Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reisebücher Städtereisen
Ab Anfang zeigen
Reisebücher Städtereisen
Moin allen Interessierten an Städtereisen

insbesondere an den Arbeitskreis Reisebücher: womo66, meinwomo, hwemmert, db208, oceanline, halifax7, wr, debrequ, santorinkatze, fritz14, gesa, udre, alfons, bulliritt, schlick, wopf08, rdoering, vivagabi, tecsiggi, fritz!

Ich stelle hiermit meine Erfahrungen zu Reisebüchern Städtereisen zur Diskussion:

Fritz hat in seinem Thread den generellen Aufbau eines Reisebuches beschrieben. Danach bin ich vorgegangen!

Bei der Zusammenstellung der Reisebücher „Hamburg und Bremen/Bremerhaven“ musste ich dann aber von diesem generellen Aufbau abweichen.

Städtereisen liegen voll im Trend , wenn man ein paar Tage frei hat und etwas Besonderes erleben will. Die Motivation zu dieser „Kurzreise“ kann sehr unterschiedlich sein. Der eine will eine Stadt näher kennen lernen, die er bei der ´Durchreise´ nur gestreift hat, der andere will sich die historischen Sehenswürdigkeiten, die Museen, die vielfältigen Kulturangebote, die Feste und Events, die schönen Parks, usw. ansehen oder einfach nur eine shopping- oder sightseeing-Tour machen.

Jede Stadt hat seine Schwerpunkte , große Städte wie Hamburg, Berlin, München usw. haben von allem alles.

Städtereise-Angebote der Tourismus-Branche beruhen darauf, schnell mit dem Flugzeug anzureisen, zentral untergebracht zu werden und dann ein Pflichtprogramm (z.B.: Hafenrundfahrt, Opernabend, Restaurant, Fischmarkt) zu absolvieren. Das alles möglichst günstig zu einem Pauschalpreis.

Wir Wohnmobilisten sind aber m.E. anders . Wir lieben die individuellen Eroberungen, schlafen lieber in unserem eigenen Bett und bevorzugen den Wechsel von Aktivität und Relaxen. Diskussionspunkt

In manchen Städten gibt es zentrale Stellplätze, wo beides möglich ist. In Berlin und Bremen muss man in die Peripherie «auch wegen der Umweltzone» und die Aktivitäten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen. In Hamburg steht man dicht gedrängt und Ruhe findet man nicht gerade. Es fehlt in dem Reisebuch Städtereise die Route, wenn man nicht ständig umsetzt! Diskussionspunkt

Es gibt in den Städten zu viel zu sehen . Sowohl der Reisbuchautor als auch der Reisende muss sich beschränken. Was soll der Reisbuchautor aufnehmen? Diskussionspunkt

Ich habe aufgenommen: TouristInfo, Stellplatz und Alternativplätze zum Übernachten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Kulturangebote, Sightseeing-Touren, Kirchen, Restaurants, Cafés. Dazu WiKis zum Reisebuch, zur Stadt, Reiseinformationen «Umweltzone, Hotelangebote, Restaurantangebote, etc.», Ortsteile. Fehlt etwas? Diskussionspunkt

Einiges habe ich im Portal gefunden, vieles aber auch ergänzt. Angaben ohne Beschreibung habe ich nicht verwendet bzw. wenn sie auf (L) standen, habe ich sie zusätzlich beschrieben; der POI ging dann auf mich über.

Hamburg und Bremen kenne ich sehr gut, weil ich in beiden Städten gearbeitet und gelebt habe. Fotos habe ich reichlich, weil meine Frau und ich viel fotografieren. Städte im nahen Umkreis kann man zwecks Recherche als Reisebuchautor anfahren und gezielt Informationen sammeln. Die Fakten werden im Internet recherchiert. Hilfreich sind die Tourist-Informationen.

Im Portal fehlen aber Wikis mit Ortsangaben . Diese sollten m.E. enthalten: Allgemeines zum Ort, Geschichte, ausgewählte Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung, Besonderheiten, Links für vertiefende Informationen. Sie bilden den Grundstein eines jeden Reisebuches und sollten m.E. einheitlich sein. „Schöne, Stadt, viel zu sehen“ reicht nicht! Diskussionspunkt

Hier möchten Fritz und ich alle User auffordern, mitzuarbeiten. Vor Ort hat man die besten Ortskenntnisse, das aktuellste Insiderwissen. Jeder kann POI´s eingeben und beschreiben – URL nicht vergessen und mit eigenen Fotos versehen. Diskussionspunkt

Dadurch wird die Arbeit an Reisebüchern wesentlich erleichtert. Vielleicht finden sich dann auch weitere Reisebuchautoren oder Co-Autoren. – Zusammenarbeit verbessert das Reisebuch.

Das Angebot bei AMAZON könnte dann wesentlich breiter sein und man verdient sich etwas für die Reisekasse. Diskussionspunkt

Ich bin gern bereit, Hilfestellung zu geben!


+
02.11.2011|07:55 | rudi-beate | 1
Re:Reisebücher Städtereisen
Schönen guten Morgen aus Österreich,
Rudi ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und mir deine Diskussionspunkte durch den Kopf gehen lassen.
Im Portal fehlen aber Wikis mit Ortsangaben. Diese sollten m.E. enthalten: Allgemeines zum Ort, Geschichte, ausgewählte Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung, Besonderheiten, Links für vertiefende Informationen. Sie bilden den Grundstein eines jeden Reisebuches und sollten m.E. einheitlich sein. „Schöne, Stadt, viel zu sehen“ reicht nicht! Diskussionspunkt

Ich sehe dies ebenso und vielleicht könnte man da ja einen Wettbewerb für November machen. WIKIs außerhalb Deutschland bekommen noch Zusatzpunkt und dies deshalb, weil ja DE mit POIs relativ gut bestückt ist. Schau mal auf den Rest von Europa.

ausgewählte Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung
hier auch unbedingt die Adresse angeben.
Man steht nämlich sonst mit seinem Kindle oder Ausdruck in der Stadt. Tourinfo hat Siesta und liest "Kirche .... besichtigen". Wo ist jetzt aber diese Kirche, warum soll ich sie besichtigen.
Dieses Statement erhielt ich von einer WOMO-Reisenden, die mit Kindle und unserem Reisebuch in Reggio Calabria unterwegs war und sich relativ negativ über unsree Bücher äußerte. Und eigentlich hatte sie recht, denn auch mir ist es so ergangen. Auch ich habe dies so gemacht und in der Praxis gesehen, dass dies nicht sehr gut ist.

Um die Qualität unser Bücher zu verbessern kam mir deshalb folgender Gedanke.
Ich habe bis dato keine Verbesserungsvorschläge zu meinen Büchern erhalten - wie soll ich also etwas verbessern? Da wir "Autoren" wissen, wieviel Arbeit an der Erstellung eines Buches liegt, scheuen wir uns Kritik an den Kollegen zu üben.
Wie wäre es mit einer anonymen Verbesserungsvorschlägebox? .
Die Kritik sieht nur der Autor und erfährt somit, was anderen nicht gefällt.

Mir wird sicher noch etwas zu diesem Thema einfallen - dies war mal der Anfang.







-+
02.11.2011|11:08 | halifax7 | 2
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Ulrike,

danke für die schnelle Antwort.

Für mich ist selbstverständlich, daß die genaue Anschrift zum POI dazu gehört. Kirche, Restaurants, etc. ohne Angaben existieren für mich gar nicht. Diese POI´s sollten vom System gar nicht angenommen werden. Aber wir haben ja auch noch viele Altlasten.

Wenn wir unsere Reisebücher bei AMAZON einsetzen, dürfen wir uns keine Kritikpunkt leisten.

Auch ich vermisse die konstruktive Resonanz. Wir stellen unsere Reisebücher schon früh öffentlich und von Fritz weiß ich, daß wir Reisebuchautoren dann schon reinsehen können. Ich traue mich schon, auch positive Resonanz abzugeben.

Die Qualität der Reisebücher sollte überprüft werden nach allgemein anerkannten Regeln. Nur wer diese Regeln einhält und zur Optimierung bereit ist, kann damit rechnen, daß sein Buch freigeschaltet wird und später auch über AMAZON verkauft wird. Aber Fritz sollte dies nicht oder nicht allein machen. Er ist für uns zu wertvoll und muß freie Kapazitäten für die Weiterentwicklung des Portals haben.

Die Diskussion kann gerne fortgesetzt werden.

-+
02.11.2011|11:23 | rudi-beate | 3
Re:Reisebücher Städtereisen
Grüße aus dem Frankenland!

Ich kann Euch beiden nur beipflichten, dass wir alle, die POI und WIKI eingeben, mehr Informationen geben müssen. Was für uns selbstverständlich ist, kann für einen Dritten ein böhmisches Dorf sein. Rudi, an Dir können wir uns schon ein Beispiel nehmen.
Ulrike, Deinen Vorschlag, dass die Autoren untereinander mehr korrespondieren und Hilfestellung geben, möchte ich speziell unterstützen. Hinweise sind keine böswillige Kritik!!!
Häufig werden Reisebücher vor der Reise geschrieben (sh. mein Buch Masuren). Dann fehlen viele detailierte Informationen und nicht immer hat man einen erfahrenen Mitstreiter.
Hier mein Aufruf:
Das Reisebuch nach der Reise ergänzen!!!
Versuchen wir häufiger, das Reisebuch mit mehreren Autoren zu verwirklichen!
Gruss Udo

-+
02.11.2011|11:42 | udre | 4
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo,

ich bin ganz bei Euch.

Meinen Teil zu unvollständigen POIs versuche ich mit zwei Maßnahmen beizutragen.
1. als POI-Moderator lasse ich keine neu eingegebenen POIs durchgehen, die nicht beschrieben sind, die keine navigationsfähige Adresse und die keine URL haben. Fehlt etwas fordere ich den Eingeber auf nachzuliefern. Solange setze ich den POI auf (B). Kommt dann nichts lösche ich den POI. Kommt eine Erklärung warum das Eine oder Andere nicht geliefert werden kann, behalte ich mir vor den POI auf (L) zu setzen oder doch zu löschen (ist aber die absolute Ausnahme).

2. als Reisebuchautor übernehme ich bestehende POIs nur wenn sie entweder vollständig beschrieben sind oder von mir vervollständigt werden können (aus dem Internet oder eigener Erfahrung). Das geht immer über das Hammersymbol. Hat aber leider den Nachteil, dass die Eingaben nur in meinem Reisebuch erscheinen. Hier sollte die Möglichkeit geschaffen werden, diese Eingaben in den POI zu machen.

Hallo Rudi, Du hast so viele Fragen auf einmal zur Diskussion gestellt, dass ich sie nicht auf einmal beantworten kann. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen nach und nach meine Beiträge dazu zu schreiben.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
02.11.2011|12:17 | debrequ | 5
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo meine Herren,
ich will jetzt nicht ständig "Zitat" setzen. Ich denke jeder weiß, wen es betrifft.

Also die Freigabe bei Amazon sollte unbedingt vorher durch alle Autoren auf Herz und Nieren geprüft werden. Um bei Amazon ins Geschäft zu kommen ist Mundpropaganda wichtig. Hier eine schlechte Kritik zu erhalten löst einen "Schneeballeffekt" aus, den man nur schwer wieder stoppen kann. Ist Jemand mit einem MEINWOMO-Buch unzufrieden, spricht sich dies natürlich herum. Und wie das halt so im Leben ist - negativ bleibt länger haften als positiv.

Ich halte es immer so, dass ich ein Reisebuch erst veröffentliche, wenn ich einen Großteil der Route persönlich kenne bzw. auch abgefahren bin.
Vor einer Reise erstelle ich mir ein Routenbuch - auch schon mal mit meinen Pois - und nach der Rückkehr wird vervollständigt und erst dann als Reisebuch in MEINWOMO freigegeben. Hier lasse ich es dann ein paar Monate - überarbeite es nochmals (hier wäre es natürlich toll, man bekäme Infos was geändert werden soll) und dann erst wird es bei Amazon eingestellt.
Im Moment ist mein Andalusienbuch in Überarbeitung. Wer gibt mir Anregung zur Verbesserung???

Ich lernte während meiner Italienrundreise 2 Personen (ich war die 3.) kennen, die mit unseren Reisebüchern unterwegs waren. Es gab da schon einige Probleme und auch Verbesserungsvorschläge, die ich in Zukunft in meinen Büchern beachten werde. Wie Uwe schrieb, ist für uns Autoren vieles klar, doch jemand, der das erste Mal in dieser Gegend ist, hat einfach zu wenige, aussagekräftige Infos. Es fehlen auch Infos über sehenswerte Dinge, die nicht in jedem anderen Führer angeführt werden. Die eine Dame hat beanstandet, dass es in jedem Marco Polo Restauranttipps gibt und bei uns nicht. Ich habe bis jetzt auch nur Restaurants in meinem Buch aufgenommen, die etwas BESONDERES haben. Aber anscheinend will man da auch nur eine Adresse haben, wo man ESSEN kann. Wie denkt ihr darüber?




-+
02.11.2011|13:04 | halifax7 | 6
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Ulrike,

was Du zur Wirkung und Nachhaltigkeit eines schlechten Images sagst sehe ich genauso.
Reisebücher erst zu erstellen, wenn man große Teile der Route selbst bereist hat, sehe ich anders. Es ergibt sicher auch interessante Bücher, sie vorbereitend auf eine Reise, oder sogar einfach nur angeregt durch eine Lektüre.
Feedback habe ich bisher auch eher spärlich erhalten. Insofern wäre es gut, wenn Du ganz konkret hier mal aufzählst was Dir "Fremde" an Anregungen mitgegeben haben.
Was die Restaurants angeht, habe ich es bisher auch so gehalten wie Du. Das ist aber eine Anregung, die ich befolgen werden. Deshalb werde ich aber nicht jeden McDonald aufnehmen.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
02.11.2011|14:59 | debrequ | 7
Re:Reisebücher Städtereisen
An alle User,

vielen Dank für die rege Diskussion und die konstruktiven Beiträge.

Mir schwirren im Augenblick viele Fragen durch den Kopf, um die hohen Anforderungen von AMAZON zu erfüllen. Nebenbei berate ich eine Behinderten-Werkstatt beim Aufbau eines Online-Buchhandels über AMAZON und eines Buch-Cafés.

Ich bearbeite mein erstes Buch neu und die ausstehenden Bücher müssen auf ihre Vollendung warten.

an Udo: unsere Zusammenarbeit klappt sehr gut und wünsche Dir schon jetzt eine gute Reise mit bester Vorbereitung durch Polen.

an Detlef. Wenn Du so konsequent die Eingaben prüfst, dann ist einer meiner Wünsche schon in Erfüllung gegangen. Du brauchst Dich übrigens nicht zu entschuldigen, wenn Du nachfragst oder auf Tippfehler hinweist. Ich nehme diese Unterstützung gerne an. Warte aber manchmal etwas, denn meine Frau und ich lesen mehrmals Kontrolle und entdecken dann einiges selbst. Auch das gehört m.E. zu den Aufgaben eines Reisebuchautors.

Lass Dir Zeit mit der Beantwortung der Fragen. Ich würde alle Anregungen gerne aufnehmen und dann als verabschiedeten Standard evtl. in einem Handbuch für Reisebuchautoren und für Interessenten dokumentieren.

an unsere Dame: ich sehe mir gern Dein Andalusienbuch an! Mit den Restaurants halte ich es so: Am Anfang habe ich nur die Restaurants aufgeführt, in denen ich selbst schon mal gegessen habe. Jetzt strukturiere ich stärker: regionale Küche, mediterran, international, Fischlokale an Nord- und Ostsee, Gourmet-Tempel, mittlere Preislage, preisgünstige Restaurants, möglichst nach den anderen POI´s einsortiert in der Nähe, Fastfood nehme ich nicht auf. siehe hierzu meinen Thread zum Restaurant-Wettbewerb.



-+
02.11.2011|15:41 | rudi-beate | 8
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Detlef,
ich gebe hier gerne die Beschwerden, Wünsche und Anregungen weiter, die ich zum Thema Reisebuch unterwegs erhalten habe. Es sind auch Pkt. dabei, die mir aufgefallen sind und auch ich bisher nicht beachtet habe.

1) Das Buch soll mehr an Sehenswürdigkeiten bzw. "special things" enthalten als die gratis ADAC-Karte. (Zitat einer Nützerin)
2) Ein WIKI mit aufgelisteten Sehenswürdigkeiten ist nicht sehr hilfreich.
Hier entweder die Sehenswürdigkeit als POI genauer beschreiben oder zumindest eine Adresse im WIKI vermerken.
3) Restaurants - hier habe ich meine Probleme, da ich fast nie essen gehe und ein abschreiben aus dem Internet halte ich persönlich nicht für toll.
4) Aktivitäten, die direkt vom STP aus unternommen werden können z.B. Spaziergänge, Radtouren, nettes Dorf in fußläufiger Entfernung
5) Öffnungszeiten der Plätze. Man steht vor geschlossen Plätzen obwohl im Buch aufgelistet.

Damit nicht nur Negatives gesagt wird. Die Fotos wurden generell gelobt und haben dazu beigetragen, Interesse für den Ort, Landschaft etc. hervorzurufen.

Hier nochmals einen Dank an Rudi, der mir mit Anregungen bei meinem Buch sehr geholfen hat.


-+
03.11.2011|11:20 | halifax7 | 9
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Rudi,

ich versuche mal zu Deinen zur Diskussion gestellten Thesen eine Erwiderung:

Bei der Zusammenstellung der Reisebücher „Hamburg und Bremen/Bremerhaven“ musste ich dann aber von diesem generellen Aufbau abweichen.

Das ist mir mir mit dem Stadtführer Lübeck/Travemünde genauso ergangen. Ich halte das aber für notwendig und zulässig. Auch im Interesse der Vielfältigkeit unserer Bücher. Soviel Spielraum lässt die Vorgabe von Fritz.

Wir Wohnmobilisten sind aber m.E. anders. Wir lieben die individuellen Eroberungen, schlafen lieber in unserem eigenen Bett und bevorzugen den Wechsel von Aktivität und Relaxen. Diskussionspunkt

Ich stimme Dir zu. Deshalb kann man diese Bücher auch unterschiedlich gestalten. Sie sollten nur möglichst Vollständig sein, so würden sie auch die unterschiedlichen Interessen der WoMo-Fahrer abdecken. Hier ist wirklich auch die Mithilfe anderer gefordert; insbesondere dann wen ihnen etwas auffällt, das fehlt.

In manchen Städten gibt es zentrale Stellplätze, wo beides möglich ist. In Berlin und Bremen muss man in die Peripherie «auch wegen der Umweltzone» und die Aktivitäten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen. In Hamburg steht man dicht gedrängt und Ruhe findet man nicht gerade.

Wer zwischendurch Ruhe braucht, kann jederzeit in das Umland"flüchten". Dazu wäre hilfreich für diesen Fall Stellplätze angeboten zu bekommen.

Es gibt in den Städten zu viel zu sehen. Sowohl der Reisbuchautor als auch der Reisende muss sich beschränken. Was soll der Reisbuchautor aufnehmen?

Ich nehme zunächst mal das auf was mich interessieren würde. Im nächsten Schritt überlege ich, was könnte andere interessieren. Oder wenn ich im Internet auf etwas stoße was andere Interessieren könnte hole ich es mir dort und lege einen POI an.

Ich habe aufgenommen: TouristInfo, Stellplatz und Alternativplätze zum Übernachten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Kulturangebote, Sightseeing-Touren, Kirchen, Restaurants, Cafés. Dazu WiKis zum Reisebuch, zur Stadt, Reiseinformationen «Umweltzone, Hotelangebote, Restaurantangebote, etc.», Ortsteile. Fehlt etwas? Diskussionspunkt

Mir fällt nicht mehr ein. Aber diese Aufzählung wäre auch gut fürs Handbuch. Mit Deiner Erlaubnis werde ich sie in den zuständigen AK einbringen.

Im Portal fehlen aber Wikis mit Ortsangaben.

Das scheint mir daran zu liegen, dass der POI-Typ MeinWomo-Wiki bisher nur als Instrument für die Reisebücher gesehen wird. Fritz, hier wäre vielleicht mal ein Wettbewerb hilfreich.

Diese sollten m.E. enthalten: Allgemeines zum Ort, Geschichte, ausgewählte Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung, Besonderheiten, Links für vertiefende Informationen. Sie bilden den Grundstein eines jeden Reisebuches und sollten m.E. einheitlich sein. „Schöne, Stadt, viel zu sehen“ reicht nicht! Diskussionspunkt

Es gibt eine ähnliche Aufzählung im Forum von Fritz, wie er seinerzeit den POI-Typ geschaffen hat. Aber auch diese Aufzählung sollte ins Handbuch. Wenn Du erlaubst werde ich sie dort zu Sprache bringen.

Hier möchten Fritz und ich alle User auffordern, mitzuarbeiten. Vor Ort hat man die besten Ortskenntnisse, das aktuellste Insiderwissen. Jeder kann POI´s eingeben und beschreiben – URL nicht vergessen und mit eigenen Fotos versehen. Diskussionspunkt

Das kann ich nur dick unterstreichen, sonst "brät man nur im eigenen Saft".
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
03.11.2011|11:23 | debrequ | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo