Reise nach Kroatien 2011
10.Juni

Ein Faulenzertag ist angesagt. Ausschlafen und schwimmen und schwimmen und schwimmen. Doch gegen Abend wollen wir noch mal nach Zadar fahren. Wir packen unsere Sachen und machen uns mit den Rädern auf nach Zaton zum Bus. An der Rezeption sehen wir ein Auto mit Booten mit dem Nummernschild K - R F ... Das müßten doch Clubkameraden von uns sein. Wilfried schiebt an der Rezeption Wache und ich mache mich auf die Suche und werde auch bald fündig. Zusammen suchen wir einen PLatz für die zwei und auch für uns, denn morgen müssen wir unseren schönen Platz mit der super Aussicht räumen und eigentlich wollten wir uns auf den Rückweg machen. Aber flexibel wie wir sind, bleiben wir halt noch einen Tag oder 2 ? oder 3 ?
Heute aber fahren wir, als Raimund und Regine alles häuslich eingerichtet haben mit dem Auto nach Zadar .
Zadar bei Nacht ist Spitze und besonders der "Gruß an die Sonne".

BILD Zadar, Rundkirche Sv. Donat gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Zadar, "Gruß an die Sonne" gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als wir wieder am Campingplatz ankommen muß Raimund sein Auto draußen parken, denn es ist schon viertel nach zwölf.

21.01.2013|19:01 | gitte53797 | 25
11.Juni

Heute kann ich mit Regine einkaufen fahren.
Nach dem Mittagessen setzen wir uns auf die Räder und zeigen den zweien Nin .
Diesmal steuern wir auch die Salinen an und bekommen eine kleine private Führung.

BILD Saline Nin gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Saline Nin gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als wir in Nin anschließend beim Eis sitzen, hören wir folkloristische Klänge und sehen in der KIrche eine deutsch-kroatische Hochzeit.
Nach einem erneuten Besuch der kleinsten Kathetrale der Welt kaufen wir auch noch das beste Salz der Welt, sehen uns noch die kleine Kirche St. Nicola aus dem 12. Jahrhundert, die einsam auf einem Hügel steht, an und radeln zurück.

BILD Nin, Marktplatz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Nin, St. Nicola gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gestern haben wir von Raimund und Regiene erfahren, daß es überall regnet und heute erfahren wir von Sandra, daß es auch wie immer Pfingsten bei uns zu Hause schüttet, ein Grund mehr noch ein bißchen hier zu bleiben.
21.01.2013|19:14 | gitte53797 | 26
12.Juni

Wir fahren zu viert mit den Rädern am Campingplatz einmal am Zaun entlang nach unten und dann wieder hinauf und dann immer am Meer entlang , vorbei an ganz kleinen Häfen und Stränden nach Nin.
(Diese Bilder seht ihr am Ende des Tages)

Dort essen Regine und ich einen Wolfsbarsch, der super frisch und lecker schmeckt.
Am Abend spielt am CP eine Gruppe aus Schwäbisch Gemünd Guggenmusik und wir gönnen uns an der Strandbar einen Cocktail. Wir lauschen der Band die heute spielt und wagen sogar ein Tänzchen. Heute ist wirklich unser letzter Abend hier.

1698843  1698844  1698846
21.01.2013|19:28 | gitte53797 | 27
13.Juni

Nun müssen wir doch langsam Richtung Heimat fahren. Unser heutiges Ziel ist die Therme Ptuj in Slowenien .
In Kroatien nehmen wir diesmal die Autobahn. An der Grenze nach Slowenien hat sich ein kleiner Stau gebildet. Da merkt man, daß Kroatien noch nicht zur EU gehört, was sich aber bald ändern wird.
Ca. um 18:00 erreichen wir den CP Therme Ptuj. Heute stellen wir unser Mobil nur hin und fahren dann mit den Rädern nach Ptuj , der ältesten slowenischen Stadt. Hier haben schon die alten Römer ihren Geist und Körper verwöhnt.

BILD Ptuj gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Ptuj gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Ptuj gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Ptuj gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)
22.01.2013|16:19 | gitte53797 | 28
14.Juni

Wir wollen es heute den Römern gleich tun. Morgens gehe ich noch alleine in die Therme, doch nach einer kleinen Einkaufstour nach Ptuj wagt sich sogar mein Mann mit mir zu gehen. Aber nur weil die Sanitäranlage auf dem CP doch sehr zu wünschen übrig läßt. Doch so traut mein Mann sich sogar ein paar Bahnen zu schwimmen und auch die Sprudelbecken probiert er aus. Eigentlich entsprechen sie seiner Badetemperatur, mir sind sie zu warm. Endlich brauche ich mal nicht alleine zu schwimmen.
22.01.2013|16:33 | gitte53797 | 29
Re:Reise nach Kroatien 2011
Wunderschöne Bilder aus Kroatien.
Unsere Urlaube dort liegen schon einige Jahre zurück.
Aber gerade die Bilder der Kornaten erinnern mich wieder an unsere eigenen Touren durch diese Inselgruppe, die wir damals mit einem Fischerbötchen unternahmen.
für diesen schönen Reisebericht
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
23.01.2013|09:50 | profila | 30
15.Juni

Die Fahrt Richung Norden geht weiter. Um 10:40 haben wir wieder alles verstaut und düsen über Land durch Slowenien .

BILD Fahrt durch Slowenien gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Fahrt durch Slowenien gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Bald erreichen wir Österreich .

BILD Österreich gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Zuvor haben wir beim Tanken unser Pickerl gekauft. Man soll aber nicht glauben, daß damit die Autobahngebühren erledigt sind. Nein, drei Mal müssen wir noch Maut bezahlen, bis wir durch viele Tunnels hindurch in Schlögen an der Donauschleife angekommen sind.
Unser WoMo und wir finden Unterschlupf auf dem Terrassencamping Schlögen direkt an der Donau .
Außer einem kleinen Spaziergang sind heute keine Aktivitäten mehr angesagt.

BILD Schlögen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Schlögen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Donau am CP Schlögen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)
23.01.2013|21:21 | gitte53797 | 31
16.Juni

Heute ist Sport angesagt. Schon um 10:00 erklimmen wir den Donausteig um die Donauschleife von oben zu sehen. Es geht wirklich steil nach oben, aber der Ausblick entschädigt.

BILD Donausteig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Schlögener Blick gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Schlögener Blick gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Schlögener Blick gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Karte Donausteig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Donausteig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Wieder unten angekommen stärken wir uns im Gasthaus Schlögen, um uns anschließend auf unsere Räder zu schwingen um ein Stück des Donauradweges zu fahren. Wie vom Campingplatz empfohlen setzen wir mit der Fähre auf die andere Seite. Wir wollen später wieder übersetzen, um den Rückweg auf der anderen Seite zu fahren. Aber wir kommen nicht weit, denn nach ca. 4km stossen wir auf ein Naturschutzgebiet und irgendwann kommen wir auch mit schieben nicht mehr weiter. Also zurück und die nächste Fähre genommen und dann haben wir wieder eine richtige Fahrradautobahn.

BILD Radfähre Au gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Radfähre Au gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Hier läßt es sich wirklich toll fahren und die Natur und die Donau, an der wir unmittelbar entlang fahren sind super schön.

BILD auf dem Donauradweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Radlerkulturstrecke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Radlerkulturstrecke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)
BILD Radlerkulturstrecke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Schlögen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Als wir wieder auf dem CP eintreffen, haben wir 35 km auf dem Tacho. Da ich heute meinen privaten Triatlon bestreite, gehe ich jetzt noch schwimmen. Nach dem Abendessen wird es ganz dunkel. Da wir morgen weiter fahren wollen, verstauen wir schnell alle Sachen. Wilfried geht noch duschen und als er wieder im WoMo ist fängt es an zu regnen. Eigentlich sieht es nach einem kräftigen Gewitter aus, aber nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei.
23.01.2013|21:50 | gitte53797 | 32
17.Juni

Weiter gehts Richtung Heimat. Wir fahren zuerst nach Passau , unser erstes Ziel in Deutschland.
Im Internet habe ich gestern eine Parkmöglichkeit beim Autohaus Ortner gefunden. Man zeigt uns sehr nett einen Platz und wir können die 3 km mit dem Fahrrad in die Innenstadt fahren.

BILD Passau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Passau, eine barocke Stadt liegt am Zusammenfluss von Inn, Ilz und Donau . An der Spitze der Altstadt sieht man die verschiedenen Färbungen von Inn und Donau.

BILD Zusammenfluß von Inn und Donau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Zusammenfluß von Inn und Donau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Wir besuchen den reich geschmückten Dom, mit einer der größten Kirchenorgeln der Welt.

BILD Blick auf den Dom von Passau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Dom zum Heiligen Stephan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Dom zum Heiligen Stephan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Dom zum Heiligen Stephan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Dom zum Heiligen Stephan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Wieder am WoMo angekommen müssen wir ganze 2€ für unseren sicheren Parkplatz bezahlen.
Übernachten wollen wir heute auf einem Stellplatz in Kitzingen am Main .
Nach 3 Stunden erreichen wir ihn um 18:50. Leider sind die 30 Stellplätze vorne alle belegt, aber hinten finden wir noch ein Plätzchen auf einer Wiese. Wir bezahlen 5€ für 24 Stunden und machen uns auf, Kitzingen zu besichtigen.

BILD Kitzingen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Es ist eine hübsche Kleinstadt, aber um die Zeit hat alles geschlossen.
Wir gehen wieder über die alte Mainbrücke zurück und kehren in einer gemütlichen Gaststätte ein. Hier können wir lecker essen und der Wein und das Bier vom Fass schmeckt uns auch sehr gut.
Aber wir hatten jetzt 4 Wochen super Wetter und kaum in Deutschland angekommen, fängt es jetzt heftig an zu regnen. Wir bleiben noch eine Weile unter dem Dach sitzen, aber irgendwann müssen wir doch zum WoMo, wo wir dann auch triefnass ankommen. Aber es war ein netter Abend.
23.01.2013|22:25 | gitte53797 | 33
18.Juni

Nun ist entgültig die letzte Etappe unserer Reise angesagt.
Um 9:00 treten wir die Heimreise an. Einmal fahren wir unterwegs noch von der Autobahn ab zum Tanken.
Um 13:00 erreichen wir unser festes zu Hause. Eigentlich ist es hier auch ganz schön, aber jetzt geht bestimmt wieder bald die Planung für unsere nächste Tour los. Denn es war wieder wunderschön, und auch nach 4 Wochen sind wir uns noch immer nicht auf den Geist gegangen. Mal sehen, wo wir demnächst landen.