Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Zugluft Dachhauben
Ab Anfang zeigen
Zugluft Dachhauben
Hallo,
wie schon einmal berichtet, haben wir diverse Probleme mit zu starker Zwangsbelüftung durch die Dachhauben unseres Wohnmobils.
Ab einer gewissen Aussentemperatur ist es ziemlich unangenehm während der Fahrt hinten im Aufbau zu sitzen. Die gesamte erwärmte Luft wird nach aussen abgeführt, sodass man auf längeren Strecken entweder schockgefroren wird oder aber eine dicke Jacke anziehen muss.

Die Dachluken wurden zunächst auf ihre Dichtigkeit hin überprüft, wobei man feststellte, dass diesbezüglich alles in Ordnung ist.
Da es sich lt. Hersteller hier um die Zwangsbelüftung handelt, dies vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, war man nur dazu bereit uns zwei Dichtungsgummis in die Hauben einzusetzen, was das Problem aber sicherlich nicht aus der Welt geschaffen hätte, da vier Dachhauben vorhanden sind.

Da wir den TEC aber im guten Glauben gekauft haben, dass er durch sein Winterpaket auch wintertauglich ist, dies in unseren Augen aber durch die übermäßige Zwangsbelüftung nicht ist, ist TEC nun bereit 50% der entstehenden Kosten zu tragen, die durch die Anschaffung von Kantop - Isomatten enstehen werden. Laut Aussage von Herrn Kantop wird er für uns Matten anfertigen, die nicht nur in die Hauben eingesetzt werden, sondern den Dachhaubenausschnitt überlappen.
Diesen überlappenden Teil können wir dann mittels Klettverschluss seitlich befestigen, sodass die Wärme nicht verloren gehen kann.

Will mal hoffen, dass dies so funktioniert!!!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
+
03.12.2013|16:58 | profila | 1
Re:Zugluft Dachhauben
Hallo,

wenn es um die Mini-Hekis geht: die Dichtungsgummis kann mn ganz
normal als Zubehör bestellen. Sie sind vorkonfektioniert und müssen
nur eingelegt werden.

Gruß
Thomas-+
04.12.2013|07:18 | thomas68 | 2
Re:Zugluft Dachhauben
Hallo,
die Dichtungsgummis haben wir, zumindestens drei von vieren. Aber als wir sie versuchten einzulegen, war das ein Kampf.
Hatten wir die eine Seite in die Aushöhlung gefummelt, fiel sie auf der anderen Seite wieder heraus. Genervt haben wir nach einer halben Stunde aufgegeben.
Da wir aber sowieso auch Wintercamping machen, die Isomatten von Kantop einiges an Gasersparnis beim Heizen bringen, hätten wir uns eh welche bestellt. Die Sonderanfertigung mit der Überlappung kostet bei den Minihekis lediglich 28 Euro mehr.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.12.2013|09:10 | profila | 3
Re:Re:Zugluft Dachhauben

=) Da wir aber sowieso auch Wintercamping machen, die Isomatten von Kantop einiges an Gasersparnis beim Heizen bringen, hätten wir uns eh welche bestellt. Die Sonderanfertigung mit der Überlappung kostet bei den Minihekis lediglich 28 Euro mehr.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es eine gute Idee ist, im Stand mit Gasheizung die Dachluken mit Isomatten zu verschließen und damit die Zwangsentlüftung auszuschalten. Während der Fahrt ist es sicher hilfreich, aber nicht beim Stehen. Die Vorschrift für die Zwangsentlüftung hat ja einen Sinn.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
04.12.2013|10:44 | garibaldi | 4
Re:Zugluft Dachhauben
Hallo Mädels und Jungs !
Ich habe die Dichtung mit Pattex eingeklebt. Meine Dichtung war rechteckig die breite Seite klappte nicht, da habe es mit der schmalen Seite gemacht. Ist dicht. Bei mir ist eine Belüftung durch die Abzugshaube vorhanden. Allerdings habe ich auch noch nie einen teil- oder integrierten gehabt in dem nicht auch noch von der Antriebsseite Kaltluft eindrang.
Gruß Michael-+
04.12.2013|13:23 | michael43 | 5
Re:Zugluft Dachhauben
Hallo Cornelius und der nette Rest,

die Zwangsentlüftung der Dachluken dient lediglich um die Feuchtigkeit der Raumluft in`s Freie abzuleiten – und sofern doppelwandig, im Winter Kondensat zu vermeiden.
Bei richtiger Ausführung gibt es keine Zugluft.

BILD Querschnitt Zwangsentlüftung Dachluke TabbertBj1979 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Mit der (fest eingebauten) Gasheizung hat das nichts zu tun.
Die Verbrennungsluft für die Gasheizung wird über einen separaten Kanal von AUSSEN (bei uns unterhalb vom Womo) zugeführt.
Die Abgase werden über einen Abgaskanal (Kamin) nach oben über Dach in´s Freie abgeführt.
Der Kreislauf zwischen Verbrennungsluft und Abgas bleibt somit erhalten.

Leider haben auch Heute noch viele Dachlukenhersteller mit dem Thema Physik und thermischer Trennung große Probleme.

Gruß Rainer




............................................................
Grüße, Rainer
alles hat ein Ende – nur die Wurst hat zwei...


Dachluke Zwangsentlüftung.jpg BILD:Dachluke Zwangsentlüftung.jpg BILD1: Dachluke Zwangsentlüftung.jpg -+
04.12.2013|19:47 | db208 | 6
Re:Zugluft Dachhauben
Hallo allerseits,

dies erinnert mich daran, dass ich diese Baustelle am vorderen großen Hecki auch mal angehen wollte. Bei uns zieht´s auch, außerdem entwickeln sich während der Fahrt nervige Geräusche. Drei weitere Hauben mit Zwangslüftung sorgen schon dafür, dass wir nicht ersticken.

Grüsse
Frank
-+
04.12.2013|22:37 | palstek | 7
Re:Re:Re:Zugluft Dachhauben

=) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es eine gute Idee ist, im Stand mit Gasheizung die Dachluken mit Isomatten zu verschließen und damit die Zwangsentlüftung auszuschalten. Während der Fahrt ist es sicher hilfreich, aber nicht beim Stehen. Die Vorschrift für die Zwangsentlüftung hat ja einen Sinn.


Hallo,

Herr Kantop meinte zu dem Belüftungsproblem, dass man genügend Belüftung durch die Kühlschranklüftungsgitter habe.
Meines Erachtens nach sind die bei unserem TEC vorgehängten Fenster sicherlich auch nicht soooo dicht, wie die Rahmenfenster, die der Eura hatte.

Das Problem der Zugluft während der Fahrt scheint bei vielen Herstellern aufzutauchen. Das www ist voll von Campern, die eine Lösung suchen.
Den Meisten fällt es vermutlich weniger auf oder es stört weniger, da sie nur zu zweit unterwegs sind. Denn auch in unserem Cockpit muss man keinesfalls frieren.

Im Sommer ist diese Zugluft sogar ein Umstand, der während der Fahrt eher positiv ist und bei Aussentemperaturen von bis zu + 10 ° C ist auch alles noch erträglich, aber alles was darunter liegt wird beim Fahren auf den hinteren Plätzen unangenehm!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
05.12.2013|09:27 | profila | 8
Re:Re:Zugluft Dachhauben

=) Leider haben auch Heute noch viele Dachlukenhersteller mit dem Thema Physik und thermischer Trennung große Probleme.
=)
=) Gruß Rainer
=)


Hallo Rainer,

wir haben die vielfach verbauten Seitz Mini Hekis im Aubau. Diese gibt es auch ohne Zwangsbelüftung. Daher ist es für mich fraglich, ob die Zwangsentlüftung wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist oder ob ide Hersteller einfach nur am höheren Preis derselben sparen.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
05.12.2013|09:43 | profila | 9
Re:Re:Zugluft Dachhauben

=) Ich habe die Dichtung mit Pattex eingeklebt. Meine Dichtung war rechteckig die breite Seite klappte nicht, da habe es mit der schmalen Seite gemacht. Ist dicht. Bei mir ist eine Belüftung durch die Abzugshaube vorhanden.
=» Gruß Michael


Hallo Michael,

die bei uns verbauten Mini Hekis werden auch im Internet zum Verkauf angeboten. Dort wird ebenfalls empfohlen die Dichtungen mit Pattex einzukleben.
Inzwischen bin ich aber auch durch ein anderes Forum auf diese Seite gestossen :

Moosgummis

Einige Camper berichten dort, dass sie bei ihren Mini Hekis 10x10 mm Moosgummi
eingesetzt haben und es rundum puddelig warm hatten. Damit nicht alles zu 100% isoliert war, haben sie auf der Längsseite 1-2 cm frei gelassen.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
05.12.2013|09:53 | profila | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo