Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reise nach Schlaganfall
Ab Anfang zeigen
Reise nach Schlaganfall
Hallo, meine Frau hatte am Ende des letzten jahres einen relativ schweren Schlaganfall. Sie kann jetzt wieder relativ gut gehen, aber ihr linker Arm ist noch gelähmt. Aufgrund dieser Krankheit hatten wir uns entschlossen dieses Jahr ein Wohnmobil zu leihen (wir waren schon 2 mal in Kanada mit einem Wohnmobil unterwegs). Dieses haben wir für den Zeitraum 01.08. bis 29.08.2011 getan. Das Wohnmobil ist 7, 3m lang und ist max. 3, 5t schwer. Als Reiseroute hatten wir eigentlich die Normandi, Bretange und die Loire vorgesehen. Jetzt kurz vor dem Start kommen mir aber Zweifel auf. Grund ist die Algenplage am Atlantik, das nicht so gute Wetter und ob ein Urlaub an der Küste aufgrund der nicht so guten Mobilität für meiner Frau wirklich so gut ist.
Meine neue Idee ist; Start von Köln Richtung Bodensee, durch die Schweiz nach Oberitalien und dann vieleicht über Südfrankreich zurück. Grund ist, wir lieben die Berge, wir benötigen kein Rummel und können derzeit aufgrund womöglicher Hitze keinen großartigen Strandaufenthalt vornehmen. Habt ihr eine Idee wie so eine Route aussehen könntet? Noch zur Info, da meine Frau nicht so gut zu Fuß ist können wir kein großartigen Fußwege vornehmen. Wir werden daher auch wahrscheinlich nur max. 2 Nächte an einem Ort bleiben.
Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß
Triker-Wolfgang
+
20.07.2011|13:04 | triker-wolfgang | 1
Re:Reise nach Schlaganfall
Hallo Wolfgang

zunächst einmal finde ich es toll, dass ihr so relativ kurz nach einem schweren Krankheitsereignis wieder los wollt!
zum 2. kann dir leider keiner sagen, wie das wetter im august sein wird, aber ich würde, steckte ich in deinen schuhen, wahrscheinlich eher eine schöne reise im eigenen land vorziehen, selbst wenn das wetter hier mit verlaub bescheiden ist.

es böte sich zum beispiel eine thermenreise an. das wäre abwechslungsreich, meist liegen um die thermen schöne parks zum spazierengehen und deine frau könnte die noch nicht wieder so gut funktionierenden gliedmassen ein wenig trainieren.

Hitze gilt es definitiv für sie zu meiden, aber das ist dir sicher klar.
schau dir mal die fertigen reisebücher an, vielleicht findest du da anregungen (das buch bad buchau thermenrundreise ist für 4 wochen natürlich zu klein, aber thermen in anderen regionen kannst du dir ja selbst auch zusammenstellen)

weitere auslandsreisen würde ich auf 2012 legen, wenn der schlaganfall länger her ist..

zwar sagst du, ihr liebt die berge, aber was sagt ihr arzt dazu?

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
20.07.2011|14:06 | womo66 | 2
Re:Reise nach Schlaganfall
Ja, Wolfgang, ich muss mich den Ausführungen von Karin anschließen. Aber wenn ihr nun doch so fahren wollt, wie du es dir vorstellst, würde ich mir über den POI-Walk meine eigene Reise so zusammenstellen, dass die Fahrt nicht zu Stress ausartet. So kannst du gut die einzelnen Tagesetappen schon im voraus planen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.07.2011|17:02 | brawo | 3
Re:Reise nach Schlaganfall
Hallo,
danke für die Anregungen. Ihr habt ja recht. Ich weis, dass wir bzgl. Berge und Hitze sehr vorsichtig sein müssen. Wir werden aus diesem Grund auch noch einmal mit unserer Ärztin sprechen. Die Idee mit den Thermen ist nicht schlecht bzw. sehr gut. Die Sache läßt sich sicher gut mit den Alpenseen an der deutschen Grenze kombinieren. Ich werde mir die Sache noch einmal ansehen. Wichtig für uns ist, einmal abspannen von den Therapien für meine Frau und Erholung für mich um anschließend wieder mit neuer Energie an die weitere Genesung zu gehen.

Gruß

Triker Wolfgang-+
20.07.2011|19:18 | triker-wolfgang | 4
Re:Reise nach Schlaganfall
halöli!

ich denke ein ansprechpartner für eure reise ist noch user, flitzpipe, nette leute , einfach mal anfunken .
ansonsten alles gute und eine problemlose reise.

lg.
bernd, ich schwebe.
-+
20.07.2011|20:17 | bandi | 5
Re:Reise nach Schlaganfall
Hallo Wolfgang,

Du schreibst zunächst, daß Du die Bretagne und Normandie besuchen willst, dann aber Angst wegen der Algen hast. Du schreibst weiter, daß Ihr die Berge liebt. Daraus ergäbe sich für mich folgender Vorschlag.

Die Algen würde ich mal ganz beiseite lassen, das Wetter ist nicht so von Bedeutung, denn man kann z.B. am Meer, egal ob Atlantik, Nordsee, oder Ostsee auch bei schlechterem Wetter angenehme Tage erleben, vor allem aber gesunde, angesichts der Meeresluft, die Deiner Frau sicher gut tun würde. Bedenke aber, daß zu dieser Zeit, von der Du schreibst, in Frankreich doch noch starker Tourismus herrscht.

Wenn Du in die Berge willst, dann suche Dir einen See in den Bergen, der Deinen Vorstellungen entspricht, wo Du Wasser und Berge miteinander verbinden kannst und sicher auch Wandermöglichkeiten, oder wenn für Euch möglich auch Radtouren.

Viel Erfolg, Hermann



-+
21.07.2011|09:18 | janeau | 6
Re:Reise nach Schlaganfall
Hallo tiker-wolfgang.

Schön, daß sich bei Deiner Frau wieder Besserung zeigt. Vielleicht nehmt Ihr Euch für diese Reise etwas mehr Zeit.

Die Tour Schweiz, Italien, Südfrankreich sind wir im Juni 2011 gefahren. Sehr schön.

Unsere Tour: Emmendingen D -Willisau CH - Gondotal (Grimsel- und Simplonpass)-Orta San Guilio See I - Mantiglio Monferrato - San Remo - Ramatuelle FR - Salin de Giraud - Mirabel aux Baronnies - Salavoux CH - Lauffenburg am Rhein D - Bad Dürrheim.

Die Reise hat 3 Wochen gedauert und was sehr abwechslungsreich.

Grüsse Monti
Wir lieben unsere Womo-Fahrten. Wenn Gott will, fahren wir noch lange.
-+
21.07.2011|17:29 | monti | 7
Re:Reise nach Schlaganfall
Hallo, danke für eure Anregungen. Ich denke wir werden gemüdlich starten und Richtung Bodensee fahren und den einen oder anderen Zwischenstop einlegen. Mal sehen wie meine Frau das Fahren und Leben im Wohnmobil verträgt. Da wir ja ein relativ großes Wohnmobil haben (Eura Mobil Terrestra T 700EB) bin ich da guter Dinge. Die weitere Fahrt wird wohl stark vom Wetter abhängig sein, denn so einen Regen wie aktuell wollen wir nicht haben. Uns reichen derzeit 20 bis 25C ohne Dauerregen. Anschließend den einen oder anderen Alpensee in niedriger Höhe wobei wir Alpenpässe natürlich meiden werden. Ich denke, wir lassen die Sache auf uns zu kommen.
Gruß
Triker-Wolfgang-+
21.07.2011|19:51 | triker-wolfgang | 8
Re:Reise nach Schlaganfall
mir macht bei diesem Vorhaben eigentlich nur Kopfschmerzen, wie gut eure Fremdsprachenkenntnisse sind, denn was Unerwartetes passieren kann bei euch jetzt noch eher als bei Anderen, und in Frankreich ohne Kenntnisse der SPrache in einem Krankenhaus liegen, stell ich mir nicht so prickelnd vor.....

da würd ich mir dieses Jahr eher eine schöne Tour durch den Odenwald und Schwarzwald planen, anschließend weiter durch die nördliche Schweiz und maximal Norditalien / Südtirol, dann noch durch Österreich und durch den bayrischen Wald Richtung Heimat.
sollte das Wetter dort nicht richtig mitspielen, kann man sich immer noch weiter Richtung Süden vortasten, oder auch weiter östlich Richtung Ungarn, in diesen Gefilden wären auch bei gutem Wetter zumindest die Temperaturen erträglicher als in Südfrankreich, und man kommt mit seinen deutschkenntnissen weiter.
ausserdem Südfrankreich im August ists in der Regel sehr warm und schön.

und sollte nächstes Jahr alles soweit wieder im Lot sein, kann man ja wieder weiter weg einplanen.

-+
22.07.2011|01:19 | womoshoo | 9
Re:Reise nach Schlaganfall
Hallo,
so war mein Eintrag von Gestern auch gedacht; d.h. Süddeutschland, Schweiz, Südtirol, Österreich und wieder zurück. In erster Linie wird das Wohlbefinden meiner Frau stehen. Im Zweifelsfall bleiben wir in Deutschland. Was ja auch nicht so verkehrt ist, da Deutschland auch ein wunderbares Land ist.

Gruß

Triker-Wolfgang-
22.07.2011|09:23 | triker-wolfgang | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo