Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Ab Anfang zeigen
Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Liebe Mädels und Jungs !
In der letzten von mir gelesenen "Pro Mobil" wird ein weiterer Rückgang der Alkoven Fahrzeuge prognostiert. Wir sind eingeschworene Alkoven Fans. Deshalb haben wir z.B. sehr bedauert das die Firma Carthago die Produktion eingestellt haben und mussten uns um orientieren. Wir haben auch schon einen Integrierten gehabt. Doch im Winter haben wir gefrohren ( Fußkalt) oder uns wie eigesperrt gefühlt - Alle Fenster dicht -. Und wenn ich an die Teilintegrierten im Winter denke läuft mir das Wasser schon an den den Türen runter. Na vielleicht bin ich nicht mehr auf dem Laufenden ?
Bleibt mir gewogen !
Gruß Michael+
25.10.2009|: | michael43 | 1
Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Hallo,

nach mehreren ausgebauten Kastenwagen ( MB406 D, langer radstand Serienhochdach ) habe ich erstmals ein Alkoven-Womo gekauft. Durch die Nutzungsmöglichkeit des Raums über dem Fahrerhaus gewinnt man schon eine Menge Platz und hat gleichzeitig die Möglichkeit das Fahrerhaus abzuschotten, so dass von dort keine Kälte ins Womo eindringt.
Vom Raumgefühl her ist für mich aber ein Integrierter unschlagbar, daher auch mein Interesse an verschiedenen Linern der kleinen Klasse mit einer Länge bis zu 6, 5m.
Wenn wir unser jetziges Womo, ist unser 2. Alkovenmobil, mal austauschen, müssen wir sehr genau überlegen was dann kommt. Man wird halt auch bequemer und da sind Einzelbetten dann doch ganz angenehm. Bei uns z.B. schläft einer im Alkoven und einer im Heckbett.
Aber um vorzubeugen: Ich liebe meine Frau, aber wir müssen deshalb nicht wochenlang auf Schlafkomfort verzichten und auf superbequemen 1, 4m Breite bei tropischen Temperaturen im Sommer zusammengekuschelt verbringen.

Um den Schlafkomfort im Alkoven zu erhöhen werden die Fahrzeuge immer höher. Dies hat aber auch zur Folge, dass man verschiedene Plätze gar nicht mehr anfahren kann oder extrem aufpassen muss das man nicht hängen bleibt.

Das Thema kalte Füsse hat glaube ich nicht unbedingt was mit Alkoven oder integriert zu tun. Das ist einfach eine Sache der Konstruktion. Unser jetziges Fahrzeug mit beheiztem Doppelboden ist da schon ganz gut. Aber viele Integrierte, auch von bekannten Herstellern, verzichten eben auf einen Doppelboden und dann wirds halt kälter und man hat im Winter Probleme mit einfrierenden Tanks.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
25.10.2009|: | oceanline | 2
Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Hi,
nun hat das Thema auch meinwomo.net erreicht. Wird das nun zur Mode Themen die an anderen Orten bis zum erbrechen diskutiert worden sind zeitversetzt hier zu posten? Ok, wenn woanders ein tolles Thema auftaucht, so ist es ok dies auch zeitnah hier zu besprechen, aber warum um wochen versetzt?????
In 3 Tagen 2 Stück, schon auffällig.


OK, das war alles nicht zum Thema, nun meine Meinung.
Ob Alkoven, Ti oder I muss jeder für sich entscheiden. Jedes Mobil ist ein Kompromiss, und jeder muss wissen was er braucht und was er will. OK, Familien brauchen Platz, so viel wie möglich, also Lang, breit hoch und überall sinnvoll genutzt.
Aber mal ehrlich, der große Teil der Womobilisten sind Paare, meist auch über 50.
Für uns war Alkoven jetzt beim Kauf kein Thema, weil er uns nicht so gefällt. Für meine Frau war ein I aus selben Grund kein Thema ... folglich bleibt nur noch ein TI, und mit ein wenig Bastelarbeit haben wir es auch bei -20°C im gesamten Fahrzug schön kuschelig warm.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
25.10.2009|: | pilote600 | 3
Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Moin moin,

habe ja bis vor 2 Jahren nur selbstaubau gefahren (sind einfach besser !!! )

mein Alkovenfahrzeug passt mir auch nicht, aber wenn es den nicht mehr geben sollte dann müßte ich ein 7 m Mobil kaufen was ich dann gut gebraucht aber nicht für 20000 € bekomme, denn in ein Hubbett im Führerhaus neeee so einen Behelf ! möchte ich nicht haben !!!

und einzelbetten will ich erst recht nicht, wer krault mir sonst den Rücken und anderes also muß es dann ein Heckbett mit 1, 5 m breite sein.

Aber dann kommt der Preis......

muß ich dann in meinem hohen Alter doch noch wieder einen ausbauen ??? lieber wäre es mir ja, aber dann wieder 2 Jahre meiner "kurzen " Restlaufzeit opfern ??





Liebe Grüße
Hennes
´ Ich habe ganz einfache Bedürfnisse.
ich bin immer mit dem Besten zufrieden.´
-+
25.10.2009|: | hennes | 4
Re:Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Hi,
=) nun hat das Thema auch meinwomo.net erreicht. Wird das nun zur Mode Themen die an anderen Orten bis zum erbrechen diskutiert worden sind zeitversetzt hier zu posten? Ok, wenn woanders ein tolles Thema auftaucht, so ist es ok dies auch zeitnah hier zu besprechen, aber warum um wochen versetzt?????
=) In 3 Tagen 2 Stück, schon auffällig.


Moin Moin,
warum so bissig?
Ich habe bis vorige Woche einen Alkoven (Knaus Traveller) gefahren.
Ehrlich; der Alkoven war super -Lattenrost mit Latexmatratzen- beheizt und eine auskömmliche Größe (ca.2, 20 x 1, 85m), mit Dachluke und 2 Seitenfenstern.
Das war unser dritter Alkoven, aber der "Nächste" wird sicher ein I oder evtl. ein TI mit Festbetten und Fußboden- oder ALDE Warmwasserheizung.
Wir wollen nicht mehr hoch klettern - man wird ja nicht jünger.
Dies ist aber auch der einzige Grund zum Wechsel zum I /TI.
Probleme machen uns nur die Fahrzeuglänge.
Wir würden schon gern wegen der Wendigkeit bei etwas über 6m bleiben - ist aber nicht so einfach mit dem Grundriss wie wir ihn wollen zu finden.
Na ja, jetzt haben wir Zeit zu suchen.
Tschüss
Norbert



PS: Die Frage: Nein-Alkoven werden sicher nicht aussterben.
Luxushersteller wie "Niesmann und Bischhoff" bringen neue Alkovenmodelle und auch auf dem amerikanischen Markt sind immer wieder neue Modelle mit Alkoven zu finden. Die Vorteile sind ja unbestritten.
-+
25.10.2009|: | norefe | 5
Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Hallo Jungs !
Danke für die schnelle Beantwortung man merkt das Sonntag ist.Uwe Dein Wunsch nach Einzelbetten ist sicher verständlich. Aber eine Breite von 80 cm wäre mir zu wenig 160cm zu zweit ist prima.Ralph ich schrieb Dir glaube schon - Chat - hier liegt ein Irrtum deinerseits vor auf das Thema kam ich durch die "Pro Mobil". Hennes wenn ich Deine Erfahrung hätte warum nicht doch noch einmal ausbauen ? Norbert habe schon Integrierte gesehen da lag das Querbett nicht niedriger als bei unseren Alkoven. Wir erreichen das Bett über die Sitzgruppe- Sitzbank.
Bleibt mir gewogen !
Gruß Michael-+
25.10.2009|: | michael43 | 6
Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Hallo,

es geht nichts über eine "Maisonette-Wohnung auf 6 Rädern".
Das würde ich immer wieder gerne nehmen und auch in jedem Forum gerne posten.
Die geht bei unserem WOMO mit einer bequemen Hecksitzgruppe einher.
Niemals würde ich diese Kombination gegen eine 8el, viertel , halb oder dreiviertel-Dinette tauschen wollen, in der ich mit nach vorne gebeugtem Oberkörper sitzen müßte bzw. sobald ich einen CP oder SP erreicht habe, als erstes die
Campingmöbel aufstellen muß, um endlich wieder gemütlich sitzen zu können, selbst bei Minusgraden im Freien.
Wenn wir am Abend am Zielort unsere Haxen in der Rundsitzgruppe ausstrecken und zum gemütlichen Teil des Abends übergehen, ein Buch zur Hand nehmen oder ein wenig TV schauen, können wir unsere Nachbarn nur bedauern, die im "Schaufenster-Führerhaus" oder der Mini-Dinette sitzen müssen.
Dafür akzeptieren wir gerne den 1 l Mehrverbrauch gegenüber einem TI.

lg
peter


-+
25.10.2009|: | freetec598 | 7
Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Hallo
Wir fahren einen Robel Alkoven und sind damit sehr zufrieden.
Wenn man nur im Sommer unterwegs ist kann man auch Integrierte, Teilintegierte oder Kastenwagen fahren.Aber im Sommer fahren kann eben jeder.
Im Winter hatten wir noch nie Probleme.Andere fangen an mit Isomatten innen und außen, und am nächsten Morgen sind die Frontscheiben doch naß oder sogar eingefroren.Wir machen eine Schiebetür zum Fahrerhaus zu und fertig.
Nichts friert ein und im Wohnraum hinten ist es warm.Dann noch Doppelboden wo Wasser-und Abwassertank drin liegen.Wir brauchen keinen Eimer unter den
Ablasshahn zu stellen weil der offen bleiben muß.Wenn der Abwassertank voll ist wird er eben aufgemacht und läuft auch ab.Dann noch Rund sitzgruppe im Heck-so haben wir uns unser Womo vorgestellt.
Wenn man allerdings nur im Sommer unterwegs ist, muß das nicht alles sein.
Jeder soll eben kaufen und fahren was er benötigt.

-+
25.10.2009|: | peterdo | 8
Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Hallo,

benötigen/mögen würden sicher Einige hier einen Robel, aber kaufen können ihn sicher sehr Viele nicht.
Die bauen wirklich schöne und gute WOMOs, aber auch zu "schönen" Preisen.
Sind halt hochwertige WOMOs.

peter



-+
30.10.2009|: | freetec598 | 9
Re:Sterben Alkoven Fahrzeuge aus ??
Was bitte hat ein Integrierter mit Fusskälte zu tun? was ein Teilintegrierter mit Wasser auf den Fahrerhaustüren? Das sind meistens nur ganz einfache Bedienungs- bzw. Ausstattungsfehler.
Aufpassen: Wir haben einen Dethleffs I ohne Doppelboden, dafür fahren wir mit 3, 5 t.
Zusatzausstattung: Winterpaket. Hierin u.a. enthalten: Eine elektrische Fußbodenheizung -Super-
Wenn alle gegebenen Möglichkeiten der Be- und Entlüftung und die richtige Temperatureinstellung im Fahrzeug gegeben sind, friert niemand an den Füßen oder sonst wo, so einfach ist dies.
Wer sich solch einen „Luxus” (der gar keiner mehr ist) nicht leisten kann und oder sein Fahrzeug nach der Bedienungsanleitung nicht beherrscht sollte kein Wintercamping machen und darf sich in die Reihe der Schönwettercamper, die nach 3 Tagen Regen heimfahren, einreihen aber nicht deswegen schimpfen.
Im übrigen: Was hat das alles mit Alkoven Fahrzeugen zu tun?
diese Fahrzeuge aussterben? Zum totlachen.

Wohnmobile Grüße
Pedro 2-
09.01.2010|08:46 | pedro2 | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo