Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Automatik oder Schalten??
Ab Anfang zeigen
Automatik oder Schalten??
Ich mal wieder,

nachdem wir nun eigentlich alles für unser erstes Mobil abgeklärt haben stellte meine Frau die Frage - können wir das Mobil auch mit Automatik bekommen.

Die Frage wurde vom Verkäufer schnell mit ja beantwortet. Wobei ich mir nicht so sicher bin.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einem Automatikgetriebe, bei einem Mobil welches mit knapp 5 t doch etwas schwerer ist als die üblichen 3, 5 to?

Ich bin etwas skeptisch auf Grund der Erfahrungen , welche ich mit meinem alten Chrysler Voyager gemacht habe, der recht häufig im Anhängerbetrieb gefahren wurde von mir.

Da war das erste Austausch Automatikgetriebe nach knapp zwei Jahren bei 220.000 km fällig, das zweite folgte dann wiederum 2, 5 Jahre später bei knapp 450.000 km. Nachdem ich das Auto dann die letzten 13 Jahre nur alleine und ohne Anhänger gefahren bin, habe ich bisher kein neues mehr benötigt.

Nicht nur meiner Frau würde es Spaß bringen, wenn das Mobil mit Automatik zu fahren wäre, da ich eigentlich auch gerne bequem und ohne Schaltung unterwegs bin.

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu beitragen, damit wir dann auch unsere vermutlich letzte Frage für uns beantworten könnten.


Grüsse aus Hessen Rainer


Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

+
22.03.2015|21:41 | havoered | 1
Re:Automatik oder Schalten??
Hallo Rainer ,

unser Frankia, 4, 5 t, Doppelachser, hat eine Wandlerautomatik von ZF und mit diesem sind wir seit dem Sommer 2002 unterwegs und zwischenzeitlich sind wir rd. 113000 km damit gefahren. Für mich käme also nur eine Automatik infrage, wobei ich nicht weiß, ob es z.Zt. überhaupt Wohnmobile gibt, bei denen man eine Wandlerautomatik ordern kann. Bei den automatisierten Getrieben scheiden sich die Geister, die einen sind zufrieden, die anderen überhaupt nicht. Wollte eigentlich den Frankia auf einem Mercedes-Fahrgestell haben, aber als ich damals erfuhr, dass ich nur ein automatisiertes Getriebe hätte ordern können und Fiat die Wandler-Automatik anbot, schwenkte ich ganz schnell auf Fiat um und habe es bis jetzt nicht bereut.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
22.03.2015|22:16 | brawo | 2
Re:Automatik oder Schalten??
Hallo Wolf,

Danke dir schon mal für deine Info.
Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

-+
22.03.2015|22:59 | havoered | 3
Re:Automatik oder Schalten??
Guten Morgen

im Gegensatz zu Wolf bevorzuge ich nach wie vor das Schaltgetriebe. Mit dem kräftigen 3 L - Motor des Fiat, leicht getunt mit gut 600 Nm Drehmoment sind Schaltvorgänge auf ein Minimum reduziert und bei Bedarf auch ordentliche Fahrleistungen garantiert. Auf Landstrassen schwimme ich so gut wie immer im 6. Gang mit 90 km/h mit, auf Schnellstrassen muss die Steigung schon gewaltig sein, dass ein Rückschalten nötig würde. Einzig in der Stadt ist häufigeres Schalten angesagt, wobei ich oft den 1. Gang auch beim Anfahren überhaupt nicht brauche. Aber wer bewegt sich mit seinem Wohnmobil schon mehr als unbedingt nötig in der Stadt?

Gute Fahrt

Ferdi-+
23.03.2015|09:07 | fernando | 4
Re:Automatik oder Schalten??
Hallo Mädels und Jungs !
Wir haben einen Iveco mit Automatik Getriebe gehabt. Da gab es Anfangs Ärger mit dem Anfahren am Berg. Er rollte immer zurück und schaltete sehr spät runter. Das war ein Problem bei Kreisverkehren er ruckelte und lies sich dadurch Gas mässig schlecht dosieren. Diese Macken wurden behoben. Das Steuerprogramm wurde geändert.
Ich habe jetzt wieder eine Handschaltung. Bin einfach daran gewöhnt. Über die Lebensdauer kann ich Dir nichts sagen meine Mobile verkaufte ich immer ab ca.100000 km. Ich glaube auch nicht das es viele Mobile mit Automatik gibt die über 400000km auf den Tacho haben.
Gruß Michael-+
23.03.2015|14:01 | michael43 | 5
Re:Automatik oder Schalten??
Moin Moin,

kann ich auch bestätigen.
Wir sind eigentlich Automatikfahrer aber bei unserem WoMo fehlt mir das Automatikgetrieb nicht.

Wir haben eine 3l Fiat Maschine mit 6-Gangschaltgetriebe.
Unser Fahrzeug hat 4, 25t GG.
AlKo AMC Fahrgestell H40.

Ich kann nur sagen - gutes Zusammenspiel.
Die Schaltung wird und muss auch nicht überstrapaziert werden, die 160PS reichen für lange Schaltintervalle - ergo: ein ruhiges Wohnmobilfahren.
Mir fehlt an unserm Fahrzeug die Automatik nicht.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-
23.03.2015|14:08 | norefe | 6
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo