Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 325440
Stammtisch
2011-03-09 | garibaldi
Re:Re:Hungert, damit wir fahren können...
Hallo Mädels und Jungs !
=) Ich stelle mir schon seit Jahren die Frage. Warum gelingt es fast nicht, in Afrika, eine sichtbare Entwicklung voran zu treiben ? Es wurden viele Entwicklungsgelder, absolut richtig, hineingesteckt. Doch was tut sich ? Für mich nichts Erkennbares. Kennt jemand Antworten!?
=» Gruss Michael


Oh je, da gibt´s ganz viele Antworten. Das fängt schon an in der Zeit der Kolonisierung mit den Grenzziehungen mit dem Lineal auf der Landkarte und hört noch lange nicht auf bei den Burschen, die Milliardenvermögen aus den Geldern auf ihre Privatkonten schaffen.

Ein besonders perfider Aspekt der sogenannten "Entwicklungshilfe" ist ja der, dass das meiste Geld im Endeffekt bei Firmen in den Industrieländern landet. Damit wird nämlich nicht Infrastruktur aufgebaut, sondern es werden zum Beispiel Waffensysteme, sonstige Ausrüstung oder Luxusgüter angeschafft, wo ist ja klar. Die nächste Runde in dem Spiel läuft jetzt über internationale Agrarkonzerne und Gentechnik-Betriebe wie Monsanto (wahrscheinlich auch BASF etc.). Da werden jetzt riesige Plantagen in Monokultur aus dem Boden gestampft, auf Land, das man vorher den Kleinbauern mit List und Gewalt abluchst. Die dürfen dann zu Löhnen weit unter dem Existenzminimum auf den Plantagen arbeiten, ohne jegliche Absicherungen, ohne vernünftige Krankenversorgung, ohne Schulen für die Kinder (was ihnen natürlich vorher alles versprochen wurde).Und damit das auch flutscht, werden die zuständigen Leute in den afrikanischen Ländern ordentlich geschmiert, und wer nicht spurt, muss unter Umständen schon auch mal mit drastischen Konsequenzen rechnen bis hin zu Mordanschlägen. Aber nicht dass man glauben sollte, das würde von irgendwelchen Milizen angeleiert, da stecken schon die Konzerne dahinter, aber die tarnen sich natürlich. Das Geld, was die Konzerne ausgeben, um das dort anzuleiern (vermutlich incl. Schmiergelder), wird als Entwicklungshilfe angesehen ... würde mich nicht wundern, wenn die dafür auch noch Fördergelder kassieren.

Übrigens: Es gibt auch Länder in Afrika, die sich relativ gut entwickeln. Aber die stehen nicht so im Fokus, kein Öl, keine bedeutenden Bodenschätze ...

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 11
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo