Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 322858
Reiseberichte Grossbritannien + Irland
2010-08-29 | stucki
Schottland Reisebericht
Hallo!
Wen es interessiert, hier mal unser Reisebericht der Schottlandtour mit einigen Fotos. Mehr Fotos wird es in den nächsten Wochen in den POI´s und Galerien geben.
Viel Spaß!


Tag 1 (Montag): Abfahrt und Fähre
Abfahrt war heute ziemlich früh, schon um 06:30 Uhr.
In einem großen Rutsch ging es über Frankreich (1 Stunde Zeitverlust im Stau bei Metz) und Luxemburg nach Zeebrügge/Belgien auf die Fähre. Zu erzählen gibt es nicht viel, außer dass es zwischendurch schwarz wie die Nacht wurde und ein paar heftige Gewitter runter gingen. Zum Glück waren sie immer schnell wieder vorbei.
Die Anlegestelle von P&O-Ferries war gut zu finden, da wir die Koordinaten bereits vorab gesucht und ins Navi eingegeben hatten (Google-Maps sei Dank!) und alles wirklich gut ausgeschildert war.
Die Fahrzeit war gut geschätzt; wir hatten zwar keinen Stress, aber am Pier auch nicht sooo viel Wartezeit wie gedacht. Bereits um 16:00 Uhr begann die Abfertigung durch die Belgische Polizei und gegen 17:30 das Verteilen der Autos auf die Decks durch die Lademeister.
Die Fähre war schön, die Kabine groß und sauber; wir fühlten uns fast wie in einem Luxushotel und waren froh, die 20 Euro extra für eine Außenkabine ausgegeben zu haben (Sonnenuntergang). Zum Glück sind die Betten/Kojen knapp 2 Meter lang, also auch für meine Länge geeignet; das obere Bett musste erst per Leiter erklettert werden.
Nachdem alles verstaut war machten wir uns an die Schiffserkundung. Dabei fand sich ein gut sortierter Whisky-Laden. Da ich die deutschen Preise im Kopf hatte, wurde gleich eingekauft, zumal das Gerücht kursierte, dass Single-Malt-Whiskys nirgends so teuer sein soll wie in seiner Heimat. (Inzwischen wissen wir, dass es richtig ist.) Wir gönnten uns noch eine scheußliche Aufbackpizza im Bistro und einige „Probe-Biere“ der angesteuerten Insel. Zur Entschädigung für die Pizza gab es dann noch einen tollen Sonnenuntergang, bevor wir uns müde ins Bett fallen ließen.
Die Nacht war ruhig, das Wetter gut und man konnte fast glauben, in einem Hotel auf dem Festland zu sein. So brauchte meine Frau die vorsorglich mitgenommenen Medikamente gegen Reiseübelkeit zum Glück nicht.


-------------------------------------------------------------------

Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
1 + + + E 27
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo