Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 362221
Unterwegs mit Hund, Katze, Maus
2018-11-13 | havoered
Eine tolle Hilfe für ältere Hunde, die Teleskoprampe von Kleinmetall
Hallo zusammen,

da unsere älteste Hündin jetzt auf die 16 zugeht und etwas unsicher steht, wurde das besteigen unseres hohen Knauser auch etwas problematisch. Ein klappbare Rampe von dem Hundezubehör Lieferanten Kessi tat uns am Anfang gute Dienste.

Allerdings ist der Belag auf der klappbaren Kunststofframpe nicht ganz so rutschfest und brachte unserer Ältesten mit der Zeit immer wieder Probleme und damit verbunden Unsicherheiten.

Glücklicherweise haben wir dann bei einem Nachbarn auf einem Stellplatz gesehen, wie dieser eine teleskopierbare Rampe mit gutem und rutschfesten Belag verwendete.

Also ich nicht faul und als hessisches Sprachtalent auch die Sprachbarriere "Schwäbischer Alp Dialekt in Formvollendung" überwunden und gefragt, wo der Womo Kollege diese Rampe her hat.

Guck mal bei Kleinmetall auf der Seite war seine Antwort. Gesagt und getan und über Internet die teleskopierbare Rampe Dogwalk 3 bestellt.

Bei unserer Heimkehr war die Rampe auch schon eingetroffen. Rechtzeitig vor der nächsten Wochenendtour.

Nun ja, das einsteigen mit der jetzt auch etwas längeren Rampe ging toll. Unsere Älteste bekam sofort ihre Sicherheit wieder, da der Belag der Rampe sehr rutschfest ist. Im Gegensatz zu der vorher verwendeten Kessi Rampe

Da ich Dappes, die Rampe gleich am nächsten Tag überfuhr. Als ich auf dem Stellplatz in Lahnstein noch etwas rangierte da unser Aufbau Ausgang direkt neben einer großen Regenpfütze lag und ich dabei vergessen hatte das ich die Rampe beim Stützen anheben schon unter den Knauser gelegt hatte. Sie trägt zwar 85 kg auf 4 Pfoten, aber 4,8 t auf vier Rädern, naja. Fast Totalschaden, bis auf ein Teleskopteil. Zwa rkonnt eich die Rampe eingeschränkt noch nutzen, doch die Verletzungsgefahr, durch die geborstenen Aluminiumprofile an den Teleskopteilen, war mir zu groß.

Daher war ich gezwungen wieder das Internet zu bemühen um eine neue Rampe zu bestellen. Die auch am Montag nach unserer Rückkehr schon wieder angeliefert war.

Aus der überfahrenen Rampe habe ich inzwischen ein noch verwendbares Teil ausgebaut und in die neue Rampe eingefügt, sodaß diese nun über 4 Felder verfügt und auch durch die größere Länge flacher an der Eingangstür anliegt.

Mit dieser Rampe haben wir etwas gutes gekauft. Unsere Älteste freut sich wieder auf das mitfahren, hat die Scheu beim Einstieg in den Knauser verloren und wird zur Sicherheit nur noch mit einer Hand von mir seitlich etwas geführt.

Unsere Jüngste rennt nun auch über die Rampe in den Knauser.
Ich brauche nun die Älteste nicht mehr ins Auto zu heben, was auf Grund ihres Gewichtes mit knapp 30 kg auch kein so leichtes Unterfangen darstellt.

Inzwischen habe wir eine solche Rampe auch für unseren Chrysler bestellt, der zwar nicht so hoch ist, aber auch hier hat unsere Älteste jetzt den Einstieg wesentlich lieber wie das hineinheben.

Die Rampe ist 71 cm lang in zusammengeschoben Zustand und jetzt mit dem 4 Teil knapp 2,5 m lang. Die Breite beträgt 41 cm. Das Gewicht liegt mit dem 4. Teil jetzt bei etwa 7 kg.

Vielleicht kann der eine oder andere zu Gunsten seines älteren Hundes ja so eine Rampe nutzen.

Ich bin nicht Verwandt mit dem Hersteller und erhalte auch keine Provision von der Firma und stelle dies nur zu Informationszwecken für Hundebesitzer ein.



Jetzt noch ein paar Fotos.



















Grüs!se vom Hessen RAINER

In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten
Rampe im zusammengeschobene Zustand 71 cm lang 41 cm breit Erstmal vorsichtig anschauen Mit etwas Hilfe zur Absturzsicherung geht es ganz einfach für unsere Älteste Und schon können wir ganz entspannt unser Mittagsschäfchen im KNauser abhalten
1 + + + E 2
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo