Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 325325
Technik und WoMo-Pflege
2011-02-28 | nemo
Re:Kann Wasserkocher mit Leistungsdimmer bei Absicherung von 4 A betrieben werden?
Hallo laika1993 - gehe mit deiner Erklärung weitgehendst d´accord. Natürlich bleibt an einem in erster Näherung verlustleistungslosen Schalter wie der Phasenanschnittsteuerung keine Wirkleistung "hängen", weshalb sich selbiger ja auch nicht nennenswert erwärmt - das ist ja gerade der Witz an der Sache.

Bei dem Dimmer handelt es sich um den Typ STAIRVILLE NS 2003 HANDDIMMER 2000W der Fa. Musikhaus Thomann für überwiegend ohm´sche Last. Es gibt ihn auch in einer 3kW-Ausführung.

Die Frage konzentriert sich denn auch nur auf die Trägheit des Sicherungsautomaten. Laut Wikipedia wird sinngemäß ausgeführt, dass es sich um zwei Auslösemechanismen handelt, einen ohm´schen zur Heizung eines Bimetallschalters (I quadrat R x t) und eines magnetischen für große Kurzschlussströme mit Auslösezeiten im ms-Bereich.

Aus dem abgebildeten Graphen Auslösestrom über Nennstrom als Faktor über dem Nominalwert der Sicherung erkennt man, dass die Auslöseverzögerung etwa bis zum 2,5-fachen des Nennwertes im Bereich von 10 bis 100 Sekunden liegen kann.

Damit müsste die Dimmerlösung zumindest für überwiegend ohm´sche Lasten klaglos funktionieren. Was stark induktive Lasten wie Motoren bei Heizlüfter, Fön u.ä. dazu "sagen", müsste noch getestet werden.
1 A - - + 5
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo