Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Mobiles Internet in Portugal
Ab Anfang zeigen
Mobiles Internet in Portugal
Auf der Suche nach einem passenden mobilen Internetzugang in Portugal habe ich im Internet recherchiert und dabei festgestellt, daß eigentlich nur drei Anbieter in Frage kommen: TMN, Vodafone und Optimus-Kanguru.
Einen für mich passenden Tarif fand ich bei TMN (720MB für 10 Euro innnerhalb 30 Tagen).
In zwei TMN-Shops in Albufeira kannte man diesen Tarif gar nicht und man wollte mir einen anderen verkaufen (10 Stunden für 10 Euro).
Das war mir aber zu teuer, deshalb ging ich zu einem Einkaufszentrum mit WORTEN-Mobile-Shop (WORTEN ist in Spanien und Portugal soetwas wie der Media-Markt). Dort verkaufte mir eine nette junge Dame eine SIM-Karte von Optimus-Kanguru, die zwar letztendlich auch den 10-Stunden-für-10-Euro-Tarif hatte, aber zusätzlich 1GB freies Volumen. Das ganze Pack kostete damit 14, 90 Euro.
Auch wenn man die SIM-Karte nach dem Verbrauch von 1GB wegwirft, hätte man für den Kaufpreis einen vernünftigen Gegenwert erhalten.
Das Problem kam aber bei der ersten Inbetriebnahme der SIM-Karte, wo man sich registrieren mußte und einen Tarif wählen sollte.
Ich habe den 10-Stunden-für-10-Euro-Tarif gewählt und fragte mich dann, wie ich an das freie 1GB-Volumen komme.
Am nächsten Tag im Shop wurde mir erklärt, daß ich mit der Auswahl eines Tarifs das 1GB-Volumen verloren hätte. Ich hätte einfach nur "Weiter" sagen sollen.

Nachdem ich dem Verkäufer erklärt habe, daß ich für 14, 90 Euro nicht nur eine fast schuhkartongroße leere Schachtel kaufen wollte und er entweder das GB herbeischaffen oder das Geld zurückgeben sollte, hat er nach langen Telefongesprächen mit dem Anbieter meine schon benutzte SIM-Karte wieder mit Tesafilm an die Originalstelle in der Verpackung geklebt und alles zurückgenommen.
Es gab aber kein Geld zurück, sondern ein neues SIM-Karten-Pack, diesmal von Vodafone. Nach Aussage des Verkäufers leistete es dasgleiche wie das zurückgenommene, nur die Installation wäre einfacher.

Wir haben dann an Ort und Stelle mit meinem Netbook alles aktiviert, und es war tatsächlich problemlos (es wurde garnicht erst nach irgendeinem Tarif gefragt).

Interessant war, daß ich auf diesem Umweg schließlich doch zu meinem ursprünglich bei TMN ausgesuchten Tarif kam, denn (und das war auch dem Verkäufer neu), Vodafone hat inzwischen ebenfalls den 10-Euro-für-720MB-Tarif, den man im Anschluß an das verbrauchte 1GB-Volumen buchen kann.

Quintessenz:
1. Überall wurde ausreichend gut englisch gesprochen, so daß es zumindest bei der Kommunikation keine Probleme gab.
2. Die Verkäufer in den verschiedenen Shops waren nicht auf dem Laufenden. Das wurde aber zumindest in dem WORTEN-Mobile-Shop durch Hilfsbereitschaft ausgeglichen.
3. In Portugal gibt es zwar mehrere Mobilfunk-Anbieter, aber deren Angebote unterscheiden sich weder im Umfang noch im Preis. Entscheidend ist also wohl die Netzabdeckung. Und da habe ich noch keine Erfahrung. Hier in der Touristenhochburg Albufeira funktionieren alle Netze gut.
4. Beim Kauf der SIM-Karte wird keine Adresse oder der Personalausweis benötigt. Hier ist alles noch richtig anonym (wie lange wohl noch?)

Das konkrete Vodafone-Angebot, das ich zur Zeit nutze, wird für 14.90 Euro verkauft und heißt "Banda Larga Móvel - Cartão SIM/Micro-SIM".
Der Karton enthält nur die Micro-SIM und einen Adapter für normale SIM-Einschübe, sowie eine Rubbelkarte mit PIN/PUK und eine Information, wie man an Multibanco-Automaten aufladen kann.
Die SIM-Karte ist schon beim Kauf aktiviert und kann sofort benutzt werden.
Sie ist 30 Tage gültig und enthält 1GB Transfer-Volumen.
Wenn das Volumen oder die Zeit abgelaufen sind, kann man die Karte aufladen mit mindestens 10 Euro und kann sich dann einen Tarif aussuchen. Entweder "Vita Net Light" (10 Euro für 10 Stunden Internetnutzung, ohne Volumenbegrenzung) oder "Vita Net Plus" (10 Euro für 720 MB, ohne Zeitbegrenzung).

Tschüss, Gerd

+
22.03.2012|15:35 | gg-wanderer | 1
Re:Mobiles Internet in Portugal
Hallo Gerd,

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Mühe. Die Ausführungen über das mobile Internet in Portugal sind sehr aufschlussreich.
Weiterhin einen schönen Aufenthalt und Gruß aus Dortmund
Margret-+
22.03.2012|20:48 | moeppelken | 2
Re:Mobiles Internet in Portugal
Hallo Gerd,
wir sind gerade aus Portugal zurück. Mit dem Internet bei vodafon , 10 Stunden, hat es gut geklappt.
Danke nochmals fùr Deinen Tipp.
Gruß Margret
-+
20.06.2012|14:54 | moeppelken | 3
Re:Mobiles Internet in Portugal
Hallo Margret,
es freut mich, daß ich helfen konnte, noch dazu offenbar einer "Nachbarin" aus Dortmund.
Tschüss, Gerd-+
20.06.2012|20:25 | gg-wanderer | 4
Re:Mobiles Internet in Portugal

es freut mich, daß ich helfen konnte, noch dazu offenbar einer "Nachbarin" aus Dortmund.

Hallo Gerd,
Ja, wir grüßen aus Dortmund-Wambel
Margret und Wolfgang
-+
21.06.2012|14:45 | moeppelken | 5
Re:Re:Mobiles Internet in Portugal
Hallo Gerd,
=) Ja, wir grüßen aus Dortmund-Wambel
=) Margret und Wolfgang


Hallo Margret oder Wolfgang ,

wenn ihr etwas zitieren wollt, braucht ihr nicht den zu zitierenden Text noch einmal zu schreiben. Ihr braucht nur auf der rechten Seite auf das Button ZITAT klicken und der Text erscheint dann in kleiner, roter Schrift, wie oben erkennbar.

Probiert es einfach beim nächsten Mal. Solltet ihr Fragen haben, stellt sie einfach.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
21.06.2012|16:13 | brawo | 6
Re:Mobiles Internet in Portugal
Hallo Wolf,
danke für Deinen Hinweis. Wir kennen uns hier im Forum noch nicht so gut aus und sind für jede Hilfe und Hinweis dankbar.
Einen lieben Gruß
Margret und Wolfgang-
21.06.2012|22:13 | moeppelken | 7
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo