Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
WOMO-Hupe geht von alleine an
Ab Anfang zeigen
WOMO-Hupe geht von alleine an

Wenn ich es nicht selber erlebt hätte, ich würde es nicht glauben. Vor ein paar Tagen ruft unser Nachbar nachts um 23 Uhr an und meinte: „An eurem Wohnmobil geht seit einer halben Stunde die Hupe.“ Zuerst konnte ich es nicht glauben, aber als ich das Fenster öffnete, hörte ich es auch. Ich habe also meinen Mann geweckt, der vor dem Fernseher eingeschlafen war.
Zusammen sind wir runter und trauten unseren Ohren nicht. Niemand war im oder am Auto und trotzdem ein ohrenbetäubender Hup-Dauerton, der sich erst durch das Abklemmen der Hupe abstellen lies.
An nächsten Morgen haben wir dann die Hupe inspiziert. Die Sicherung überprüft, an den Kabeln gerüttelt und die Hupe wieder angeschlossen. Sofort ging die Hupe wieder los.
Dann haben wir die Sicherung raus und haben uns in diversen Internetforen auf die Suche nach der Ursache gemacht. Vom blanken Kabel, einem kaputten Relais bis hin zum Warnton wegen zu niedriger Spannung und zum Wartungsintervall des Airbags, war alles mögliche beschrieben.
Die Autobatterie war tatsächlich ziemlich leer, was aber durch das Dauerhupen passiert sein könnte. Unser WOMO ist ja über den Winter abgemeldet und so könnte die Batterie auch dadurch ziemlich leer gewesen sein.
Gestern sind wir dann mit dem WOMO eine Runde gefahren. Heute haben wir die Sicherung wieder rein und konnten es kaum glauben. Die Hupe war ruhig und hupte nur, wenn am Lenkrad gedrückt wurde.
Was könnte also das Dauerhupen ausgelöst haben?
Was uns an jenem Abend noch aufgefallen ist. Rund eine Stunde nach dem nächtlichen Dauerhupen sind wir mit den Hunden runter. Die haben sich wie wild auf das WOMO gestürzt und intensiv daran geschnuppert. Deshalb kam mir auch der Gedanke, dass hier vielleicht ein Marder unterwegs gewesen sein könnte.
+
10.03.2014|22:52 | monsterlisa | 1
Re:WOMO-Hupe geht von alleine an
Ich denke an einen Massefehler, bzw. Wackelkontakt und würde mich nicht wundern, wenn demnächst die Hupe sich wieder melden würde.

Aber davon abgesehen, ich habe den Thread in die Rubrik Technik und WoMo-Pflege verschoben, ist dort wohl besser aufgehoben.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
10.03.2014|23:18 | brawo | 2
Re:WOMO-Hupe geht von alleine an
sicher Wackelkontakt, oder Massefehler , wie berits erwähnt...

bei mir war das mal im Lenkrad, , , dann ging die hupe bei bestimmten lenkradbewegungen los....das ist so ein schaumstoffpolster drin, wenn das mal durch ist, dann hast den Wackler drin...hab dann das Lenkrad zerlegt und das Problem ekannt, einfach mal wo die hupe drückst abnehmen und schauen...

gruß olli-+
11.03.2014|08:11 | beach-olli | 3
Re:WOMO-Hupe geht von alleine an
Die Auswirkung kann ja nur ein Massefehler sein, der aber durchaus durch Marder verursacht worden sein könnte. Hunde haben eine sehr feine Nase und wittern sofort wenn Marder etc., noch dazu wenn ihre Spuren, ganz frisch gelegt worden sind, sich in der Nähe befinden.

Bei einer Hupe muss immer der am Lenkrad befindliche Kontakt gedrückt werden, es sei denn sie ist in Kombination mit einer Alarmanlage versehen. Von alleine hupt da nichts.

Gerade im Frühjahr werden die Marder aktiv, da sie ihr Revier abgrenzen und verteidigen müssen. Da ist auch ihre "Spielhöhle" der Motorraum eines Fahrzeuges eingeschlossen. Man findet aber ihre Spuren und kann nur hoffen dass sie keinen noch größeren Schaden anrichten. Marderspray und normale Hausmittelchen helfen da in der Regel nicht. Wenn dann nur einen Marderschreck der auch leichte elektrische Schläge über eine Verkabelung im Motorraum austeilen kann.

Was sie auch nicht mögen ist ein Massendrahtgitter am Boden, darum sieht man auch viele Fahrzeuge in Bayern, mit Maschendrahtgitterroste unter dem Fahrzeug....
Meine garantiert in meinem Garten lebenden Marderchen, halten sich aber mittlerweile an die Spielregeln, meine Spielhöhlen sind tabu, problematisch wird es nur wenn ich im Revier eines Konkurrenten übernachte...-+
11.03.2014|08:38 | antonis | 4
Re:WOMO-Hupe geht von alleine an
Ich schließe mich der Meinung eurer Hunde an... Elektrikfehler durch Marder. Schaut mal ganz genau unter die Haube, ob ihr Haare, Abdrücke oder gar Bissschäden findet.

Im Gegensatz zu bayrischen Mardern wissen ihre hessische Verwandten nicht, dass sie nicht an Autos dürfen, unter denen Hasendraht liegt. Sie haben trotzdem zugeschlagen und für fast 500 Euro Schläuche zernagt. Seit ich mit Elektroschocks dagegen halte, wagen sie sich nicht mehr rein.
Grüsse
Frank
-+
11.03.2014|09:35 | palstek | 5
Re:Re:WOMO-Hupe geht von alleine an

Ich denke an einen Massefehler, bzw. Wackelkontakt und würde mich nicht wundern, wenn demnächst die Hupe sich wieder melden würde.

Massefehler ja, aber woher? Von nix kommt nix. Wenn das Fahrzeug steht und stundenlang vorher keiner dran war. dann muss ja irgendwas passiert sein. Marder wäre wahrscheinlich. Zusammenziehen der Leitungen durch die Kälte wäre auch denkbar, aber dann müsste das Dauerhupen beim Rütteln an den Drähten aufgehört haben bzw. unterbrochen worden sein.
Wir hatten früher mal Probleme mit Mardern. Seit wir Klosteine und Hundehaare im Motorraum haben und eine Wasserflasche vor dem Auto, ist es gut.
Nur, die Klosteine und auch die Hundehaare waren halt vom vergangenen Herbst. Das schreckt keinen Marder mehr ab. Die Dinger funktionieren nämlich nur, wenn man sie regelmäßig erneuert. Vorallem fasziniert mich die Sache mit der Wasserflasche. Marderschreck kommt nicht in Frage, weil die Hunde sonst verrückt spielen, denn die hören ja diesen Ton.
-+
11.03.2014|17:51 | monsterlisa | 6
Re:Re:WOMO-Hupe geht von alleine an

Bei einer Hupe muss immer der am Lenkrad befindliche Kontakt gedrückt werden, es sei denn sie ist in Kombination mit einer Alarmanlage versehen. Von alleine hupt da nichts.

tztzt, schon klar.. nur wenn der Schaumstoff zwischen den Kontakten durchgescheuert ist... hupt es, weil ja keine Unterbrechung mehr da ist....


tip aber auch auf einen Marder...

grüße-+
12.03.2014|07:40 | beach-olli | 7
Re:Re:Re:WOMO-Hupe geht von alleine an
Marderschreck kommt nicht in Frage, weil die Hunde sonst verrückt spielen, denn die hören ja diesen Ton.

Das Teil, das bei mir verbaut ist, produziert einen Ton und Hochspannung. Die Hochspannung allein hätte mir gereicht, gab es aber nur in dieser Kombination. Unseren Hund stört das kein bisschen.
Grüsse
Frank
-+
12.03.2014|10:13 | palstek | 8
Re:Re:Re:WOMO-Hupe geht von alleine an

=) Bei einer Hupe muss immer der am Lenkrad befindliche Kontakt gedrückt werden, es sei denn sie ist in Kombination mit einer Alarmanlage versehen. Von alleine hupt da nichts.
=)
=) tztzt, schon klar.. nur wenn der Schaumstoff zwischen den Kontakten durchgescheuert ist... hupt es, weil ja keine Unterbrechung mehr da ist....
=)
=)
=) tip aber auch auf einen Marder...
=)
=» grüße


tztz...... Welcher Schaumstoff? Welche Kontakte? Bei mir gibt es keinen Schaumstoff.... bei mir sind die Kabel mit Kunststoff oder mit Silikonkunststoff ummantelt... und Hupen kann es nur wenn ein führender Plus, über ein Relais (beim Ducao T03 und F10), auf die Hupe geschaltet wird... tztz...

Es sei den ein Marderchen knappert einen Kabelbaum an in dem der Kunststoffmantel abgeknappert wird so dass die blanken Drähte über einen Kabelschluss a) das Relais anschaltet oder einen Dauerplus auf den Plusleitung der Hupe schaltet....
-+
13.03.2014|18:25 | antonis | 9
Re:WOMO-Hupe geht von alleine an
egal , Antonis weiß wie meine Hupe verbaut ist... hahhahahah


-+
13.03.2014|18:31 | beach-olli | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo