Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 348249
Technik und WoMo-Pflege
2015-06-14 | wicki28
Re:Was einem alles passieren kann bei Batterieeinbau
Erst einmal vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Ratschläge. Inzwischen steht mein Wickimobil in der Werkstatt zur Reparatur. Die Reparaturkosen werden auf etwa 700 Euro geschätzt (ohne EBL, ohne neue Batterie). Ich hoffe, der EBL und auch die Betterieen haben alles überstanden. Ende der kommenden Woche soll alles wieder fertig sein.

Ich grübele immer noch nach welche Fehler mir unterlaufen sind und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Ich hätte die Batterie mit den Polen nach vorne eibauen sollen ( dann wäre die Sitzschiene nicht auf den pol getroffen.
2. Der Einsatz von Schnellkupplungen wäre sinnvoll gewesen, da diese eine sofortige Isolierung der Pole beinhalten.

Ich habe jedenfalls aus dieser Geschichte sehr viel gelernt (man lernt nur durch Fehler) und hoffe mit diesem Beitrag auch anderen Wohnmobilisten einige Tipps gegeben zu haben.

Nun zum Alter der 2. Wohnraumbatterie: Wichtig ist meiner unmassgeblichen Meinung nach, dass die 2. Batterie von gleicher Art ist und möglichst die gleiche Kapazität aufweißt. Es ist nach einigen Jahren fast unmöglich eine Batterie gleichen Alters zu bekommen. Sollte die Ursache des Batterieexplodierens tatsächlich in dem unterschiedlichen Alter liegen, würde das bedeuten, dass der Einbau einer 2. Batterie einhergehen muß mit dem Austausch der 1. Batterie. Dann aber kann ich doch auch direkt eine neue Batterie einbauen mit doppelt so großer Amperezahl oder sehe ich das falsch?
1 A - - + 6 + + E 10
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo