für den Gebrauch in ex Bereichen zugelassen sein
- Nur mit Flaschen fahren
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
22.12.2009|08:13 | pilote600 | 2
Re:Propangas für Gastank im Womo
Hallo Pilote,

Ja Du hast recht, jetzt bin ich dran. Und ich muß Dir sagen, daß Deine Punkte, die Ihr im Forum besprochen habt, nicht praktikabel sind. Weder der eine noch der anere. Ich will jetzt aber darauf nicht eingehen, sonst müßte ich einen Roman schreiben.

Tatsache ist, daß in Wintermonaten, wie diese jetzt mit Butan nichts anzufangen ist. Egal ob Propan teuerer ist oder nicht, wenn Dir das nicht passieren soll, was mir passiert ist, dann zahle ich lieber ein wenig mehr für Propan, als einen Schaden am Fahrzeug zu haben, der bei mir glücklicherweise nicht eingetreten ist, weil ich schon lange vorher geheizt hatte.

Wenn Camper z.B. 90/10 haben wollen, das es übrigens tatsächlich gibt, dann würde ich immer wieder das vorziehen. Ich habe zwar zwei 13 kg Gasflaschen, die reichen aber nicht für 3 Monate und die kann ich auch nicht überall tauschen oder füllen. Jetzt komm mir bitte aber nicht mit den teueren Spezial-flaschen und wozu, wenn ich einen Tank habe.

Schöne Feiertage, Hermann

-+
22.12.2009|09:50 | janeau | 3
Re:Propangas für Gastank im Womo

=) Am folgenden Tag hatte ich dann einen vollen Tag alles abtelefoniert von Paris bis Berlin, TOTAL, Rheingas, Tyczka, Wohnmobilhändler, Tankstellen etc. ohne Erfolg. Hier wäre Nachholbedarf, damit man echte Adressen bekommen kann, die diese Möglichkeit geben.


da hast du völlig Recht. Lass es uns bitte wissen, wenn du erfolgreich warst und stelle die Adressen, am besten im Poiwalk, bei uns ein

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
22.12.2009|09:54 | womo66 | 4
Re:Re:Propangas für Gastank im Womo
Hallo Pilote,
=)
=) Ja Du hast recht, jetzt bin ich dran. Und ich muß Dir sagen, daß Deine Punkte, die Ihr im Forum besprochen habt, nicht praktikabel sind. Weder der eine noch der anere. Ich will jetzt aber darauf nicht eingehen, sonst müßte ich einen Roman schreiben.
=)
=) Tatsache ist, daß in Wintermonaten, wie diese jetzt mit Butan nichts anzufangen ist. Egal ob Propan teuerer ist oder nicht, wenn Dir das nicht passieren soll, was mir passiert ist, dann zahle ich lieber ein wenig mehr für Propan, als einen Schaden am Fahrzeug zu haben, der bei mir glücklicherweise nicht eingetreten ist, weil ich schon lange vorher geheizt hatte.
=)
=) Wenn Camper z.B. 90/10 haben wollen, das es übrigens tatsächlich gibt, dann würde ich immer wieder das vorziehen. Ich habe zwar zwei 13 kg Gasflaschen, die reichen aber nicht für 3 Monate und die kann ich auch nicht überall tauschen oder füllen. Jetzt komm mir bitte aber nicht mit den teueren Spezial-flaschen und wozu, wenn ich einen Tank habe.
Und die spezialflaschen sind ja nix anderes als ein kleiner Tank, warum soll ich diese nun vorschlagen???
Ich habe dir 4 Ideen genannt, von denen jede Vor- und Nachteile hat.

=)
=» Schöne Feiertage, Hermann


Hallo Herann,

was regst du dich auf,
Fakt ist, die ANzahl der Wohnmobile mit Tank die im Winter unterwegs sind ist so gering, dass sich (vermutlich) der Aufbau eines Tankstellennetztes nicht rechnen wird. Und ob es dir nun egal ist ob 90/10 teuere ist, den Autofahrern die mit LPG fahren und halt 99, 9% des Umsatzes machen ist es eben nicht egal, wenn an Tankstelle A LPG 59 Cent kostet, an Tankstelle B LPG 65 Cent dann darfst du mal raten wo die Autofahrer tanken, zumal das teuerer GAs für die Verwendung im Auto schlechter ist.

Mir fällt ausser den genannten Möglichkeiten keine Lösung ein, um in den Gastank eine 90/10 oder bessere Mischung zu bekommen. Und wenn du schon mit allen großen Namen gesprochen hast, sehen es wohl die Konzerne ähnlich.
Solltest du aber der Meinung sein, der Bedarf an 90/10 sei so groß dass es sich lohnt ein Tankstellennetz zu bauen..... es werden sich sicher alle 1000 Mobilisten bei dir bedanken für die das ein Thema ist.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
22.12.2009|12:04 | pilote600 | 5
Re:Propangas für Gastank im Womo
Hallo Hermann
Direkt hinter dem Grenzübergang Brüggen Ndrh -Swalmen NL ist eine freie Tankstelle die Diesel, Autogas und Propangas verkauft.
Die Propanflaschen(auch halbleere) werden nach Gewicht befüllt und auch bezahlt.
An diese Füllstation kannst Du ranfahren und Propan in Deinen Gastank füllen. Der Anschluß passt.
Für Dich aber wohl nur interessant, wenn Du hier in der Nähe bist.
Viele Grüße Peter-+
22.12.2009|19:42 | peterdo | 6
Re:Propangas für Gastank im Womo
Da auch ich noch keine Tanke gefunden habe die mir reines Propan oder 90/10 verkauft habe ich mir am vorigen Wochenende eine Gasflaschenkastenheizung gebaut! Von einem Freund habe ich ein langes Edelstahlwellrohr geschenkt bekommen, es lag schon lange bei mir rum und wartete auf seine Bestimmung. Ich habe zwei Löcher in die Trennwand zum Innenraum gebohrt und ein Wellrohrende an die Truma Luftheizung angeklemmt, das andere Ende pustet neben dem Luftaustritt in den Innenraum. Das restliche Rohr macht eine Ehrenrunde durch den Gasflaschenkasten. Natürlich ist der Durchbruch wieder Gasdicht verschlossen, somit entspricht die Anlage immer noch der Verordnung, daß der Gasflaschenkasten hermetisch von dem Innenraum getrennt ist. Ein Probelauf ergab einen Temperaturunterschied von sieben Grad bei -5 Grad Außentemperatur! Jetzt habe ich den Gaskasten noch isoliert und die Zwangsentlüftung etwas weniger zugig gemacht, danach wure es noch wärmer, aber ich hatte bisher noch keine Zeit die Temperatur weiter im Auge zu behalten.
Auf die selbe Art und Weise ließe sich sicherlich auch ein Unterflurgastank beheizen.

Stargo-+
22.12.2009|21:27 | stargo | 7
Re:Re:Propangas für Gastank im Womo
Hallo Hermann
=) Direkt hinter dem Grenzübergang Brüggen Ndrh -Swalmen NL ist eine freie Tankstelle die Diesel, Autogas und Propangas verkauft.
=» Die Propanflaschen«auch halbleere» werden nach Gewicht befüllt und auch


aber flotto ab in den POIwalk mit dem guten Stück!!! Damit mans findet, wenn man in der Gegend mal aufm Trockenen sitzt...
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
23.12.2009|15:26 | womo66 | 8
Re:Propangas für Gastank im Womo
Hab ich gestern einige Male eingegeben, nix passierte.Weiß nicht was ich da falsch gemacht habe, oder hab Ihr was geändert?
Jedenfalls hats eben geklappt.Steht drin.
Viele Grüße
Peter-+
23.12.2009|17:53 | peterdo | 9
Re:Propangas für Gastank im Womo
aber wenns nun drin ist.....


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
23.12.2009|18:13 | womo66 | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo