Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wechsel einer Markise
Ab Anfang zeigen
Wechsel einer Markise
Hallo zusammen,
Habe mir im September letzten Jahres einen Bürstner 728 T aus der Vermietung
zugelegt.Baujahr 2012 , 12 Tkm auf der Uhr.Was ich vorher nicht wußte, es ist
eine elektr. Markise verbaut.Anfangs fand ich das gar nicht so schlecht.
Nach dem ersten Urlaub habe ich meine Meinung geändert.Die Markise hat keine Beine und fest machen geht auch nicht mehr.Geschweige ein Sonnensegel daran zu befestigen.Ein mittlerer Windstoß und sie fährt automatisch ein.
Jetzt meine Frage, ist es ohne große Probleme möglich eine andere Markise anzubringen? Mein Händler sagte mir, die jetzige ist geklebt und da gibt es Probleme bei der Demontage.
Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank im vorraus+
14.01.2013|20:37 | berni046 | 1
Re:Wechsel einer Markise
Hallo Bernd,

ich bin gespannt auf die Antworten, da wir am überlegen sind,
die Markise ganz abzubauen und auf einen Sonnenschirm umzusteigen!!
Wir haben einen Hymer.


Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
15.01.2013|06:44 | diefrauvomhasen | 2
Re:Wechsel einer Markise
Das die Markise vollflächig verklebt sein soll, glaube ich nicht,
zuerst müßten irgendwo in den Schränken wohl ein paar Schrauben zu finden sein,
dann vermute ich, das die Markise nur oberhalb und an den Kantewn mit Sikaflex o.äh. abgedichtet wurde, dies ließe sich, allerdings mit einigem Aufwand und mind. 2-3 Leuts auch wieder entfernen.

wir fahren eigentlich seid 1990 mit Womos, unser Erstes hatte auch gleich ne Markise mit Vorzeltseitenteilen bekommen, dies haben wir auch genutzt, aber nur weil die Kinder noch klein waren und wir hauptsächlich im Urlaub für mehrere Tage auf Campingplätzen standen.
auf div. Stellplätzen hatte ich sie eigentlich nie gebraucht,
und bei unserem jetzigen Oldi vermisse ich sie auch überhaupt nicht mehr, da wir, entweder bei schönem Wetter so vor der Türe sitzen, oder dann im Womo hocken, einzig vermisse ich so nen 1/4 qm wenn ich abends nochmal vor die Tür zum Rauchen gehe, aber auch nur, wenns in Strömen regnet.....
ansonsten brauchen wir sowas eigentlich überhaupt nicht mehr, und ich bin jedesmal erstaunt, wie dreist einige Womofahrer sind, wenn sie mit ihrer Markise rumhantieren, und teilweise einiges blockieren.....

einzig könnte ich mir mittlerweile vorstellen, ein normales leichte Sonnensegel mitzunehmen, es am Dach bei Bedarf einzuhängen und zur Erde abzuspannen.

bei unserer letzten Urlaubsfahrt standen wir auch 4 Wochen an derselben Stelle, dafür hatte ich einen Faltpavillon dabei, den ich aber hauptsächlich fürs Motorrad gebraucht habe.....-+
16.01.2013|12:59 | womoshoo | 3
Re:Wechsel einer Markise
Hallo Bernd
Mein Neffe ist als Diplomingenieur im Dometic-Konzern mit dieser Markise und der Befestigungskonstruktion befasst. Daher habe ich einen sehr direkten Kontakt.
Die Befestigung der Markise ist bei fachgerechter Montage tatsächlich voll verklebt. Bei der Montage an unserem Hymer war ich selbst dabei. Es ist aufgrund der höheren Hebelwirkung bei der Stützenlosen Ausführung auch wohl erforderlich.
Dass die Markise schon bei leichtem Wind einfährt, wird wahrscheinlich an der falschen Einstellung des Windwächters liegen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass schon ganz ordentlicher Wind erforderlich ist, um die Markise zum automatischen Einfahren zu bringen.
Es ist ein Zubehör für schlechtes Wetter in der Entwicklung. Dabei werden Stützen und Befestigungsgurte sein. Es soll voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres verfügbar sein.
Wahrscheinlich ist eine richtige Einstellung des Windwächters und evtl. später das Schlechtwetterset weniger Aufwändig als eine Demontage.
Viele Grüße aus Münster
Manfred
P.S. Unter DOMTIC oder WAECO gibt es im Internet einen Film, der das Verhalten der Markise bei Sturm und Regen demonstriert. Echt interessant. -+
20.01.2013|18:20 | holtschulte | 4
Wechsel einer Markise
Hallo Bernd, habe gerade erfahren, dass die ersten Sturmabspannungen im Juli bei Dometic eintreffen. Mein Neffe empfiehlt, möglichst schnell über Händler oder Dometicaussendienst zu reservieren, weil die Nachfrage riesig ist.
Viele Grüße
Manfred-
06.06.2013|20:33 | holtschulte | 5
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo