Reise auf dem Jakobsweg
Re:Reise auf dem Jakobsweg
4. Tag
Puente la Reina - Estella
Fasziniert von den vielen Pilgern hat auch Kathi Lust bekommen, ein Stück des Wegs zu pilgern. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch nicht absehen, wie sehr sich ihr Pilgern noch ausweiten würde.
In der Kirche von Puente la Reina besorgt sie sich den Pilgerpass Credencial del Pelegrino, bekommt dort auch ihren 1. Stempel und macht sich auf den Weg. Nach einigen Stunden folge ich mit dem Wohnmobil nach Estella, entdecke am Ortseingang einen Mercadonna mit großem Parkplatz und warte dort, bis Kathi sich meldet. Sie hat unser Garmin GPS-Garät mit und gibt mir telefonisch die Koordinaten ihres Standortes in Estella, einer doch etwas größeren Stadt, durch. Ich hole sie ab und wir fahren zum Camping Lizarra etwas außerhalb der Stadt.
Kathis erste Pilgeretappe ging über 22 km. Sie war total begeistert.

Pilgerweg Pilgerweg Am Pilgerweg Am Pilgerweg Ankunft in Estella -+
05.10.2014|15:16 | ullrich1 | 5
Re:Reise auf dem Jakobsweg
5. Tag
Estella - Logrono
Wenige Kilometer außerhalb von Estella steuern wir das Kloster Irache an. Direkt nebenan liegt die Bodega Irache. An der Außenwand der Bodega befindet sich ein Weinbrunnen. Der Pilgerweg führt direkt an diesem Brunnen vorbei und die Pilger können sich hier kostenlos stärken.
Anschließend fahren wir über Los Arcos weiter nach Logrono und gehen dort auf den Camping La Playa . Zu Fuß gehen wir in die Stadt und stärken uns dort in einer Tapas Bar.

Jeder Tag ist neu.

Kloster Irache Los Arcos Logrono Spanien, Logrono Spanien, Logrono Spanien, Logrono -+
05.10.2014|15:29 | ullrich1 | 6
Re:Reise auf dem Jakobsweg
6. Tag
Logrono - Santo Domingo de la Calzada
In Santo Domingo de la Calzada suchen wir uns einen Parkplatz am Ortsrand und besichtigen die Stadt. Auch hier gibt es wieder sehr viele Pilger. Wir besichtigen die Kathedrale und ich besteige noch den neben der Kathedrale stehenden Glockenturm. Von oben hat man einen herrlichen Blick über die Stadt und die umgebende Landschaft.
Anschließend fahren wir zur Übernachtung auf den doch recht weit außerhalb der Stadt gelegenen Camping Banares .

Jeder Tag ist neu.

Santo Domingo de la Calzada Spanien, Santo Domingo de la Calzada Spanien, Santo Domingo de la Calzada Spanien, Santo Domingo de la Calzada Spanien, Santo Domingo de la Calzada -+
05.10.2014|15:42 | ullrich1 | 7
Re:Reise auf dem Jakobsweg
7. Tag
Santo Domingo de la Calzada - Burgos
Über Belorado fahren wir nach Burgos und gehen dort auf den Camping Fuentes Blancas . Der Pilgerweg führt direkt am Campingplatz vorbei. Mit den Rädern fahren wir über einen sehr guten Radweg die ca. 3 km bis zur Stadt zu einer ersten Besichtigung.

05.10.2014|15:50 | ullrich1 | 8
Re:Reise auf dem Jakobsweg
8. Tag
In Burgos
Wir bleiben noch einen Tag auf dem Camping Fuentes Blancas und fahren erneut mit den Rädern zur Besichtigung in die Stadt.

Jeder Tag ist neu.

Spanien, Burgos Spanien, Burgos Spanien, Burgos Spanien, Burgos Spanien, Burgos -+
05.10.2014|15:52 | ullrich1 | 9
Re:Reise auf dem Jakobsweg
9. Tag
Burgos - Castrojeriz
Kathi kribbelt es in den Füssen. Sie will wieder pilgern. Mit dem Wohnmobil bringe ich sie bis in das kleine Örtchen Hornillos del Camino westlich von Burgos. Zu unserer Überraschung gibt es in diesem Ort einen Pilgertreff und zahlreiche Pilger lassen sich aus den umliegenden Pilgerherbergen mit Privatwagen oder Taxi bis hier bringen. Dann geht es los und sie macht sich auf zu einer 26 km langen Pilgeretappe bis Castrojeriz. Ich fahre mit dem Wohnmobil hin und gehe dort auf den Camping Camino de Santiago . Da dieser Campingplatz direkt am Camino liegt, können wir uns nicht verfehlen.

Jeder Tag ist neu.

Spanien, Hornillos del Camino Spanien, Hornillos del Camino Auf dem Camino Spanien, Hornillos del Camino Ankunft in Castrojeriz Spanien, Castrojeriz Spanien, Castrojeriz Spanien, Castrojeriz -+
05.10.2014|16:02 | ullrich1 | 10
Re:Reise auf dem Jakobsweg
10. Tag
In Castrojeriz
Der Campingplatz gefällt uns gut und so bleiben wir noch. Das kleine Örtchen ist schnell besichtigt. Jetzt brauche ich etwas Bewegung. Ich hole mein Rennrad runter und fahre eine 60 km-Runde, die teilweise über den Camino führt. Herrlich, hier mit dem Rennrad zu fahren. Schier endlose Landstrassen, leicht hügelig und so gut wie kein Autoverkehr. Das hat Spaß gemacht.

05.10.2014|16:17 | ullrich1 | 11
Re:Reise auf dem Jakobsweg
11. Tag
Castrojeriz - Fromista
Kathi pilgert wieder. Diesmal sind es 27, 3 km bis Fromista. Ich fahre mit dem Wohnmobil hin und stelle es in Fromista auf dem offiziellen Stellplatz am Ortsrand ab. Fromista ist ein recht überschaubarer Ort und so können wir uns nicht verfehlen. Auf dem Stellplatz, der auch wieder direkt am Camino liegt, übernachten wir auch.

Start zur Pilgeretappe Auf dem Camino Spanien, Castrojeriz Spanien, Fromista -+
05.10.2014|16:18 | ullrich1 | 12
Re:Reise auf dem Jakobsweg
12. Tag
Fromista - Sahagun
Von Fromista aus fahren wir mit Zwischenstopp in Carrion de los Condes nach Sahagun und gehen dort auf den Camping Pedro Ponce . Auch dieser Platz liegt direkt am Camino und etwa 1, 5 km außerhalb der Stadt. Zu Fuß gehen wir hin zur Besichtigung.

Jeder Tag ist neu.

Spanien, Carrion de los Condes Spanien, Carrion de los Condes Spanien, Sahagun Spanien, Sahagun Spanien, Sahagun Spanien, Sahagun -+
05.10.2014|16:29 | ullrich1 | 13
Re:Reise auf dem Jakobsweg
13. Tag
Sahagun - Leon
Zügig geht es weiter über die Autobahn nach Leon und dort auf den Stellplatz der Stadt Leon , der sich im Laufe des Tages gut füllt. Vom Stellplatz aus kann man die Sehenswürdigkeiten der Altstadt fußläufig gut erreichen und wir machen uns direkt auf den Weg.