Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Einmal Berlin und zurück
Ab Anfang zeigen
Einmal Berlin und zurück
Hallo zusammen,

jetzt ist unser Urlaub auch schon wieder zu Ende.
Die vorher hier im Portal ausgesuchten Stellplätze haben wir fast gar nicht angefahren, sondern unterwegs die nächsten Reiseziele im POIwalk ausgesucht.
Innerhalb von 2 Wochen sind wir nach Berlin und wieder zurück gefahren und haben uns auf der 1300km langen Strecke einen Überblick über verschiedene Orte auf der Reiseroute verschafft.
Samstags Mittags ging es los. In Anbetracht der Verkehrslage war die erste Station Bad Sassendorf . Nach einer Kurparkbegehung an einem sehr warmen Nachmittag haben wir den Abend und die Nacht auf dem Stellplatz Rumkerhof verbracht. Dieser Platz war uns schon von früheren Besuchen bekannt und der Kurpark bietet ausserdem die Möglichkeit eines längeren Spaziergangs unter schattigen Bäumen.
Sonntags nach dem Frühstück den Platz und die bestellten Brötchen bezahlt und dann weiter.
Am frühen Nachmittag dann Ankunft in Hann. Münden . Das Wohnmobil auf dem Stellplatz unweit der "Weserquelle" abgestellt und den kurzen Fussweg zur Innenstadt genommen. Es wurde immer schwüler und am Abend gab es dann ein heftiges Gewitter.
Der nächste Morgen war wieder schön. Brötchen gab es von einem örtlichen Bäcker und wurden beim sowieso anstehenden Gassigang mit dem Hund beorgt.
Das nächste Ziel war Bad Gandersheim . Der leicht schräge Stellplatz war bei unserer Ankunft noch kpl. leer, füllte sich aber am Nachmittag, genau wie alle anderen Stellplätze auf unserer Tour, recht gut. Bad Gandersheim ist ein recht überschaubarer Ort mit einem Kurgebiet, das sich zum Spaziergang anbietet. Der mit EU-Mitteln errichtete Stellplatz wird vom DCC betreut und kostet incl. Kurtaxe 7 Euro. Nur bei der Frischwasserversorgung sind die nicht gerade kundenfreundlich. 1 Euro für 2 Minuten Wasser. Da tröstet auch der Nachsatz: 100 L nicht drüber weg. Für Druckbetankung ist mein Womo nicht ausgelegt.
Noch vor dem erscheinen des Bäckers auf dem Stellplatz hatten wir unsere Frühstücksbrötchen bereits im Ort geholt und waren nach gemütlichen Frühstück abfahrbereit.
Ziel: Braunschweig . Durch den sehr weiträumigen Park an dem auch der Stellplatz liegt war es ein schöner Spaziergang zur Innenstadt. Heute wurde das Frühstück schon am Abend gekauft, da der Fussweg zum Bäcker für einen Morgen zu weit war. Alleine der Park wäre noch einmal einen Besuch wert.
Nächstes Ziel Magdeburg . Geparkt wurde auf dem Stellplatz Petrieförder Magdeburg selber hat uns nicht so gut gefallen. Für uns interessant anzusehen war das Hunderwasserhaus . Für Kircheninteressieret gibt es da sicherlich mehr zu sehen. Etwas unverständilch ist, dass es keine Beschilderung zum Stellplatz gibt obwohl dieser ja auch auf der Homepage der Stadt genannt wird. Hinweisschild zum gut sichtbaren PKW Parkplatz ist vorhanden aber kein Hinweis wie die Wohnmobile zu fahren haben.
Weiter gehts nach Brandenburg an der Havel . Als Platz für die nächsten 2 Tage hatten wir uns den Stellplatz Alte Feuerwache ausgesucht. Wie sich zeigte eine gute Endscheidung. Ein ruhiger Platz mit freundlichem Personal und guten Einrichtungen.
Beim ersten Besuch in der Innenstadt direkt den ersten Kontakt mit dem Fernsehstar aus "Achtung Kontrolle" gehabt und überprüft worden ob mehr als eine Hundetüte für die evtl. vorhandenen Hinterlassenschaften des Hundes dabei waren. Mehr als 2 Tüten waren dann auch der Ordnungshüterin genug und wir durfen den Ort besichtigen.
Jetzt war Samstag Morgen und wir mussten zum Mittagessen zu unserem eigendlichen Ziel aufbrechen. Berlin
Etwas Eng war dann allerdings der Weg zu dem von uns ausgesuchten Parkplatz am Schloss Schönhausen in Pankow . Die uns entgegen kommenden PKWs fuhren dann auch bereitwillig auf die Bürgersteige um uns vorbei zu lassen. Die darauf folgende Nacht war allerdings sehr unruhig. In Pankow war Stadt bzw. Feuerwehrfest mit nächtlichem Riesenfeuerwerk.
Sonntags dann weiter nach Tangermünde . Der Stellplatz war schon am frühen Nachmittag sehr gut gefüllt und im Ort war der Teufel los. Verkaufsoffener Sonntag mit Sadtfest. Montags kehrte dann wieder Ruhe ein. Kirmes und Verkaufsstände waren abgebaut und in der Umgebung konnte man gut spazieren gehen. Am "Sandstrand" der Elbe konnte auch der Hund mal ans Wasser.
Das nächste Ziel war Wernigerode im Harz. Das Wohnmobil haben wir auf dem Stellplatz Katzenteich abgestellt. Der Weg über die Fussgängerbrücke zur Innenstadt war schnell zurückgelegt und man konnte die Innenstadt sehr gut besichtigen. Das Wetter war gut und man hatte freie Sicht auf den Brocken . Die Loks der Brockenbahn waren unter Dampf und standen für Fahrten bereit.
Auf dem Stellplatz hatte ich den Eindruck auch mal einen User von meinwomo getroffen zu haben. Ein Concorde Wohnmobil mit Kennzeichen von Wilhelmshaven. Leider kam mir der Gedanke zu spüät, die Wohnmobilbesatzung war bereits mit dem Fahrrad unterwegs und kein Aufkleber am Womo.
Weiter gehts von einer Bierstadt zur nächsten. Einbeck .
Der Stellplatz ist brauchbar und für kostenfrei sogar sehr gut. In der Innenstadt selbst sind recht viele Geschäfträume leer, mir fehlte da irgendwie etwas vom Flair der Bierstadt wie sich Einbeck vermarktet. Die Nachtruhe war recht früh vorbei. Eine unweit des Stellplatzes ansässige Altemetallhandlung sorgte ab Beginn der Frühschicht für die nötige Geräuschkulisse.
Die letzte Station vor der Heimfahrt war noch Holzminden an der Weser. Der Stellplatz direkt an der Weser ist riesig, bietet aber genug Freiraum um sich zu entspannen. Die Wiesen und Wege entlang der Weser bieten auch dem Hund reichlich auslauf.
Nach ruhiger Nacht und gut ausgeschlafen gings dann wieder nach Hause.
Die Arbeit ruft.



Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
17.09.2011|17:06 | oceanline | 1
Re:Einmal Berlin und zurück
Schöner Bericht, Uwe, sollten wir nächstes Jahr im Sommer in Deutschland bleiben, werden wir wohl auch in dieser Gegend sein und dann uns deinen Bericht wieder zu Gemüte führen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-
17.09.2011|17:45 | brawo | 2
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo