Nordlandreise 2012
Am 16. Mai 2012 ging es los, erstes Ziel , Puttgarden Fährhafen, hier haben wir übernachtet um am nächsten Morgen die Fähre nach Rödby zu nehmen.

Über Helsingor , trafen wir in Helsingborg ein.
Nach weiteren ca. 60 km fuhren wir auf der E4 Abfahrt Örkelljunga ab um bei dem dortigen Wohnmobilhändler zu übernachten.
Der Stellplatz ist ein Quickstop und verfügt über V/E und Strom, gegen eine Spende.
Weiter ging es am nächsten Morgen Richtung Gävle über die E4 , Vätternsee, Linköping-Norköping dann die 56 Richtung Eskilstuna, Västeras nach Pala.
Hier an der Silbermine haben wir kostenlos übernachtet.

auf dem Weg nach Gävle am nächsten Tag hielten wir bei Tierp an, dort befindet sich ein Gebäude in Chinastil mit eindrucksvollen Räumen.

Über Sundsvall ging es bis zur Högerkustenbrücke, dort haben wir übernachtet.
Sehr schöner Platz, nachts etwas laut aber Sanitäranlage beim dortigen Hotel ist 24h geöffnet, reiner Stellplatz auf Asphalt ohne Strom.

das Wetter, schön, 17 Grad und Sonne.
Nächster Übernachtungsplatz, Jävre an der E4 sehr schöner Platz mit V/E
Fortsetzung folgt.

17.11.2012|14:35 | pelle1 | 1
23-5-2012
8 Uhr, ich habe Frühstück bereitet, es gibt gekochte Eier, Tomaten, Käse und frische Brötchen.Der Kaffee dampft und meine "Holde" rührt sich langsam aus dem Bett.Laut Termometer lag die Tiefsttemperatur bei 2 Grad heute Nacht aber davon haben wir nichts gemerkt, es war sehr angenehm im Womo.
Ok, der Hund muß raus und wir beide gehen eine Runde.
Als wir wiederkommen ist Christine schon fertig zum Frühstücken und wir lassen den tag langsam angehen.
Wir fahren weiter Richtung Norden und dann !! bei Högtjörn, Christine ruft laut, da die ersten Rentiere.
In Finnland, Tornio, tanken wir.
Rovaniemi beim Lidl erstmal wieder Lebensmittel bunkern und um 14:30 Uhr fahren wir beim Weihnachtsmann auf den Hof.
Wie letztes Jahr, kaum was los und es liegen noch Schneereste auf dem Parkplatz.Wir überschreiten den Polarkreis und machen das obligatorische Foto.Das Hüttendorf am Weihnachstmann ist gewachsen, schöne Hütten.
Wir schreiben noch Karten für die Enkelkinder , die zu Weihnachten bei Ihnen ankommen.Da wir Strom brauchen übernachten wir gegenüber bei der Shell.Vorteil: man kann dort Duschen und die ganzen Einrichtungen benutzen, ok, 8 Euro aber was solls.
17.11.2012|16:42 | pelle1 | 2
24-5-2012
Wir fahren weiter Richtung Inari zwischendurch halten wir an einigen schönen Parkplätzen und bei sonnigen Wetter um die 20 Grad.Wir schauen uns Inari an und entschließen uns weiter zufahren um an einem Rastplatz, zwischen Inari und Kaamanen genannt, Felsensee, zu übernachten.
Herrlich ruhiger Platz zwischen Felsen, Wald und Wasser.
17.11.2012|16:57 | pelle1 | 3
25-5-2012
Wetter 12 Grad und sonnig.
Durch die herrliche Landschaft geht es bis Utsjoki.
Dort kurz vor der Grenze nach norwegen kaufen wir etwas ein und tanken noch einmal voll, in Norwegen ist der Kraftstoff sehr teuer, 2.01 Euro der Ltr.
In Tana Bru Parken wir an der Brücke und treffen deutsche Wohnmobilfahrer und Essen dort Mittag.Wir übernachten dort nicht, ist verboten und fahren weiter über die RV 98 Richtung Ifjord.
Man sagte uns die Straße sei nicht so gut aber befahrbar und wir fuhren los.
Einige Kilometer fahren wir schon auf der 98 als der Asphalt in Schotter überging, Waschbrettrillen und mit 20 km/h geht es erstmal weiter, keine wendemöglichkeit, ich wäre sonst umgedreht !!
Der Schotter sah neu aus und wir sagten uns das es wohl bald aufhören muß mit dem gerüttel.Eine Teststrecke fürs Womo.
Nach einigen Kilometern dann die Erlösung, sauberer neuer Asphalt breite Strasse, alles ok.
Aufatmen, die Landschaft geniessen und bei einer Gelenheit die Reifen kontrollieren ob alles ok ist und keine Steine sich festgesetzt haben.
Entspannt geht es weiter, dann oh Schreck, wieder Schotter , Kilometer weit , Schotter, ich krieg ne Krise, mein schönes Womo!
aber danach wieder alles neu, Bauarbeiten auf der Strecke aber keiner arbeitet, irgendwie kenne ich das aus Deutschland :-)
Aufklärung, die arbeiten gehen erst los, ist noch zu früh im Jahr.
Ok, in Lakselv übernachten wir an der E6 ein deutsches Womo hält bei uns und fragt ob sie sich dazu stellen dürfen, klar, warum denn nicht. Und siehe da, wir sind sozusagen Nachbarn, sie kommen nur 10 km entfernt von uns aus Hamburg-Harburg, wie klein die Welt doch ist.
17.11.2012|17:26 | pelle1 | 4
Re:Nordlandreise 2012
Fahren wir noch zum Nordkap ?
Nö, abzocke haben wir gehört und das Wetter wurde auch schlechter, also bis Russnes und dann Richtung Hammerfest.
Zwischendurch übernachten, irgendwo in der Wildnis.
17.11.2012|17:36 | pelle1 | 5
26-5-2012
Hammerfest empfängt uns mit trüben Wetter, Nieselregen, schlechte Sicht.
Die Hauptstrasse durch Hammerfest ist eine einzige Baustelle, es wird Kanalisation erneuert oder so, alles Aufgerissen und wir müssen Umleitung fahren, eng, holperig.
Wir suchen einen Platz zum Übernachten.Nichts, gar nichts finden wir, außer der Platz beim "Eisbären" aber sehr selbst, ein Trauerspiel, völlig verwahrlost und dreckig..
Wir kaufen gegenüber noch etwas ein und fahren zurück .
Alta steht auf dem Navi als nächstes Ziel
17.11.2012|19:12 | pelle1 | 6
27-5-2012
Alta, auf dem Weg nach Alta haben wir an einem schönen Rastplatz halt gemacht und den Lachs, den wir in Hammerfest gekauft haben gegessen, herrlich.

In der Gemeinde Alta fanden wir einen parkplatz wo wir zusammen mit einem Österreicher übernachtet haben.
17.11.2012|19:19 | pelle1 | 7
28-5-2012
Wir wollen weiter Richtung Schweden.
Die E6 weiter bis Skibotn und dort auf die E8, Straße der Polarlichter bis Karesuando.
Die E 45 und bei Koskullskule auf die E10 und bei Töre wieder auf die E4 Richtung Heimat.
Nächstes Jahr ist geplant und wir ziehen wieder gen Norden bis an die Barentsee.
Aber keine schnelle Tour sondern 2-3 Monate, freu.
17.11.2012|19:42 | pelle1 | 8
Hallo Peter !
Danke für die schönen Bilder und den ausführlichen Bericht ! Auch wenn es nicht mein Reiseland wäre interessant alle mal.
Gruß Michael -+
18.11.2012|12:39 | michael43 | 9
Hallo Peter ,

auch ein Dank für deinen Bericht, der mich daran erinnert hat, wieder einmal nach Skandinavien zu fahren, denn es ist für Naturliebhaber ein tolles Reiseland und deshalb verstehe ich eigentlich meinen mir persönlich noch nicht bekannten Womo-Freund Michael nicht, der erwähnt, dass es nicht sein Reiseland ist.

Michael , was hält dich ab, Skandinavien zu bereisen? Klär vor allem mich bitte hier auf.